Ständig verzogene Bremsscheiben beim 244 Bl 2003

  • Hallo Forumsgemeinde ich brauche mal Eure Hilfe.
    ich habe seit ca. 5 Jahren einen 244 kurzen Kasten der als WoMo ausgebaut ist. Die letzten jahre habe ich immer wieder das Problem das beim Bremsen das Pedal vibriert und das Lenkrad stark ruckelt.
    Das ganze trat massiv vor ca. 2 Jahren nach einer kompletten Revison der Bremsanlage auf. (Vorher gabs auch schon Probleme hautsächlich mit quitschen).

    Diagnose Bremsscheibe verzogen neue Scheiben auf Garantie und ein paar Monate später das gleich also noch mal neue Scheiben.... gleiches Spiel.
    Dann zu einem anderen Fiathändler weil die freie Werkstatt keinen Rat mehr wusste.

    Bremsschläuche getauscht (geht wohl ab und an zu) keine Besserung
    Neue Scheiben und nun Hauptbremszylinder getauscht jetzt 2 Monate später das gleiche Spiel.

    Irgendwie scheint die Bremse zu heiß zu werden und dann verzeihen sich die Scheiben alle haben mir bestätigt das die Bremszylinder leichtgängig sind und nicht schleifen.....

    Hat mir jemand von Euch noch einen Rat? ich kann ja nicht alle 3 Monate die Scheiben wechseln.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    Du schreibst, dass Du bei einer freien Werkstatt warst.
    Also vermute ich mal, dass dort keine Orginalteile verbaut wurden.

    Wir hatten vor Jahren ein ähnliches Problem an einem Audi.
    Die Scheiben waren von ATE, trotzdem ständig verzogen und kleine Haarrisse.

    Erst nachdem wir Orginatteile eingebaut haben war Ruhe.

    Vor kurzem hatten wir noch ein Problem an einem anderen Wagen.
    Die Handbremsseilführung war festgegammelt, so dass die Bremse der Hinterachse ständig leicht gebremst hat.
    Die Bremse war nach einem halben Jahr völlig im Eimer.

    Jetzt kenne ich mich bei Fiat nicht so gut aus.
    Du schreibst ja Bremsscheibe !
    Hat der Fiat hinten Bremsscheiben ?
    Ansonsten redest Du ja von der Vorderachse.
    Die Handbremse wirkt auf die Hinterachse.

    Ob die Bremse der Vorderachse zu heiss werden, kannst Du selber prüfen.
    Einfach mal einige km fahren und dann an der Felge fühlen ob eine Seite heisser wird als die andere.
    Dass beide klemmen halte ich für unwarsch.

    Ich tippe jetzt also mal auf minderwertiges Material.

    Also demnächst mal beim Fiathändler Orginalteile kaufen.

    Grüsse

  • Hallo Thomas,
    kann es sein, dass beim ersten Verzug auch die Bremsscheibenmitnehmer- ich meine diese Stahlplatten in die du deine Radbolzen eindrehst- ebenfalls heftig verzogen wurden? Vielleicht sind diese sogar ausgeglüht und "weich" geworden. In Verbindung mit Bremsstaub beim Fahren verzieht sich wieder alles. Gib deiner Werkstatt mal so nen Tipp. Ich fahr selbst nen 244er, bin viel in den Vogesen und im Schwarzwald unterwegs und habe da keinerlei Probleme damit. Ich habe aber vor ca. 4 Wochen einen Belgier im Mietmobil gesehen, der ist den Schwarzwald( Bühlertal) runtergeprettert bis in den Ort. Dort hat er was gerochen, gesehen das da was brennt und gleich darauf die Feuerwehr gerufen. Die Bremsanlage vorne war nur noch Schrott, seine Reise leider auch vorzeitig beendet. War übrigens ein nagelneuer 250er mit 160 PS

  • Hallo Danke für Eure Beiträge.
    Ja es handelt sich um die Scheiben vorne hinten sind Trommeln bei mir.
    Um die Scheiben zu verziehen brauche keine extremen Bergfahrten das ergibts sich schon bei einer längeren Autobahnfahrt.
    Desshalb war ja der Verdacht das die Bremsflüssigkeit nicht mehr aus der Zange zrückströmen kann und diese desshalb ständig schleift. Beide Felgen sind nach einer längeren Fahrt recht heiss.
    Das mit dem Bremsscheibenmitnehmer wäre noch eine Möglichkeit. Wie heisst das Teil den richtig wollte mal Googel uns sehen wie das beim Duci aufgebaut ist finde aber nichts.

