Hallo,
mein 2,8 l Common Rail Diesel hatte beginnend vor ca. einem halben Jahr erstmals "Aussetzer", d.h. nach problemloser Autobahnfahrt in die Berge kam bei Langsamfahrt bzw. Schiebebetrieb die Warnleuchte, für wenige Sekunden, längstenfalls mal für vielleicht eine knappe Minute - Notlauf heißt, der Motor bringt nur noch sehr wenig Leistung. Nach erneutem Vokktanken (140 l-Tank) trat dieses Problem auch die nächsten paar 100 km nicht mehr auf. Im nächsten Urlaub, an Fasching, wieder das gleiche Spiel; der ADAC bzw. ÖAMTC schüttete ein Reinbigungsadditiv in den Tank - nach ca. 45 km wieder sekundenweise Aussetzer. Ich fuhr in Lienz zum Fiat-Händler, dessen Diagnosegerät "Potentiometer Gaspedal" ausgab - Ersatzteil + Arbeit ca. 300 Euro - keinerlei Verbesserung - auf der Weiterfahrt die selben Symptome. Ich ignorierte das Problem (.. anders als meine Frau, mit der ich deshalb gleich ein ordentliches bekam .. jetzt, Pfingsten die Wiederholung: fast 1000 km ohne Probleme, dann vorwiegend im Schiebebetrieb, eher nach Kaltstart (aber nicht immer) immer wieder Aussetzer, diesmal bis zu 1, 1,5 Minuten. Am Heimweg von Dänemark 1000 km okay, erst wieder vor unserer fränkischen Haustür für wenige Sekunden ..
Hat denn da jemand einen Tipp?! Ich (+ meine natürlich zu recht nörgelnde Frau) wären sehr dankbar.
Dankeschön schon mal,
Amir