Tec-Power Leistungsteigerung

  • Allerdings ist der Vergleich mit AMG etwas daneben. Ein 320er DB Motor ist schon für 9000€ zu haben, ein AMG Motor dieses Modells wird in Handarbeit hergestellt und kostet dann 25000€.(SLK 320 zu SLK 32 AMG).


    Moin conferio,

    ging nicht um den Preis sondern Tuning allgemein und reine Handarbeit sind die Motoren aus Alfalterbach auch nicht. AMG gehört mittlerweile direkt zu Mercedes. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
    Das mit der Box wurde, wie oben erwähnt, schon erklärt. Aber eventuell erklärt Mike Alsdorf es ja nochmal hier :daumen

    Gruß Werner

  • In der aktuellen Reisemobil International ist ein seriöser Bericht über Tuning der Fa. Tec-Power abgedruckt. Wenn ich mir das so durchlese, dann beruhigt mich dies, ob der beschriebenen Bedenken, schon und motiviert mich, es dann an unserem noch nicht vorhandenen WoMo später durchführen zu lassen.

  • Hallo zusammen,

    meine Erfahrungen mit TEC - Power sind sehr positiv. Im Gegensatz zum vor genannten Sp.....t. Der Motor läuft im normalen Betrieb ruhiger wie vorher. Wenn die Leistung abgefragt wird klingt er ein wenig kernig und die Mehrleistung ist gut spürbar. Die Mehrleistung setzt im Gegensatz zum Sp.....t dynamisch ein.

    Selbstverständlich kostet die Mehrleistung auch Sprit, aber eben nur wenn sie abgerufen wird. Im normalen Fahrbetrieb kann die Mehrleistung aber helfen Sprit zu sparen. Durch die Mehrleistung muss man seltener zurückschalten oder kann einfach in einem höheren Gang fahren. Dadurch fährt mann dann mit geringerer Drehzahl und das spart dann mehr als durch das Abfragen der Mehrleistung hinzukommt. Wenn man das Tuning allerdings dazu verwendet um schneller zu fahren wie es vorher überhaupt möglich war, nutzt man ständig die Mehrleistung und verbraucht natürlich mehr. Die Tuner versprechen ja auch nicht grundsätzlich weniger Verbrauch sondern nur bei vergleichbarer Fahrweise.

    Gruss

    Hans - Peter

  • Guten Morgen zusammen!

    Auch meine Erfahrungen mit TEC - Power sind positiv. Mir ging es nicht um höhere Geschwindigkeit, sondern um mehr Durchzug. Und dies wurde voll und ganz erreicht. TEC - Power ist sicher wieder auf der Messe in Düsseldorf.

    Noch einen schönen Tag

    Werner

  • AstMa:
    So wie ich dich einschätze liest und schreibst du nicht nur in diesem Forum.
    Ich könnte dir auf die Schnelle mindestens 8 aufzählen und alle besetzen die gleichen Themen.
    Und bei einigen sind tatsächlich Motorschäden aufgetaucht , von denen niemand weiß woher sie kommen.
    Es sind auch Motoren dabei die vom Werk her schon an die Leistungsgrenze gehen.
    Da es hier noch einige sehr ernstzunehmende , kompetente User gibt , ist es fast nicht hinnehmbar , wenn du dich auf das hohe Pferd setzt. Das ist mir schon bei anderen Themen aufgefallen, wenngleich du häufig andere Schreiber zur Mäßigung aufrufst.
    Ciao. Giovanni.

  • So wie ich dich einschätze liest und schreibst du nicht nur in diesem Forum.


    Hallo Giovanni,

    ich nehme an, du meinst mich? Nein, ich schreibe nicht in anderen Foren, bin aber schon seit 4 Jahren hier Mitglied und habe mich beruflich und privat intensiv mit dem Thema Motoren auseinandergesetzt. Schwarze Schafe erkenne ich schon ;)

    Ich könnte dir auf die Schnelle mindestens 8 aufzählen und alle besetzen die gleichen Themen.


