Inspektion 160 Multijet alle zwei Jahre oder erst nach 40 000km?

  • Hallo esrt mal,

    Ich habe einen Fiat Ducato 160 Multijet, also den mit der 3 Liter Maschine. EZ: 2.2009, also wohl Baujahr 2008.
    In den Beschreibungen steht, dass der Ölwechsel bzw. die Inspektion alle 40 000km erfolgen soll. Der Monteur in der Eura-Mobilwerkstett sagte mir: oder alle zwei Jahre! was aber nicht in den Papieren zu finden ist.
    Also habe ich in einer Fiat Werkstatt nachgefragt. Dort bestätigte man mir, 40 00km ODER alle zwei Jahre. Ich sagte dem Meister, dass bei einem Motorschaden vor 40 000km und über zwei Jahren ohne Inspektion Fiat wohl Garantie geben müsse, da nirgens vermerkt sei, dass man bei weniger km-Leistung in zwei Jahren eine Inspektion machen müsse. Er stimmte mir zu, riet mir lediglich alle zwei Jahre zur Inspektion zu kommen, auch wenn die km-Leistung noch nicht erbracht sei.
    Ist das nun Geschäftssinn, oder sollte ich wirklich die Inspektion machen lassen?
    Ich würde mich über eure Meinung freuen, da ich im Moment etwas verunsichert bin, aber auch kein Geld zum Fenster werfen möchte.

    Gruß

    elmatz,
    der sich gerade erst angemeldet hat und sehr überrascht und erfreut ist, wie schnell das geklappt hat. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (27. Juni 2011 um 11:41)

  • Hallo elmatz,

    eigentlich lautet die richtige Formulierung: 40.000 km oder 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt!
    Also entweder hast du die 40.000 km geknackt oder deine 2 Jahre sind abgelaufen. Und bis dahin? ->Landschaft geniesen, Urlaub machen: alles ist schön! :thumbup:

    Bb alklot

  • Aber darum geht es ja gerade: die Formulierung gibt es nicht, nur von der Werkstatt?!

    elmatz

  • Zitat

    eigentlich lautet die richtige Formulierung: 40.000 km oder 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt!


    Nein, das stimmt nicht - das ist nur eine Empfehlung.
    Vorgeschrieben ist die Inspektion auch nicht nach 40.000 km, sondern nach 45.000 km (für die 130 und 157 PS Motoren).

    Gruß Hartwig

  • Hallo Elmatz, Bremsflüssigkeit und Filter der Klimaanlage sollten sowieso

    gemacht werden. Also laß die Inspektion gleich mitmachen. Auf die Paar Euro

    kommt es sicherlich bei Dir nicht an und es scläft sich einfach besser!

    Aber jeder so wie er will.....


    Gruß an alle Ralf

  • Hallo,

    Zitat

    Aber darum geht es ja gerade: die Formulierung gibt es nicht, nur von der Werkstatt?!


    genauso so isses!


    Es steht NUR im Internet das man aller 2 Jahre zur Inspektion soll. In den Unterlagen steht nichts davon.
    Ich hatte nach 3 Jahren gerade etwas über 20.000 Tausend Km runter und da habe ich die erste Inspektion und TÜV zusammen machen lassen.
    Jetzt werde ich jeden TÜV mit der Inspektion zusammen machen lassen also aller zwei Jahre.


    Gruß Detlef

  • In der Betriebsanleitung von Fiat steht auf Seite 208- 209 Das Motoöl und der Ölfilter müssen bei Aufleuchten der Kontrollleuchte an der Instrumententafel . Und auf jeden Fall alle 2 Jahre gewechselt werden. Bei Versionen mit PDF alle 12 Monate
    lesen hat vorteile
    gruß


    tom

    Laika Kreos 5009

  • In der Betriebsanleitung von Fiat steht auf Seite 208- 209


    Moin Tom,

    in meiner Bedienungsanleitung steht nur auf Seite 262 "Wechsel Gemäß dem Plan der Programmierten Wartung" und nu? ;)? Wartungsplan ist erst bei 45000 km siehe Beitrag 4 von Hartwig bzw 40000 beim 100-multijet.
    Auf Seite 208/209 steht etwas über die Fahrzeugpflege.
    Es ist auch nicht immer maßgeblich, was in der Bedienungsanleitung steht, kann sich durchaus später ändern. Wie z.B. der Wechselintervall beim Zahnriemen für 120/130-multijet.

    Da muss sich der Fahrzeughalter immer mal informieren bzw er wird informiert z.B. über die FIAT-Camper-Seite:
    http://www.fiatcamper.com/checkup_stagione.php?lang=de
    (auf das weißgeschriebene klicken, kann man oben die Empfehlung von FIAT lesen)
    Bei den FAQ unter Extras steht es noch einmal http://www.fiatcamper.com/faq.php?lang=de :daumen

    Gruß Werner

  • Werner - ich danke Dir!

    Damit wird meine Vermutung bestätigt: Ich kann doch lesen.

    Gruß Hartwig

  • Zitat

    In der Betriebsanleitung von Fiat steht auf Seite 208- 209 Das Motoöl und der Ölfilter müssen bei Aufleuchten der Kontrollleuchte an der Instrumententafel . Und auf jeden Fall alle 2 Jahre gewechselt werden. Bei Versionen mit PDF alle 12 Monate
    lesen hat vorteile


    In meiner Betriebsanleitung die bei meinem 3 Liter Kastenwagen Bj. 2007 dabei war steht auf Seite 208 und 209 die Pflege der Karosserie.
    Ich kann zwar lesen aber mit dem Ölwechsel hat das wohl nichts zu tun, oder :thumbdown: ???

  • Weis zwar nicht was das Ganze soll, in meiner Anleitung Fahrzeug Bj. 2011 steht es nun mal so !!


    In meiner Betriebsanleitung die bei meinem 3 Liter Kastenwagen Bj. 2007 dabei war steht auf Seite 208 und 209 die Pflege der Karosserie.
    Ich kann zwar lesen aber mit dem Ölwechsel hat das wohl nichts zu tun, oder :thumbdown: ???

    Laika Kreos 5009


  • Vorgeschrieben
    beim 250 ist alle 40000/45000 KM.....Empfohlen wird alle 2 Jahre.
    Das eine muß....das andere kann.
    Die Gewährleistung/Garantie wird davon nicht beeinträchtigt.

    Das wurde hier auch schon mindestens 20 mal durchgekaut :perdono

    Wircklich erstaunlich wie schwer es vielen fällt das so hinzunehmen.

  • Im Wartungsplan der programmierten Wartung steht nur bei 45.000km-Stand
    Die Garantiezeit von 2 Jahren ist ohnehin abgelaufen, jedoch gibt es eine erweiterte Kulanzregelung bis 5 Jahre, vorausgesetzt, die Wartungen
    werden nach Programm gemacht.

    Meine Servicewerkstatt sagt: Bei 45.000km oder nach 2 Jahren, je nachdem was zuerst zutrifft.

    Die Händler sollen das in Ihren Serviceheften vergessen haben.