Austausch Schreibpult gegen Radioschacht

  • Moin,

    habe einen duc 250 BJ 2010, möchte den Doppel- Din- Schacht für die Rückfanhrkamera nutzen, das Schreibpult entfernen und einen Schacht für's Autoradio nachrrüsten.

    Kann mir dazu jemand Tipps geben?

    Danke für jede Info,

    der Thomas :) .

  • Hallo, was Du Schreibpult nennst, ist kein solches, sondern ein Klemmbrett, und es hat mit dem Doppel-DIN-Schacht nichts zu tun. Das Klemmbrett gibt es nämlich serienmäßig bei 250er Fahrerkabinen mit und ohne Einbauten im Doppel-DIN-Schacht.

    Im Übigen hätte es sehr viel weitergeholfen, wenn Du Dein Mitgliedsprofil ausgefüllt hättest; eine Angelegenheit für die schon mancher Forumsneuling echt fertiggemacht wurde, je nach Art der Fragestellung :wein :thumbdown: :cursing: :nono Ich selber sehe das alles nicht so verkniffen, denke ich an meinen eigenen total euphorischen Einstieg hier :prost
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Thomas,

    ich kann deine Frage nicht ganz verstehen. Der 250er hat doch einen Doppel-DIN-Schacht fürs Radio sereinmäßig. Was möchtest du da noch nachrüsten?

    Meine Rückfahrkamera ist z.Bspl. über den Bildschirm im Doppel-DIN Radio angeschlossen. Man kann aber auch ein normals einfach-DIN Radio einbauen und darüber extra noch einen Slideout-Bildschirm im Radioschacht zusätzlich einbauen.

    Bei der Ausstattung mit Beifahrerairbag ist oberhalb des Radioschachtes aus Sicherheitsgründen nur ein Klemmbrett angebracht. Da würde ich keine weiteren Dinge montieren. Das haben die bestimmt in Crashtests so ermittelt, das es Auswirkungen auf die Funktion bzw. Wirkungsweise des Airbags haben kann.

  • Hallo Thomas,

    das Klemmbrett kannst du demontieren, dann bekommst du den Leerschacht darunter leichter ausgebaut, hab auch lange gefummelt, ist aber der beste Weg

    gruß

    Jürgen

  • Moinsen,

    den Doppel DIN SChacht möchte ich für die Waeco Rückfahrkamera nutzen.

    Das Radio passt dann nicht auch noch mit rein.

    Daher das Klemmbrett raus, und dafür an dessen Stelle das Autoradio eingebaut.

    Das ist der Plan.

    Hoffte eine vorgefertigte Konsole bekommen zu können...., für den Vorgänger Duc, gab es sowas.


    Viel Grüsse der Thomas

  • Hallo,
    wenn Du so ein Doppel-DIN Multifunktionsgerät kaufst (also mit Bildschirm, Radio, DVD, ..ggf. sogar Navi eingebaut) mit entsprechenden Videoanschlüssen hinten, dann brauchst Du gar nichts bauen.

    Nur zahlen :))

  • Hi,

    das Klemmbrett hab ich erst mal neutralisiert, nämlich die dumme Klemm-Technik abmontiert. Das Klemmbrett besteht aus zwei zusammengeklebten Scheiben wie ein Butterbrot, dann kann auch die Klemmtechnik abmontiert werden. Ist das Klemmbrett weg - so wie womopaule schon schreibt - hat man einen guten Einblick in die Innerein über dem Radioschacht.

    OK Doppel-Din mit Rückfahrmonitor belegen!? geht natürlich aber neh Technik für ein Radio im Klemmbretts-loch-schacht gibt es nach dem was ich bisher schon alles rumgesucht hab nicht!

    Der alte Duc hatte ein Zusatzarmaturenbrett im Zubehörhandel, vom Ducato ab 2006 aufwärts weiß ich nichts.

    Aber wie wär`s den Bildschirm am Innenrückspiegelhalter zu befestigen. Ich haben meinen Waeco-Schirm dort anstatt dem Spiegel an dessen Halterung montiert, der Platz ist geradezu genial, weil daneben noch mein Navi sitzt uznd alles hat seinen Platz. Hatte das mal mit Bild eingestellt, müßte mit "suchen" auch zu finden sein.

