Quietschen an beiden Vorderreifen

  • Hallo miteinander,

    und gleich erstmal entschuldigung für ein neues reifen quietschen thema... bei mir ist es nun aber etwas anders als in den anderen themen

    ich bin nun seit 1monat stolzer Ducato 230 (BJ 2000) besitzer und habe nun nach der ersten 1500km Tour auch das erste Problem:

    beide Vorderreifen Quietschen. Dauert immer ein paar Minuten bis es anfängt, kommt vor allem beim Lenken vor und ist beim leichten anbremsen sofort weg. so wird es oft beschrieben und meist sind es dann bremsscheiben, belege, fehlendes schmiermittel...
    hab daher scheiben und belege neu gemacht (kolben gingen gut zurück), sattel schön sauber gemacht und natürlich auch vernünftig geschmiert.
    folge: quietscht immernoch
    hab dann alles nochmal bissel geölt, geprüft ob der sattel gleitet, quietschen ist aber immernoch nicht weg

    beim letzten anschrauben der reifen habe ich nun noch festgestellt, dass der festgezogene reifen minimal wackelt. drück ich oben gegen den reifen, hat dieser ca 1mm spiel. kann leider nicht mit sicherheit sagen, ob es nur das rad ist, odr ob sich die ganze achse minimal bewegt. nun frage ich mich ob dieses spiel normal ist. habed mal gelesen, dass man immer ca 1mm axial speil hat an der vorderachse. ist das richtig? kann das quietchen davon kommen? hat jemand eine idee was es noch sein könnte.

    ich bin mit meinem latein nun wirklich am ende und bin für jeden tipp dankbar

    beste grüße

    jannes

  • Nabend Janes,

    ich vermute mal das nicht die Reifen sondern die Bremsklötze quietschen.

    Wenn alles schön gängig ist das Radlagerspiel prüfen.
    Hatte ich auch mal und habe lange gebraucht um das herauszufinden.
    Das kleine Radlagerspiel hat mal ganz einfach ausgedrückt, das Rad verkantet und die Klötze schliffen.

    Hoffe das hilft Dir weiter

    mfg Rheinberger

  • hi,


    danke für die schnelle Antwort.

    Der Antwort entnehme ich, dass im normalfall gar kein Spiel vorhanden sein sollte ?!

    Ist das Radlager dann kaputt oder kann man da was nachziehen?

    Mich wundert vor allem, dass nach der Tour auf einmal gleich beide Seiten Quietschen. Wäre doch schon ein recht großer Zufall, wenn plötzlich beide Bremsen festsitzen oder beide Radlager kaputt sind.

    frage mich daher ob es nicht doch etwas anderes sein könnte.

  • hi,


    danke für die schnelle Antwort.

    Der Antwort entnehme ich, dass im normalfall gar kein Spiel vorhanden sein sollte ?!


    Hallo,
    bislöang ist bei jeder technischen Überprüfung meines 230 vom ÖAMTC ein Spiel der vorderen Radlager beanstandet und als "leichter Mangel" eingetragen worden. Bei der letzten Untersuchung im Mai hat der Techniker von sich aus eine FIAT-Werkstätte angerufen und dort die Auskunft bekommen, dass beim 230 ein leichtes Spiel Serie sei. Er hat mir dann etwas vom Unterschied von Kugellager und Wälzlager erzählt, dass das eine eben leichtes Piel haben kann und das andere nicht und schlußendlich diesmal keinen Eingrag in den Prüfbericht gemacht.
    Dies als Antwort auf deine Frage nach dem Spiel der Vorderräder.
    Warum deine Räder pfeifen kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte nur mal ein Pfeifen als ein Steinchen eingeklemmt war. Damals gab mir ein Tankwart der Tipp, nach Kontrollblick in den Rückspiegel ein paar Mal scharf zu bremsen. Dann war das Konzert beendet.

    Gruß aus dem Ländle
    Norman

  • Hallo Jannes,

    prüfe auch mal, ob die Radnabenmutter richtig fest sitzt! Unsere hatte sich mal aus dem Sicherungsblech etwas herausgedreht, was sehr lautes Quietschen des Vorderrades zur Folge hatte.

    Gruß von bigbaer

  • wenn die Bremse quitscht, ist das oft eine ungünstige Kombination Belag - Scheibe. Ein oft helfender Trick ist, auf die Rückseite der Bremsbeläge (Seite zum Kolben hin) ganz dünn Kupferpaste aufzutragen. Es muss eine dünne Schicht sein, sie darf nicht bis an die Ränder gehen und auch nicht irgendwo 'raus quellen. Das bewirkt eine Dämpfung des Belags. Für eine ganze Reihe von Bremsen gab es auch früher Einlegeplätchen, hast Du diese beim Einbau vielleicht vergessen oder kleben die noch an den alten Belägen? Leider werden diese mittlerweile allerdings oft nicht mehr einzeln verkauft, sondern die Belagrückseite hat dann entweder eine Beschichtung oder das Plättchen ist aufgeklebt.

    nur zur Sicherheit für unbedarfte Leser, auf KEINEN Fall Fette oder Öle oder Ähnliches in die Bremse kippen/sprühen/schmieren etc....

    Gruß Sven

  • soll angeblich anfangs auch helfen, aber nicht auf Dauer. Denn nach ein paar Bremsungen ist die eingefeilte Phase wieder abgetragen - man müsste also immer wieder nachfeilen...

    Gruß Sven