Ducato 280 - Türschloss Fahrerseite aufgebrochen - wie reparieren?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Leute,


    mir wurde in Italien bei unserem Ducato 280 das fahrerseitige Türschloss aufgebrochen (offensichtlich mit Schaubenzieher) und das Fahrzeug ausgeraubt.

    Wo bekomm ich einen entsprechenden Ersatz für ein Türschloss und welchen Artikel muss ich hier kaufen?

    Wie kann ich das Türschloss ausbauen/tauschen?


    Außerdem würde ich auch neue Auspuffgummis brauchen. Einer der Auspuffgummis ist offensichtlich verloren gegangen (ein etwas stärkere Gummi, nicht einfach nur ein Ring..) nun scheppert der Auspuff bei div. Drehzahlen...


    Danke vorab schon mal für eure Tipps!

  • Außerdem würde ich auch neue Auspuffgummis brauchen. Einer der Auspuffgummis ist offensichtlich verloren gegangen (ein etwas stärkere Gummi, nicht einfach nur ein Ring..) nun scheppert der Auspuff bei div. Drehzahlen...

    Ich bin mit dem alten Gummi zum nächsten Teilezubehör. Der ist damit ins Lager und eins von BMW war gleichgroß. Hat 1 Euro oder so gekostet.

  • danke!
    hab mal schließzylinder und 4 Auspuffgummis bestellt. Mal sehn, wie ich mit dem Einbau zurechtkomme.

  • Hallo mobi,

    mir sind sie auch mal auf gleichem Weg ins Womo eingebrochen. Ist bei dir nur der Schließzylinder defekt oder auch die ca. postkartengroße Plastikgriffmulde ? Wenn ja, dann mußt du von innen die Verkleidung lösen ( kostet einige neue Klipse!), die Dichtfolie vorsichtig lösen, Gestänge neu an der Griffmulde einhängen etc. und wieder die Verkleidung zurückbauen. Ist absolut kein Hexenwerk, nur Fummelskram! Für die Verkleidungsklipse: order bei AA gleich 3 Handvoll; das ist ein Verschleißartikel!
    Bei den Auspuffgummis beginne mit der Innenseite. Das sind ja pro Befestigungspunkt immer 2 Gummis, eins nach innen zur Fahrzeugmitte, eines nach aussen. Erst alle nach innen einhängen von vorne bis hinten, danach wieder vorne beginnend die Aussengummis einhängen. Das macht richtig Spaß, vor allem am letzten!
    Achja, falls die das nochmal unterwegs passiert: Ein Schnürsenkel hilft auch mehrere tausend Kilometer. :dito

    BB alklot

  • Ich glaub es ist nur der Schließzylinder, muss ich aber nochmal genauer ansehn. Mach ich wenn ich die Teile bekomm...

    das mit den Klipsen hab ich befürchtet... werd ich wohl nochmal extra bestellen müssen..

  • Ich hab das neue Schloss nun bekommen und repariert. Im Grunde ganz einfach.
    - Türgriff innen abbauen (2x Schlitzschraube)
    - Fensterkurbel abbauen (eine kleine Klammer muss dazu von der Kurbel/Achse runter, das geht mit 1, besser 2 flachen keinen Schraubendrehern ganz gut, muss nur etwas zwischen Verkleidung und Fensterkurbel gefummelt werden. Leichter ists, wenn's Fenster unten ist, dann kann man besser dazwischen reinsehen.
    - Abdeckung vom Türöffner ausklipsen und runter - ist auch mit einem flachen Schraubendreher ganz einfach.
    - Dann alle Klipse raushebeln - idealerweise mit 2 breiten flachen Schraubendrehern von beiden Seiten aushebeln. Ging bei mir ganz einfach und ohne Verluste.
    - Dann ist die Innenverkleidung mal runter und man kann die Folie ablösen.
    - Danach die 2 Schrauben (10er) des Türgriffs runterdrehen, das ist auch etwas fummelig, geht aber ganz gut.
    - Türgriff abziehen, er hängt dann noch an dem Gestänge
    - Den Sicherungsring vorsichtig mit einem Schraubendreher abziehen (auch das geht recht gut) und dann kann man den Ring, an dem das Gestänge befestigt ist abnehmen und bekommt die Türgriffschale komplett raus.
    - Dann kann man den Griff von der Schale lösen und es offenbaren sich 2 kleine Kreuzschlitz-Schrauben, diagonal angeordnet, die das Schloss im Griff halten, die sind aufzudrehen, vorsicht, dahinter ist eine Feder, daher ist hier etwas Spannung drauf.
    - Dann hat man den kompletten Schließmechanismus in der Hand, nun muss man hier noch von der Achse das kleine Plättchen und die Feder abziehen - vorher die Position merken!
    - Danach kann man nun den Schließzylinder rausnehmen und tauschen.
    - Wenn man weiss, wie filigran das ganze aufgebaut ist steigert das nicht unbedingt das Vertrauen... aber jedes Schloss ist aufzubekommen also was soll's... hmm..
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, die kleine Feder muss wieder gleich gespannt werden, wie sie es beim Abbau war (dient zum Rückstellen des Schlosses auf die mittlere Position)..
    Da ich auch gleich noch einen fehlenden Auspuffgummi ersetzen wollte und dann prüfen, ob der Auspuss nun nicht mehr "scheppert" hab ich gesehen, dass beim Endrohr unmittelbar vor der Aufhängung nach dem letzten Topf ein kleines Loch war ... naja... Loch geht ja noch dachte ich mir. Als ich aber startete und nochmal prüfte kam mir das Endrohr irgendwie locker vor, mit der Hand etwas gröber versucht und festgestellt, dass das Loch nicht nur ein Loch war, sondern gleich noch einen Riss fast durchs halbe Rohr (auf der anderen Seite) hatte... Nun ja.. also darf ich nun auch noch den Auspuff tauschen... bestellt ist er schon.. immerhin inkl. Lieferung kostet das Endrohr nur ca. 41,-- Euro...

  • @ mobi: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Aus- und Einbaus des Türgriffs!

    Damit hat es bei mir letzte Woche echt super geklappt. Zugegeben, ich hatte auch noch das "So wirds gemacht"-Buch daneben liegen, aber das war nicht wirklich so hilfreich wie deine Beschreibung. Sogar die Klipse der Innenverkleidung sind heile geblieben, yeah! :)

    Ich habe "nur" den Türgriff gewechselt und den alten, bei mir noch funktionierenden, Schließzylinder wieder eingebaut. Hatte den Vorteil, dass ich nicht auch noch die Zylinder der anderen Türen wechseln musste, um einen Schlüssel für alle Türen zu behalten. Zuerst wollte der alte Schließzylinder nicht im neuen Türgriff einrasten, aber mit ein bisschen Caramba gings dann wie geschmiert. Man muss sich nur, wie du schon beschrieben hast, die Position der Achse und der Plättchen merken, damit hinterher alles wieder schließt. Und auf jeden Fall merken, in welcher Reihenfolge welche Feder und welches Plättchen aufgesetzt ist!

    Alles reibungslos geklappt, vielen Dank!