Zu hoher Spritverbrauch?

  • Moin,
    mein neuer Gebrauchter nimmt min. 7l/100km mehr als Vergleichsfahrzeuge, auch ist im Motorbereich ein ungewohntes Klackern.
    Ist eine Ferndiagnose möglich, was kann es spekulativ sein?

  • OK, den Gedanken hatte ich auch schon. :thumbup:

    15-20l bin ich ja gewohnt, aber 27l ist zu viel, da kann was nicht stimmen. ?(

  • Hallo Thomas,
    ich weiss nicht ob´s dir wirklich weiter hilft, aber ich fuhr mal einen Iveco Lkw mit 520 PS, der soff im Durchschnitt 48-50 l/100km obwohl ich ihn vernünftig gefahren habe. Iveco Hannover hat einen Leistungsprüfstand und Mechaniker die mit dem Prüfstand umgehen können. Die haben mir auf dem Prüfstand die Einspritzpumpe eingestellt, danach dachte ich sitze ich in einem Rennwagen, er zog ordentlich und verbrauchte nur noch 36 -38L/100km. Die Aktion hat damals 800 DM gekostet d.h. nach etwa einem Monat war die Reparatur rausgefahren.

  • Die haben mir auf dem Prüfstand die Einspritzpumpe eingestellt, danach dachte ich sitze ich in einem Rennwagen


    Hallo Manfred,

    die Leistung ist ok, er qualmt nicht, springt gut an.
    Das Klacken, habe ich selber gar nicht wahrgenommen, da hat mich erst ein Fahrzeugentwickler drauf aufmerksam gemacht.
    Eine Einstellungssache an der Pumpe könnte ich mir aber gut vorstellen.

  • Ich nehme mal an, es sind kleinere LKW als Basisfahrzeug. Zumindest deuten Leistung (220PS) und der Hersteller MAN darauf hin. Da bin ich mit meinen 8,5.....10,5l gut bedient. Nur die Leistung von 84PS sind beim 2.0JTD nicht gerade aufregend, was aber nichts wirklich macht. Zum Thema: Bei 7l Mehrverbrauch würde ich auch mal die Pumpe und Düsen testen lassen.