Ducato 280 Rot glühende Bremsscheiben

  • Servus,

    gestern abend bin ich auf der Heimreise von Venedig über die Tauernautobahn gefahren. Dann war leider der Tauerntunnel gesperrt (19.00 - 21.00 Uhr) und die Umleitung für Pkws und Womos führte über die B99 Katschberg Straße hoch hinauf bis Oberntauern über den Tauernpass. Da bin ich dann mit meinem 280er Ducato mit 1.9l TD langsam hochgezuckelt - immer wieder per Spezialschalter den Kühlerlüfter angemacht... kennen alle 1.9TD Fahrer ja warum...

    Auf der anderene Seite ging es dann wieder runter. Dabei merkte ich dann nach kurzer Strecke, daß die Bremswirkung immer mehr nachließ, bis ich dann auf einem Parkplatz zu stehen kam - gerdae noch und unter zuhilfenahme der Handbremse.

    Sofort stieg Vorne auf beiden Seiten Qualm von den Rädern auf. Ich stieg aus und schaute auf die Bremsscheiben - beide noch rotglühend!!

    Ich war heilfroh stehen geblieben und nicht die nächste Teilstrecke mit 14% Gefälle gefahren zu sein. Da wäre wohl die Bremse total ausgefallen und ich irgendwo an den Felswänden zerschellt... smilie_iek:

    Darum meine Frage: was habt ihr für einen Rat? Welche Möglichkeiten habe ich auf standfestere Bremsen umzubauen?

    Mein Duc280 mit 14 Zoll Bereifung hat scheinbar die kleinsten Bremsen welche gerade noch für die 3.1to Gesamtgewicht erlaubt sind. :stopp

    Welche anderer Bremsen gibt es?

    G-Hammer

  • Hallo G-Hammer,

    da kann ich nur raten, bergab im kleineren Gang zu fahren und mehr mit dem Motor bremsen. Und gegebenenfalls öfters eine Pause einlegen. Sicher hängt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit auch davon ab, ob diese regelmäßig gewechselt wird.
    Immer unfallfreie Fahrt!

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo

    die 14% hoch wirst du ja auch im ersten oder zweiten hoch gefahren sein.
    Und so sollte man dann auch wieder runter fahren. Sprich immer schön auf Motorbremse und wenn es sein muss im ersten und 20km/h.
    Dabei Stoßweise die Bremse benutzen und nicht permanent bremsen.
    Hatte nach dieser Art bei unserer Fahrt über das Timmelsjoch(15%) keinerlei Probleme. Und geglüht hat da auch nichts.
    Ab und an dann mal rechts anhalten um die PKWs und Motorradfahrer vorbeizulassen und weiter.
    Du weist doch. Stau ist vorne am schönsten.
    Aber die Sicherheit geht vor.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,
    Ich würde auch die bremsen erneuern oder erneuern lassen.Die bremsflüssigkeit auch austauschen.Und wie hier schon geschrieben:alles mit der ruhe wenn die fahrt in die berge geht

  • glühende Bremsscheiben auf Bergabfahrten haben etwas mit der Fahrweise zu tun, nichts mit dem Material. Mein Vater hat immer gesagt, bergab immer im gleichen Gang wie bergauf. Wenn man sich (ok, mit kleiner Abweichung nach oben) daran hält, nimmt der Motor viel weg. Aber unser Mobil hatte vor der Umrüstung auch 14er Räder und die kleine Bremse bei 3.1 to - das ist bei solchen Abfahrten grenzwertig. Abhilfe hier wie schon gesagt: stoßweise bremsen, nicht dauerbremsen und öfter mal anhalten, damit die Bremsen abkühlen können. Da am Besten aber nicht den Fuß auf der Bremse lassen - die könnte sich dann beim Abkühlen verziehen.

    Ab und zu verwende ich dann auch die Handbremse als Betriebsbremse - aber auch hier nur stoßweise, nie dauernd !

    Umbau bei uns: Wechsel auf 16er Räder, Umrüstung auf Maxibremse - seither keine Probleme mehr, auch nicht bei extremen Abfahrten...

    Gruß Sven

  • Mein Vater hat immer gesagt, bergab immer im gleichen Gang wie bergauf.


    Meiner auch. Bei den modernen Motoren mit ihrem hohen Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen halte ich mich allerdings sogar meist an die Regel: Bergab einen Gang niedriger als bergauf!

    Ab und zu verwende ich dann auch die Handbremse als Betriebsbremse - aber auch hier nur stoßweise, nie dauernd!


