Hilfe , wo kann ich eine Rep. Anleitung zum Zahnriemenwechsel finden?

  • Hallo,

    bei meinen Ducato 280 2,5D (Motorcode 8144.67) muss ich dringend den Zahnriemen wechseln.
    Daher habe ich schon die Suche hier im Forum bemüht, konnte aber keinen Beitrag finden der grob erklärt was
    beim Zehnriemenwechsel zu beachten ist.
    Den Zahnriemensatz für den Motor habe ich heute bekommen. Am Mittwoch will ich den Wechsel vornehmen.
    Ich habe an verschiedenen Fahrzeugen bereits den Zahnriemen gewechselt, jedoch halte ich es für wichtig, vorher über Besonderheiten
    bescheid zu wissen. Z.B. wo die Markierungen und Fixierlöcher sind, und welchen Dorn ich dafür brauche.

    Für entsprechende Hinweise sage ich schonmal Danke!

    Gruß
    Oliver

  • Falls du ein pdf haben möchtest so sende mir deine e-mail adresse, dann schicke ich dir eine bebilderte anleitung.

    viel spaß beim schrauben

  • Vielen Dank, Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

    Ich denke es wird so keine große Sache, den Zehnriemen zu wechseln.

  • Hallo Ofi,

    Ich empfehle dir noch bevor du den Riemen abnimmst mit einen wasserfesten Stift an der Kurbelscheibe und Nockenwelle und Einspritzpumpe Markierungen anzubringen.
    Damit sicherst du ab das sich beim abnehmen der Kurbelwellenscheibe sich diese verdreht.
    Achte auch auf dem Keil in der Kurbelwellescheibe.
    Gruß und viel Spass
    Winni

  • Gestern hab ich den Riemen in 3,5 Stunden gewechselt. Dank Anleitung kein Problem. Nur ist bei meinem Motor keine OT Markierung auf dem Schwungrad zu sehen gewesen.
    Dass grösste Problem war, die Schraube der Riemenscheibe auf zu bekommen. Ohne Hebebühne kann man einfach kein langes Rohr auf den 36er Schlüssel schieben. Und einen Schlagschrauber kann man auch nicht ansetzen. Aber mit einem kurzen Hebel und viel Kraft, habe ich es dann doch geschafft.

    Mein alter Zahnriemen war schon sehr am Ende, der Längenunterschied machte von der Nocken- zur Kurbelwelle ungefähr einen 1/2 Zahn aus.
    Mir haben schon einge Leute erzählt, dass nach dem Riemenwechsel der Motor besser läuft als davor. Das wäre dann eine Erklärung dafür.

  • Der letzte eingetragene Kundendienst war 1990. Öl und Bremsflüssigkeit wurden lt. Aufklebern im Motorraum in den letzten 2 Jahren beim roten Autoteilehändler gewechselt. Ich konnte keinen Hinweis finden, dass der ZR jemals gewechselt wurde. Weshalb ich dies jetzt als erstes gemacht habe.
    Auf dem ausgebauten Riemen war noch der Aufdruck FIAT sehr schwach lesbar.

    Der Kilometerstand ist ~129700 km.