Bremsscheibe hinten bei 250er wechseln/Rückstellung Backen

  • Wer hat mir den entscheidenden Tipp um die Scheibe hinten runter zu bekommen? Ist soweit alles vorbeteitet. Auch Rückstellritzel zurückgedreht. Bremsscheibe auch schon locker. Aber ich denke innen schon ziemlich eingelaufen und ich bring sie nicht wirklich weg (wackelt zwar aber geht nicht runter). Wer kann mir sagen wie ich die Backen soweit zurückbringe, dass sie beim Abziehen nicht mehr stören? Geht zwar nur um ein paar Milimeter aber die sind entscheidend....

    Danke im Voraus,

    reini :wink

  • Hallo Reini,

    ich gehe davon aus, dass Du das Handbremsseil gelöst hast.

    Hier eine Anleitung vom 244 er. Müsste ja beim 250 er ähnlich sein. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

    - Wenn sich die Tätigkeit als schweirig erweist, das Handbremskabel lockern, in eines der drei Löcher für die Radbefestigung einen Schraubendreher einführen und die Bohrung in Übereinstimmung mit dem Hebel der Handbremse bringen. An diesem Punkt so in Richtung zum Fahrzeug drücken, dass die Bremsbacken zusammengedrückt werden und die Bremstrommel frei wird. Handbremse anschließend wieder richtig einstellen.

    Gruß
    Bernhard

  • Danke....

    weißt du ob der 244 hinten auch Scheibenbremsen mit integrierter Handbremse hatte? Ist zwr wohl im Prinzip gleich aber wer weiß......

  • Danke für die PN....

    hat das mit der Antwort funktioniert? Bekomme nur die Meldung dass ich eine Mail im Postausgang habe.... was muss ich tun dass die raus geht? Habe in der PN mit Antworten gearbeitet....

    Sorry.... keine PN Erfahrung

  • Hallo,

    Den Bremssattel abbauen, die Mutter der Handbremse lösen bis die richtig Luft, die beiden Befestigungsschrauben der Bremsscheibe lösen gerad mit etwas drehen abziehen fertig.

    Manches darf eben nicht öffentlich ins Forum. ;)

    Gruß

    Hans - Peter