Nach Regenfahrt springt Duc. nicht an

  • Hallo zusammen,

    Hatte am Donnerstag wieder folgendes Problem

    Nach einer 1,5 Std. Fahrt im Stark-Regen Ziel erreicht, Motor aus
    wollte den Motor starten, kein Mucks, Kontrolleuchten aus,

    Vor zwei Jahren war dieses Problem schon mal, habe damals alle Mass-Verbindungen überprüft, gereinigt und eine neue Schraube für die Masse
    Verbindung an Rahmen erneuert, danach war bis Donnerstag alles in Ordnung.

    Folgendes habe ich gemacht
    Habe die Plusklemme gelöst, paar Sekunden gewartet, Klemme angezogen Motor springt an.
    lösen der Minus-Klemme brachte keinen Erfolg.

    Woran kann es gelegen haben, kann mir das nicht erklären, hat jemand eine Idee.
    Für Tipps vielen Dank im vorraus

    sonnige Grüße von der Geltinger-Bucht

    Meinhard

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • kontrolliere doch mal die Klemmen selber. An unserer Ente hatten wir den Effekt, dass mal der Anlasser drehte, mal nicht. Die Plusklemme war gerissen, aber so, dass sie i.O. aussah und auch von Hand kaum bewegt werden konnte - daher habe ich es auch nicht bemerkt. Nach dem Tausch war alles wieder OK.

    Beim Duc hatte ich das Problem 2 Mal. In beiden Fällen war es nach sehr starkem Regen der Anschluss des Massekabels am Anlasser. Nach gründlichem Reinigen und herausnehmen der Zahnscheibe zwischen Kabel-Anschluss-Auge und der Montagestelle (Anschluss liegt nun plan auf und die Nylstop-Mutter ist ohne Zahnscheibe aufgeschraubt) ist dieses Problem nun seit 4 Jahren behoben.

    Gruß Sven

  • hallo Meinhard,
    wie du das schilderst, glaube ich, dass Du ein Kontaktproblem hast. Säubere peinlichst deine Batteriepole und Deine Anschlussklemmen innen, am besten mit Schleifpapier. vermutlich hast Du dann Ruhe.
    gruss Peter

  • Hallo Sven,
    hallo Peter,

    Danke für die Info. wenn wir wieder zu Hause sind
    werde ich nochmal alles untersuchen,
    morgen gehts erst mal nach DK. zum Angeln :klatsch
    und Stark-Regen ist auch nicht angesagt :daumen

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Am Besten noch die beiden Masseverbindungen des Massekabels an Starter und Karosse gleich mitputzen.
    Frank