Rätseln um Getriebeausbau am Ducato 280 1.9 TD

  • Liebe WoMo-Freunde,
    ich denke das mein Problem hier im Forum bestimmt schoneinmal behandelt wurde, aber ich finde es nicht, und vielleicht ist es kein Problem und ich stehe einfach nur auf der Leitung:

    Im Schwedenurlaub ist an unserem Ducato Bj.89 die Rechte Achsmanschette gerissen, dies wurde zum Glück von unseren Tochter schnell bemerkt (Papa warum ist der Radkasten schwarz, den hast du doch mal blau gestrichen?!" :klatsch ). Also zuhause Kiste aufgebockt und die Achse ausgebaut, aufgrund der "Qualität" des Gummis vermute ich, daß es noch die Originalmanschette von 1989 ist. Daher gleich beide Manschetten getauscht und wenn man schonmal so richtig dreckig ist, auch noch die der linken Achse. Da die Achsen jetzt mal draußen sind, spieleich mit dem Gedanken auch noch Kupplung und Aurücklager zu erneuern. Die Kupplung hat wohl auch ihre 200000km drauf und das Ausrücklager macht schon lange sehr bedenkliche Geräuche bei getrettener Kupplung!

    In meinem Reperaturbuch ist der Getriebeausbau detailiert beschrieben, aber es wird erwähnt, daß man den Motor abfangen soll, die Schrauben lösen und dann das Getriebe abhebeln.
    Nun meine Frage:
    -Wenn ich das richtig sehe, ist gar kein Platz um das Getriebe einfach so abzunehmen (Linker Längsträger bzw. Radkasten im Weg!)! Wieweit muß ich das Getriebe ablassen um es raus zu bekommen? Und wo kann ich den Motor abfangen, ich sehe oben nicht um ihn einzuhängen?
    Spricht etwas dagegen den Motor an massiven Stellen abzustützen?

    Ein guter Wagenheber und ein hydraulischer großer Getriebeheber sind vorhanden, aber keine Grube oder Hebebühne.

    Vielen Dank und Viele Grüße
    aus der Pfalz

  • moin

    Ich habe mal das Getriebe vom 290 ausgebaut allerdings hatte ich dort eine Grube, dann noch einmal nach einem Motorschaden Getriebe mit Motor zusammen ausgebaut. Ich würde immer wieder die 2. Variante wählen, ist meines erachtens einfacher zu händeln wenn keine Grube vorhanden ist. Es handelte sich dabei um einen Ducato mit Peugeot Motor.

    schau mal HIER
    http://www.hobby600.de/fahrzeug/basis…nleitungen.html
    gute Anleitungen und Tipps von Wilfried Leske - Alias Lollo_C

    Gruß hotte