  • Hallo Danke für Eure Beiträge.<br>Ja es handelt sich um die Scheiben vorne hinten sind Trommeln bei mir.<br>Um die Scheiben zu verziehen brauche keine extremen Bergfahrten das ergibts sich schon bei einer längeren Autobahnfahrt.<br>Desshalb war ja der Verdacht das die Bremsflüssigkeit nicht mehr aus der Zange zrückströmen kann und diese desshalb ständig schleift. Beide Felgen sind nach einer längeren Fahrt recht heiss.<br>Das mit dem Bremsscheibenmitnehmer wäre noch eine Möglichkeit. Wie heisst das Teil den richtig wollte mal Googel uns sehen wie das beim Duci aufgebaut ist finde aber nichts.<br>

  • Hallo,

    was wurden denn jetzt für Bremsscheiben verbaut ?
    Orginal oder Zubehör ?

    Bock den Wagen doch mal auf, und seh nach ob sich die Felge leicht drehen lässt.
    Es lässt sich doch bestimmt leicht herausfinden ob die Bremszange ständig zupackt.

    Ich bin jetzt kein Automechaniker, aber führe alle Rep. an unseren Firmen- und Privatfahrzeugen selbst durch.
    Die Probleme die Du beschreibst lagen ausschließlich ! immer an den billigen Zubehördreck von ATU u. Co.

    Ob es nun Achswellenmanschetten, Radlager, Bremsscheiben usw. waren, es gab ständig Probleme mit dem Zeugs.

    Seitdem kommen nur noch Orginalteile ans Auto.

    Wer billig kauft, kauft 2x
    Also, was wurde verbaut ?

    Grüße
    Thomas B.

  • sorry hatte ich vergessen zu schreiben nein es sind alles original Fiat Teile und die Räder drehen frei wenn man das Auto aufbockt

  • Hallo

    wie sieht es mit dem Spiel Radlager aus.
    Wenn dieses zu groß ist verkannten übertrieben gesagt die Bremsscheiben und das Problem ist da.
    Nur mal so als Idee. Alles andere wurde ja schon mehrfach gewechselt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • laut Aussage der Fiat Werkstatt waren eben jedes mal die Scheiben wieder verzogen. Hört sich auch plausibel an man kann das auch beim Bremsen simulieren weniger Bremsdruck das Lenkrad flattert mehr Vollbremsung es flattert wenig und es tritt nur beim Bremsen auf eingekuppelt oder ausgekuppelt etc.
    Die Frage ist warum verziehen sich die original Fiat Scheiben so schnell.
    ich hab schon überlegt ob es da einen Wechsel bei den Scheiben gab meiner scheint einer der letzten Fahrzeuge zu sein der noch kein ABS hat laut BJ sollte er eigentlich schon haben vielleicht hat sich hier was geändert???

  • Hatte das Problem mal bei einem Ford Scorpio, auch mehrmals die Scheiben getauscht, ohne erfolg. Am ende dann teile der Achsaufhängung, bzw. Lager getauscht und es war gut. Ich würde mal das Thema Lagerspiel und Aufhängung kontrollieren lassen, evtl. können die Bremsen selbst gar nichts dafür, sondern sind nur die Teile die halt nachgeben.


    Gruß Dieter

  • Hallo Tom,

    Der " Bremsscheibenmitnehmer " heisst Radnabe. Das Ding ist recht stabil, aber wenn es ausgeglüht und verzogen ist, kann das der Bremse böse mitspielen. Dann ist auch das Radlager beschädigt.

    Bock das Vorderrad hoch, dreh das Rad, ob es leicht geht und ob das Geräusche macht.
    Dann nimm das Rad oben und unten am Reifen und wackle fest daran ob Du ein Spiel im Radlager fühlen kannst.

    Wenn da was faul ist, tausch Radlager und Radnaben. ( die linken Radlager gehen beim 244 sowieso oft frühzeitig kaputt )

    Wenn alles nicht hilft, mach einen Kurzurlaub in Kitzingen. Da gibt es einen schönen Stellplatz am Main.
    Besuche das Autohaus Most. Der Robert findet was das ist und repariert es so, dass es dann in Ordnung ist.

    m.f.g.
    Lothar

  • Das mit Kitzingen hört sich gut an :)
    Linkes Radlager war schon defekt und wurde letztes Jahr ersetzt. Achsaufhängung wurde auch geprüft.