Nach Kurvenfahrt : "Rappeln, Klopfen" vorne links. Antriebswelle?

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem 280 ist jetzt irgendwas "kaputt".
    Beim Beschleunigen (nicht beim Rollen, nicht beim Schubbetrieb oder bei getretener Kupplung) habe ich - immer unterschiedlich stark - Klopf/Rappelgeräusche von vorne (ev. vorne links) Bei Geschwindigkeiten > 80 ist das fast weg. Nach der nächsten Rechtskurve kommt es wieder. Dabei habe ich keine Unruhe in der Lenkung.

    Ich vermute das das Gleichlaufgelenk irgendwie defekt ist ?
    Was kann mir - besser dem Fahrzeug - passieren, wenn wir damit in den Urlaub fahren, ohne den Fehler vorher behoben zu haben?

    Danke!
    Jo...

  • Hallo Jo

    Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten.

    a) Das /die Radlager sind defekt und müssen ersetzt werden.

    b) Die Lager auf der Gelenkwelle (Kreuzgelenk) sind defekt und müssen ersetzt werden. Nach dem Anheben der Vorderachse kannst du durch Hin- und Herdrehen des Rades überprüfen, ob die Gelenkwelle "Spiel " hat oder nicht.

    Gruss Pilou

  • Hallo,

    Radlager würde ich ausschließen! Gleichlaufgelenk könnte natürlich defekt sein, macht aber meist Knackgeräusche in engen Kurven! Möglich auch das der Tripodenstern am inneren Gelenk krach macht!
    Von wo aus NRW kommst Du? Und wann willst Du im Urlaub fahren?
    Sonst hätte ich gesagt schaue mal einfach rein bei mir, dann sehen wir einfach mal nach!

  • Hallo Andreas,

    ich komme aus Iserlohn. Urlaub ist an den Wochenenden am IJsselmeer, und im Sommer im Großraum Husum.
    Aber ich glaube, das ich vorher mal den Abstecher nach RE schaffe....
    Immerhin entnehme ich den beiden Antworten, das ich nicht damit rechnen muß, das ich auf den nächsten 100km den ADAC bemühen muß...

    Schick' mir doch mal die Zielkoordinaten und Deine Öffnungszeiten, damit wir das irgendwie einstielen...

    Danke,
    Jo...

  • Hallo,

    am besten ist Du rufst anfang der nächsten Woche mal an! Dann schaunmema...