Einspritzwarnleuchte bzw. Notlaufprogramm 2.8 l Common Rail Diesel Bj. 2001

  • Hallo,

    mein 2,8 l Common Rail Diesel hatte beginnend vor ca. einem halben Jahr erstmals "Aussetzer", d.h. nach problemloser Autobahnfahrt in die Berge kam bei Langsamfahrt bzw. Schiebebetrieb die Warnleuchte, für wenige Sekunden, längstenfalls mal für vielleicht eine knappe Minute - Notlauf heißt, der Motor bringt nur noch sehr wenig Leistung. Nach erneutem Vokktanken (140 l-Tank) trat dieses Problem auch die nächsten paar 100 km nicht mehr auf. Im nächsten Urlaub, an Fasching, wieder das gleiche Spiel; der ADAC bzw. ÖAMTC schüttete ein Reinbigungsadditiv in den Tank - nach ca. 45 km wieder sekundenweise Aussetzer. Ich fuhr in Lienz zum Fiat-Händler, dessen Diagnosegerät "Potentiometer Gaspedal" ausgab - Ersatzteil + Arbeit ca. 300 Euro - keinerlei Verbesserung - auf der Weiterfahrt die selben Symptome. Ich ignorierte das Problem (.. anders als meine Frau, mit der ich deshalb gleich ein ordentliches bekam ;) .. jetzt, Pfingsten die Wiederholung: fast 1000 km ohne Probleme, dann vorwiegend im Schiebebetrieb, eher nach Kaltstart (aber nicht immer) immer wieder Aussetzer, diesmal bis zu 1, 1,5 Minuten. Am Heimweg von Dänemark 1000 km okay, erst wieder vor unserer fränkischen Haustür für wenige Sekunden ..

    Hat denn da jemand einen Tipp?! Ich (+ meine natürlich zu recht nörgelnde Frau) wären sehr dankbar.
    Dankeschön schon mal,

    Amir

  • Hallo Amir,

    ich möchte Dir aus meiner Sicht einen Tipp geben. Wie es scheint, tritt der Fehler eher sporadisch auf, bei kleinen Motorlasten. Bevor ich mit einer tiefgründigen Fehlersuche anfangen würde, würde ich erst einmal alle Steckverbindungen der Motorelektronik lösen, die Kontakte einer Sichtkontrolle unterziehen ob korrodiert und mit Kontaktspray einsprühen sowie ein-/zweimal zusamenstecken.
    Wichtig sind vor allem die Steckverbindungen an den Sensoren, wie Motortemperaturfühler ( am Thermostatgehäuse), Ansaugdruckfühler ( am Ansaugkrümmer oben) (eventuell ist auch ein Luftmassenmesser verbaut), Kraftstofftemperaturfühler ( an der Hochdruckpumpe), der Zentralstecker am Motorsteuergerät und der Stecker am elektronischen Gaspedal. Um die Stecker abzuziehen braucht man einen kleinen Schraubendreher. Damit hebt man am Stecker die Laschen für die Verriegelung an und kann dann die Stecker abziehen. Vorher bitte die Batterie abklemmen. Um an die Stellen heranzukommen muß das Luftansaugrohr zum Luftfilter und die beiden Luftschläuche zum und vom Ladelluftkühler ausgebaut werden.
    Ich hatte mal mit einem PKW einen vergleichbaren Fall. Da wurde auch ein Fehler am elektronischen Gaspedal signalisiert, der nicht da war, bzw. sich durch die vorgenannten Maßnahmen hat abstellen lassen.
    Es könnte sein, dass durch einen Übergangswiderstand an einer Steckverbindung ein Betriebswert etwas verfälscht ist.
    Viel Erfolg!

    Wilfred

  • Hallo Amir,

    wir haben das gleiche Fahrzeug (Fiat 2.8jTD, Typ 230, Baujahr 2000).

    In der Woche vor Pfingsten waren wir in Cornwall und hatten, vor allem bei schlechten und kurvigen Straßen, das gleiche Problem, plötzlich war das Gas weg, die rote Einspritzwarnlampe ging an, und nach kurzer Pause ging es wieder.

    Wir verbrachten wegen der Aussetzer zwei Tage bei einem FIAT-Händler.

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (gleiche Meldung wie bei Dir), die Kontakte wurden geprüft, und dann verabschiedete man uns mit der Bemerkung, wir würden es bis München schon schaffen.

    Wir kamen, immer wieder mit Aussetzern bis in die Gegend von Heilbronn - und "fuhren" dann die letzten 300 km bis München auf einem Transporter des ADAC.

    Unsere Werkstatt in Brunnthal bei München stellte einen Kabelbruch in der Verbindung vom Gaspedal zum Regler im Motor fest, erneuerte das Kabel - und jetzt läuft unser 2.8jTD wieder einwandfrei.

    Die Kosten für die Reparatur lagen bei ca. 120 EUR.

    Viel Erfolg!

    Stephan

  • Ich mach mich jetzt mal Wochenends ran und werde Eure Ratschläge in die Praxis umsetzen, melde mich wieder mit dem Ergebnis, Grüsse, Amir