Reifenfüllgerät

  • Moin,
    da ich einen eigenen Anschluss am Wagen habe und nur wenige Tankstellen 7,5bar liefern suche ich ein Reifenfüllgerät.
    Da ich keine Ahnung habe und die "günstigen"(?) Ibaygeräte sehe, die bis 12bar gehen sollen aber schon bei 5bar im roten Bereich sind, bin ich verunsichert.
    Hat da jemand eine Empfehlung, was geht und was nicht?

  • Hallo
    Wofür braucht man 7,5Bar?
    Die 12 Volt Geräte schaffen diesen Druck bestimmt nicht.
    Suchst du einen Mobilen Kompressor?
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Wofür braucht man 7,5Bar?

    Für die Reifen. :wink
    Ich habe 10bar auf dem Kessel und einen Druckluftanschluss, einen Schlauch habe ich auch schon, fehlt mir nur das Ding mit Manometer zum Einfüllen.

  • Suche mal auf der US Seite von eBay nach Train air horn. Dann findest du kleine 12V Kompressoren mit genügend Leistung.

  • Hallo Thomas,

    der gut sortierte Autoteilehandel hat solch Reifenfüller, sogar mit geeichten Manometern.

    Du musst aber klären, aus welchem Kreis Du die Luft entnimmst. Kreis vier ist zulässig. Die "Anderen" sind tabu.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo.
    Jetzt habe ich dich verstanden.Hätte ich eher ins Profil geschaut bräuchte ich nicht fragen.
    Du hast eine Druckluftbremse mit Kessel und Luftpresser und suchst ein Reifenfüllmanometer.
    Diese Dinger gibt es im Zubehörhandel für ca 20.00€.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Du musst aber klären, aus welchem Kreis Du die Luft entnimmst. Kreis vier ist zulässig. Die "Anderen" sind tabu.

    Hallo Klaus,

    da habe ich nun gar keine Ahnung von. Die Zapfstelle wurde vom Vorbesitzer eingebaut, wusste bis eben nichts von 4 Kreisen, wofür sind die 4, wie erkenne ich welcher Kreis angezapft wurde? ?(

  • Hallo Thomas,

    Kreis 1 und 2 ->Betriebsbremse

    Kreis 3 -> Feststellbremse

    Kreis 4 -> sonst. Verbraucher (z.b. Getriebe, Kupplung, Nebenantrieb usw.)

    Ob das richtig angeschlossen ist, sollte eine Fachwerkstatt prüfen. (MAN sollte das auf den ersten Blick sehen)

    (Auf die Schnelle: Lass mal den gesamten Druck aus diesem Kessel. Wenn dann ein Zeiger im Instrumentenbrett auf Null ist, wurde Kreis 1 oder 2 angezapft.)

    Du hast aber auch normalerweise vor dem Vierkreisschutzventil einen Reifenfüllanschluß. (Den kann Dir auch eine MAN-Werkstatt zeigen.)
    Der Vorteil ist, dass hier der Fülldruck noch höher ist, da Du die gesamte Power des Kompressors hast(bis zu 16bar).

    Gruß

    Klaus