    Darauf habe ich dir ja geantwortet und was ich (teilweise) davon halte, vor allem von pauschalen Aussagen dazu.

    Es sind auch Motoren dabei die vom Werk her schon an die Leistungsgrenze gehen.


    Richtig, wurde aber schon erwähnt. Die sollte man nicht tunen, machen seriöse Tuner auch nicht bzw sie warnen ihre Kundschaft davor.
    Zu dem letzten Absatz äußere ich mich nicht öffentlich. Das machen wir hier grundsätzlich per PN, Telefon oder beim Bier :prost .

    Gruß Werner :wink


    @all

    Da es hier ja um das Thema "TEC-Power" geht: Den Bericht in der Reisemobil, den Manfred (manoku) in Beitrag 22 meint, kann man im Internet einsehen:

    http://www.tec-power.de/images/Pressem…il_Multijet.pdf
    (einfach auf das weißgeschriebene klicken, ist der Beitrag zu lesen)

  • Vor zwei Jahren musste ich aus zwingenden Gründen ein etwas größeres Wohnmobil kaufen. Die Entscheidung fiel auf einen vollintegrierten Hymer Klassik mit einem 2,8 jtd, mit "strammen 128 PS". Schon auf der Heimfahrt merkte ich, so kann es nicht weiter gehen. An jedem Berg musste ich aufpassen, dass ich mich nicht übernehme und die LKW die ich gerade überholt habe wieder an mir vorbeiziehen.
    Nun beschäftige ich mich seit mehr als 30 Jahren mit dem Tuning von Motoren und habe zum 2,5 TDI einige Tipps hier im Forum eingestellt. In der gesamten Zeit ist mir noch kein getunter Motor um die Ohren geflogen. Sicher gab es die Situation, dass einige Teile nicht so lange gehalten haben. Aber zum Defekt ist es nie gekommen. Ich vertrete auch die Auffassung, dass das Tuning mit entsprechender Verantwortung und Gefühl für die Technik gemacht werden sollte. Und beim Fahren ist es so, dass ein getunter Motor nicht unbedingt vollgasfest ist und man gegebenenfalls die Wartungsintervalle verkürzen sollte. Ich persönlich bin auch eher ein ruhiger Fahrer und lege beim Tuning mehr Wert auf die Einsparung von Kraftstoff (durch mehr Luftdurchsatz und ein besseres Drehmoment, vor allen schon bei niedrigeren Drehzahlen).
    Da der 2,8 er jtd dem 2,5 er tdi vom mechanischen Aufbau sehr ähnlich ist, hat er natürlich auch die gleichen Schwächen und Reserven. Unter diesem Gesichtspunkt habe den Motor dann mechanisch überarbeitet. Und bei der Fa. Tec-Power habe ich dann das Steuerteil umprogrammieren lassen. Das ging dann schnell und unkompliziert.
    Jetzt habe ich einen 2,8 jtd, der sehr kräftig und geschmeidig läuft. Da, wo er früher so langsam müde wurde ( also so oberhalb von 80 km/h), da kann man jetzt zügig weiter beschleunigen und auch mal überholen.
    Unter diesem Gesichtspunkt kann ich die Fa. Tec-Power gern weiter empfehlen.
    Vielleicht noch ein kleiner Tipp an die Leser:
    Bei den Cammonrailmotoren holt das Steuerteil des Motors sich seine Informationen über die Sensoren. Und im Laufe der Zeit kommt an den Steckverbindungen zu den Sensoren und am Zentralstecker hier und da ein kleiner Übergangswiderstand dazu. Die Motoren laufen dann nicht mehr optimal. Und da das ganz allmählich kommt, merkt man das garnicht. Also mein Tipp: Batterie abklemmen und die Steckverbingungen mal lösen, mit Kontaktspray behandeln, ein-zweimal zusammenschieben/auseinanderziehen und fertig. Beim 2,8 er jtd sind das der Zentralstecker am Motorsteuergerät (nehben dem Luftfiltergehäuse an der linken Innenwand des Motorraums), der Saugrohrdruckfühler oben auf dem Ansaugkrümmer (gegebenefalls, wenn vorhanden der Luftmassenmesser) , der Motortemperaturfühler (sitzt am Thermostatgehäuse neben dem Temperaturgeber für die Temp.-anzeige, 2-poliger Stecker) und der Temperaturfühler für den Diesel ( sitzt an der Hochdruckpumpe). Die Ladeluftschläuche muss man ausbauen und zum entriegeln der Stecker braucht man einen kleinen Schraubendreher.
    Und danach merkt man, dass der Motor ein sichen besser läuft und williger Gas annimmt.
    Also keine große Sache für denjenigen, der ein bischen Ahnung hat.
    Allen Forumsmitgliedern wünsche ich unfallfreie Fahrt und viele schöne Erlebnisse!

    Wilfred

  • Hallo,
    für den 2,3l jtd mit 110ps hab ich einen Tipp:SKN-Kennfeldänderung,allerdings nicht die serienmässige,sondern die wegen mir 2Mal nachgebesserte Version.Muss ja irgendwie gespeichert sein.Ca 700Euro mit Tüv.Minderverbrauch 1l (kaum zu glauben,aber stimmt),bei gleicher Fahrweise.Durchzug und Leistung im gesamten Drehzahlbereich wesentlich :thumbup: verbessert.Hatte vorher einen einstellbaren Commonrailstecker (ohne Tüv)
    ,der bis 2500upm auch nicht schlecht war.Minderverbrauch 0,5l.Kurioserweise besser als die erste SKNversion.Wäre für 60Eur abzugeben.
    Grüsse Günther

  • der Münchner Tuner ist immerhin seit 1986 im Gesnäft und optimiert für 449 € den 2,8 HDI.
    Mir gefällt dabei, dass nicht einfach ein Chip zwischengeschaltet wird.
    Domröses Vorgehensweise:
    "Wenn ich bei einem Kundenfahrzeug die Optimierung durchführe, schaue ich mir zuerst den Zustand des Motors an und messe ihn.
    Danach beginnt der Optimierungsvorgang, das Anpassen der Motorkennfelder an den Bestzustand für diesen Motor. D. h. alle Eigenschaften wie guter Durchzug, Höchstleistung, Verbrauch, Abgas und Lebensdauer sollen zu einem Optimum kommen ohne Nachteile in Kauf zu nehmen. "

    Wie erwähnt, gefällt mir gut, alles Andere würde ich mich wegen eventueller Folgekosten (Reparaturen) nicht trauen.
    Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo,
    ja ich war bei Domröse,war allerdings noch mit meinem 230er 2,5tdi,115PS.Er hat wie hier schon ein paar Mal beschrieben die mechanische E-Pumpe aufgemacht,ein Aluröhchen ca 8mm lang verwendet,um die Federspannung zu erhöhen.Dauerte 20min und hat zwischen 600-800DM gekostet.Den genauen Preiss weiss ich es nicht mehr.Naja!!
    Grüsse Günther

  • Noch die Nachzüglerantwort eines Kfz-Laien:
    Mein Ducato 2,8 JTD Bauj. 2001 wurde im Jahr 2006 bei einer Fahrleistung von 85 T. Kilometern mit einem Zusatzsteuergerät von G-Tech ausgerüstet. Die Leistung der Maschine war ganz deutlich verbessert und eigentlich erst seit der Nachrüstung für die 5 Tonnen Gesamtgewicht meines Bürstner A- 747-2 vertretbar, das heißt insbesondere, anderen Verkehrsteilnehmern an Straßensteigungen zumutbar. Ich bin seit der Nachrüstung weitere 85 000 Km gefahren und habe bisher keine Nachteile festgestellt. Der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht erhöht. Also im Ergebnis bisher eine nur positive Erfahrung! Die Maschine war ursprünglich für das Fahrzeug absolut zu schwach und ist erst nach dem Tuning angesichts der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Womos von nur 80 km/h nicht mehr eine arge Belastung der Fahrernerven.
    Mit besten Wünschen für einen kräftigen Leistungsschub
    Skipperfried