Unterboden entrosten und bearbeiten

  • Leider haben einige Maßnahmen sowohl bei einem Womo Händler als auch bei einer freien Werkstatt nicht zu dem Erfolg geführt, den ich mir versprochen habe.

    Die Unterbodenbehandlung von vor 3 Jahren weist schon wieder einige Rostflecken auf, die Radkästen die im letzen Jahr bearbeitet wurden rosten wieder, leider.


    Ich muss mich also mal mit Drahtbürste und Pinsel unter das Mobil legen und in Kleinarbei versuchen die Stellen zu bearbeiten.

    Ich habe von dem Mittel Herkonia aus dem Hause Westfalia gehört, das man wohl nach grober Entrostung auf die Stellen auftragen kann und damit den Rost stoppen kann.

    Hat schon mal jemand damit gearbeitet und welche Ergebnisse sind da erzielbar?

    Sollte man es dann auch noch überstreichen, oder mit Unterbodenspray, oder sogar auch Steinschlagschutz überarbeiten?


    Hat schon mal jemand Hammerid benutzt, soll ja auch gut für Metall sein.

    Es geht mir hier in erster Linie ums Fahrgestell. Hier sind an den tragenden Teilen insbesondere an den Ecken und den Löchern ( Entlüftung der Innerräume) deutlicher Rostfall.


    Für sachdienliche Hinweise....


    Gruß

    UdoB

  • Fotos wären recht hilfreich !

    Je nachdem was da rostet ist es Geldverschwendung da noch was zu machen.
    Z.b. Radläufe,
    wenn die außen Blasen werfen kommt es meist von innen.
    Da nützt kein Mittel der Welt mehr.
    Bis ins Gesunde rausschneiden und neu einschweißen ist hier die Lösung.

    Genausau sieht es mit dem Unteboden aus,
    Rosten die Flächen nur oberflächlich ?
    Oder kommt die Korrosion durch Kondensat an Wärmebrücken vom Innenraum ?
    Wenn die Pfalze und Blechübergänge unterrostet sind hilft auch hier nichts mehr.
    Man kann dann nur noch Augenwischerei betreiben oder Bleche stapeln um den Wagen noch durch den TÜV zu bekommen.

    Es ist wie beim Fachwerkhaus,
    wenn das Holz vergammelt ist hilft hier auch kein Pinseln mehr.
    Dann geht es ans Eingemachte.

    Wie gesagt, um beurteilen zu können was zu tun ist, wären Fotos (evtl. im Detail) hilfreich.
    Nur so können andere beurteilen was hier hilft, oder ob der Wagen reif für die Presse ist.

    Grüße

  • Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen, da unser Ducato (zumindest der 280er und 290er) relativ wenige heimtückische Falze hat, und an die Radläufe kommt man auch von "hinten" dran. Ich kann auch das Korrossionsschutz-Depot sehr empfehlen, ich habe gute Erfahrungen mit dem dort angebotenen Brantho-Korrux 3in1 gemacht, das ist eigentlich ein LKW-Chassislack und wurde als Ersatz für Bleimenninge entwickelt, mit der früher Überseecontainer und Lokomotiven der Bahn gestrichen wurden.
    Wie bist du den bisher bei Rost vorgegangen? Nur Unterbodenschutz erneuern reicht meistens nur bei Pkw um nochmal einen Tüv-Intervall rauszuschlagen.

    Ich würde nach der (radikalen) Rostentfernung immer Rostumwandler und Grundierung verwenden. Danach ein Chassislack (wie zb. Brantho Korrux).-Spachtel Bei kleinen Durchrostungen hilft auch Epoxyharzspachtel um das ganze Wasser- und Luft(!)dicht zu versiegeln.Damit habe ich auch vor einiger Zeit Fahrertür und Kofferraumdeckel meines alten Polos saniert. Polyesterhatz hat sich nicht so bewährt, es wird vom Salz änscheinend unterwandert.

    Viel Erfolg und Viele Grüße