    Das nützt allerdings nicht viel, denn die Handbremse wirkt auf die gleichen Bremsbacken wie die Fußbremse. Nur halt nicht per Hydraulik sondern per Seilzug.

    @ G_Hammer:
    Dass Bremsscheiben rotglühend werden, ist normal. Aber wenn es zum sog. Fading kommt, also dem spürbaren Nachlassen der Bremswirkung, dann wird es kritisch! Und rauchen darf es auch nicht. Allerdings sind gut gewartete Scheibenbremsen normalerweise nicht sehr fadinganfällig, könnte es daher sein, dass Du zumindest hinten noch Trommelbremsen hast?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo

    laut Profil fährt er einen 280 und soviel ich weiß haben die alle Trommelbremsen hinten.
    Und wenn er die Talfahrt immer den Fuß auf der Bremse hatte weil er in einem zu großen Gang und zu "schnell" den Berg runter fährt müssen die Dinger glühen und dann ist auch irgendwann die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit erreicht. Da lässt die Bremswirkung schlagartig nach.
    Das passiert auch mit neuen Bremsen und neuer Flüssigkeit. Vielleicht ein wenig später.
    Sorry, aber das wird wohl die Fahrweise gewesen sein.
    Einfach bei der nächsten Tour durch die Berge mal probieren.
    Wenn der Hobel ohne Bremse zu schnell wird dann halt im ersten Gang. Und die hinter dir müssen halt warten.
    Sollen sie halt die Aussicht genießen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo G_Hammer,
    dieses minimale Gefälle sollte der Duci schon aushalten. Es sei denn, Du stehst dauernd auf der Bremse.
    Fahr mal anders herum, - 26 % Gefälle, mit unserem Duci bei angepaßter Fahrweise kein Problem.
    Bei uns habe ich schon extremere Sachen gesehen: Talfahrt vom Obersalzberg mit einem VW-Golf=
    unten angekommen hat erst die Bremse dann der Reifen gebrannt.
    Eile mit Weile.
    Viele Grü0e
    Tom

  • mein 290er hat hinten Trommeln ...


    Auch mein 230er hat hinten Trommeln.

    und die Handbremse bringt Bremsleistung von vorne nach hinten - so zumindet die Theorie ;)


    Genauer gesagt: Sie bremst nur hinten. Also ausgerechnet auf den für Fading anfälligen Trommeln ... Besser bleiben lassen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hatte das auch schon mal !.
    Habe 16 " Reifen.

    Es war sehr warmes Wetter die Straße sehr steil ( sollte man vielleicht nicht mit WOMO fahren ) und zu großer
    Gang . :fahren

    Mußte 2 Stunden warten ( am Straßenrand ) bis die Bremse wieder ging . :haha

    Ob die Scheiben geglüht haben weiß ich nicht , aber die Hitze der Räder hat man in 2 Meter Entfernung noch
    gespürt. :qualm

    Seit ich " anständig " fahre , mit kleinem Gang , keine Probleme mehr . :herz

    Gruß Heinz :wink

  • Also, Bremsprobleme sind bei Fahrzeugen aus dem Fiat Konzern nicht selten. Unser Iveco 49-12 hat auch zu schwache Bremsen für ein 5 to Fahrzeug. Die Scheiben vorne - obwohl schon größer und dicker als Serie - fangen auch leicht das Glühen an, z.B. Groß Glockner. Da hilft nur rechts ran und warten.

  • Servus,

    danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen. Was ich wohl echt beim nächsten mal beachten werde ist der Ratschlag mit dem selben Gang runter wie rauf. Da bin ich wohl etwas "zu schnell" :fahren unterwegs gewesen...

    Was den Zustand der Bremsen betrifft kann ich nur sagen, dass Bremsscheiben und -beläge vor 2 Jahren neu gemacht wurden damit der TÜV damals nicht mehr meckern konnte. Beim der TÜV-Untersuchung dieses Jahr noch vor dem Urlaub gab es auch keine Beanstandung :thumbup: . Die Bremsen vorne und hinten waren in Ordnung.


    Ich muss mir nur nochmal ansehen, ob durch das Glühen eventuell die Scheiben etwas abbekommen haben. Ich habe im forum schon öfters von Haar-Rissen gelesen...


    Gruß aus Bayern.


    G-Hammer

  • Tue dir einen Gefallen und fahre in die Werkstatt deines Vetrauens und mach mal auf dem Prüfstand einen ausgedehnten Bremsentest.


    Hallo Schnuffi,

    ja das werde ich machen :ja

    G-Hammer