  • Puhhhh hab mich bei der Hitze gerade selbst übertroffen und bin nochmals raus und hab 3 Bilder geschossen und in meiner Galerie eingestellt.

    Man sieht bei der seitlichen Aufnahme der verbiebene Arm und Halter des Innenrückspiegels, dann ein kugelgelagertes Adapterteil mit einer Flügelschraube zur richtigen Positionierung des Bildschirms, daneben das Navi, Das ganze Kabelgedöhne verschwindet im Dachhimmel.

    Jetzt könnt ihr mich loben!

  • Fildrian!

    Hej vielen Dank für Deine Mühe

    Am besten finde ich auch den Platz zwichen Oberkante Rückspiegel und Innenraumlampe, aber er ist zu knapp, und den Spiegel tiefer setzen ist auch nicht sooo toll.


    Ich möchte es halt so als Festeinbau aussehen lassen, nicht das einer denkt NAVI und mir das Auto knackt.

    ( Für Navi nehm ich Nokia 5230- sehr toll! )

    Es gibt wenige Navis mit Rückfahrkameranschluss, und dann mit günstigen Kartenupdates noch weniger....)

    Habe Autoradio mit 2 USB Anschlüssen, ( einer ist im Handschuhfach für Ipod, so nicht sichtbar) i pod Steuerung und Free Telefon. navi über Handy, und rückfahrkamera einzeln, ein Komplettsystem ist einfch zu teuer....)


    Tja ich werd mir wohl eine Aufbaukonsole basteln.


    lg. Der Thomas

  • Hallo,
    wenn Du so ein Doppel-DIN Multifunktionsgerät kaufst (also mit Bildschirm, Radio, DVD, ..ggf. sogar Navi eingebaut) mit entsprechenden Videoanschlüssen hinten, dann brauchst Du gar nichts bauen.

    Nur zahlen :))


    Genau das ist ein Problem, zu teuer:-(, das Gelkd leg ich besser an: :ubria

    wer nicht mehr laufen kann muss fahren....lg, der Thomas

  • Ich möchte es halt so als Festeinbau aussehen lassen, nicht das einer denkt NAVI und mir das Auto knackt.

    ( Für Navi nehm ich Nokia 5230- sehr toll! )

    Habe Autoradio mit 2 USB Anschlüssen, ( einer ist im Handschuhfach für Ipod, so nicht sichtbar) i pod Steuerung und Free Telefon. navi über Handy, und rückfahrkamera einzeln, ein Komplettsystem ist einfch zu teuer....)

    Tja ich werd mir wohl eine Aufbaukonsole basteln.lg.
    Der Thomas


    Hallo Thomas,
    bevor Du Dein Klemmbrett ausbaust und anfängst ne Konsole zu basteln ......
    DU hast einen DoppelDIN Schacht - ein Autoradio hast Du schon - Navi machst Du über's Handy (immer aktuell) - .....

    so sieht meine Lösung aus :

    AUtoradio PANASONIC mit CD + USB im DoDINSchacht unten

    CARMEDIEN In-Dash Klapp-Monitor / Rückfahrkamerasystem im DoDINSchacht oben
    (159€ für das ganze System incl. Kabel und Kamera -> guckst DU hier
    http://www.amazon.de/Carmedien-CM-E…m/dp/B0047ZN66Y
    und hier
    http://www.blog.carmedien.de/2010/01/15/ans…ueckfahrsystem/

    Navi (bei mir ein GoPal von Medion) festgeklemmt am Klemmbrett, was verschiedene Höhen-Positionen erlaubt.
    (bevor ich neues Kartenmaterial kaufe, kaufe ich alle paar Jahre lieber gleich ein neues Navi mit aktuellem Kartenmaterial)

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Wer einen Beifahrerairbag im Ducato hat, sollte nichts auf dem Klemmbrett befestigen oder verändern. Also bei Beifahrerairbag Finger weg vom Klemmbrett.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    doch, bei meinem X250 sind Beifahrerairbag und Klemmbrett verbaut. Man kann es nur nicht hochstellen.
    Es dürfen auch keine Navis o.ä. auf dem Klemmbrett angebracht werden.

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans