Dämpferfrage bzw.und Neuvorstellung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo schöne Grüße an alle Ducato-Fahrer,
    ich möchte mich für die freundliche Rückfrage bei der Neuanmeldung bedanken.
    Ich bin 44 Jahre alt von Beruf Ingenieur und Restaurator im Handwerk.Ich habe schon Zweiräder und Oldtimer-Autos restauriert.
    Zurzeit bin ich an einem Renault LKW Bj 1961 dran.
    Ich habe mir vor kurzem einen Pössl Wohnmobil gekauft Bj.2002 .
    Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer neu Tüv vorgefahrem.Bei der späteren Durchsicht stellte ich fest daß ich einige Dinge erneuern muß.
    Beide Domlager,Federbeine vorn,Dämpfer hinten,Bremsschläuche vorn und hinten und den Querträger der von unten komplett durchgerostet ist (Ich hab gedacht ich seh nicht richtig TÜV neu!!!!.)
    Nun meine Frage ich hab bei der Ersatzteilsuche verschiedene Hersteller gefunden habt Ihr Erfahrung welche Dämpfer bzw. Hersteller könnt Ihr mir Empfehlen? Die Preise reichen von 60 -350 Euro für beide Federbeine .Die hinteren Dämpfer gibt es z.B von Sachs für 120 Euro. Wieviel soll ich für die die Domlager ausgeben?. Ich werde den Camper ca 3000km im Jahr bewegen.
    Bitte schreibt mir kurz eure Meinung vielen dank an alle.
    Grüße Christian aus dem Süden

  • Hallo schreibt mir doch bitte kurz auf meine Frage ich wäre euch sehr dankbar und Ihr würdet mir echt weiterhelfen
    Grüße Christian

  • Viele hier kaufen bei Axel Augustin ein, der ist auch hier im Forum unter Gewerbliche Mitglieder zu finden. Zu Deinen fragen kann ich nichst beitragen, da ich keines dieser bislang gemacht habe, aber vielleicht können die dir bei augustin weiterhelfen, Ruf doch da mal an...

    Gruß Sven

  • Hallo Christian,

    kurz ein paar Ausführungen zu deinem Fahrzeug. Ich betreibe eine kleine Freie Werkstatt und kenne von einigen Kunden das Problem - Gebrauchtwagen gekauft mit TÜV und dann jede Menge Probleme. Ich dokumentiere dann in einem solchen Fall die Mängel (z.B. Foto) und erarbeite einen Kostenvoranschlag. Danach gebe ich die Unterlagen der betreffenden Person mit dem Hinweis, sich schriftlich an die Prüfniederlassung zu wenden, in der der TÜV gemacht wurde, mit der Bitte um Erklärung. Gleichzeitig steht auch in dem Schreiben sinngemäß, dass beabsichtigt ist, das Prüfprotokoll sowie das Mängelprotokoll/ Kostenvoranschlag an die übergeordnete Prüfinstanz zu senden. Da man ja die Prüfniederlassung nicht übergehen wolle, habe sie hiermit die Möglichkeit einer Stellungnahme. Durch die oberflächlich ausgeführte HU ist ja nun ein Schaden entstanden, der geregelt werden muß. Gegebenenfalls müsse man wohl auch seine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen.
    Das schlägt dann immer ein wie eine Bombe. Es gibt dann meistens Leute, die "gerne" mal eine Rechnung bezahlen wollen.

    So noch ein paar Worte zu den Ersatzteilen. Bitte werwende nicht das Billigste, was im Internet angeboten wird. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Geh in eine Niederlassung eines freien Ersatzteilhändlers (Stahlgruber, Wessels oder Heil & Sohn oder ...). Da legst Du den Fahrzeugschein auf den Tisch und die Mitarbeiter suchen Dir alles raus was Du brauchst. Du restaurierst halt mal ein Wohnmobil und Rabtt bekommst Du sicher auch. Die Teile haben eine ordentlich Qualität und Garantie gibt es auch. Und wenn was nicht paßt geht es zurück. Das wäre mein Vorschlag.

    Viele Grüße!

    Wilfred