wie hoch darf die Wassertemperatur eigentlich werden?

  • Hallo,


    tausche unbedingt auch den Deckel des Ausgleichbehälters, der kostet nur ein paar Euro, in dem ist aber das Überdruckventil integriert, wenn das defekt ist, baut der Wasserkreislauf keinen Druck auf.

    Die Sicherungen würde ich nicht generell tauschen sondern nur die betroffenen (wie im Bild bereits gezeigt). Die Flachsicherungen haben beim 290 auch Probleme, da gibts im alten Forum einen Beitrag von mir dazu.


    MFG

    Nessie

  • Hallo Nessie,

    da ich generell keine Temperaturprobleme hab und der Deckel auch noch gut aussieht, kann ich das fast ausschließen.

    Im Gegenteil: ich hab gestern echt Geduld gebraucht, bis das Kühlwasser endlich auf 90 Grad war :)

    Aber den Sicherungshalter werde ich auf jeden Fall mal ausbauen, wenn ich Zeit hab und die Kabel dann direkt an so nen Flachsicherungshalter anschliessen, wie im Bild gezeigt.
    Danke nochmal an alle, die weitergeholfen haben. Ist echt ein tolles Forum hier! :klatsch

    Gruß,
    Olli

  • Hab unser Womo ( Dethleffs 6m Alkoven mit 1,9Td ) dieses WE mit Anhänger und PKW ( War nur ein Mehari) in den Südscharzwald auf den Dachsberg gequält ( St. Blasien und dann immer hoch ).

    Dank diesem Forum hatte ich im Vorfeld Kühler und Lüfter kontrolliert.

    Ergebnis : auch bei hohen Aussentemperaturen und extremen STeigungen und Last ( über 4 Tonnen mit Anhänger und PKW ) war der brave Duc nie wärmer wie ca 95 C. Bei einigen Strecken musste ich bis in den 2Gang runter.

    Danke für die viele Information im Vorfeld.

    t o m :prost

  • GEhen die 2 Lüfter gleichzeitig an? Oder erst der eine und wenn es noch heißer wird der andere? Weil da laufen ja schon so einiges an Strom so 8 bis 10 A schätze ich mal...

    Also bei mir ist auch einer defekt.. Habe ihn entfernt. seit dem fahre ich nur mit einer Niere...:-) naja aber bei mir geht der eine auch wirkich sehr selten an. ich fahre auch nie so schnell und auch sonst sind meine AUgen auch immer auf dem Thermometer und pass mein Fahrstil der Temperatur an...

  • Moin Olli,

    habe den Duc 75PS, 2,5l mit Dethleffs-Aufbau. Weil ich viel in den Bergen unterwegs gewesen bin, habe ich mir für den zweiten Kühlerlüfter eine extra Leitung ins Fahrerhaus gelegt und kann so bereits am Beginn einer längeren Steigung den Lüfter manuell dazu schalten. So kommt das Kw eigentlich nie über 90° hinaus. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Reisefreund :daumen

  • Ja so habe ich es auch gemacht.. ich habe die Leitung vom Relais angeknappt und ein Schalter parallel dazu geschaltet. Also ich kann + auf das Relais ansteuern.. Der Vorteil: Ist der Lüfter an, leuchtet mein schalter. So sehe ich, wann der Lüfter läuft und wann nicht. Und ich kann in manuell einschalten..