Starke Motorgeräusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    habe einen Ducato 2.5l Turbo Bj.92 bin die letzten Wochen 4200km gefahren:fahren,und muß sagen das laute Motorengeräusch hat genervt insbesondere an Steigungen,Motor ist O.K so gut wie keinen Ölverbrauch(habe 1l nachgefüllt)gibt es eine Möglichkeit das ganze etwas zu dämpfen?

    LG

    Knausklaus

  • Hallo Knausklaus,


    ich habe das selbe Problem.
    Der Motor ist so laut das man sich kaum unterhalten kann.
    Ich habe schon nach Innenraum oder Motordämmung gesucht.
    Habe von Bitummatten gelesen, die aber wie ich denke zu schwer sind.
    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung gefunden

  • Hallo,

    aus früheren Mietmobilen kenne ich den 2.5TD gut und weiß, was für einen Krach der macht.

    Eine Firma, die spezielle Lärmdämmmatten u.a. für Ducatos herstellt, ist (nomen est omen ;) ) NoiseKiller. Ich habe mir das auf einer Messe in den Niederlanden mal vorführen lassen, und war beeindruckt. Allerdings wiegt das Zeug schon einiges, weshalb ich es bei meinem vergleichsweise leisen 2.8JTD nicht in Betracht ziehe.

    Leider funktioniert derzeit die deutsche Website nicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Knausklaus,
    Eine gewisse Dämpfung des Motorgeräusches kannst Du erwirken, indem Du im Mischungsverhältnis 1:250 2Taktöl zum Diesel dazumischst.
    Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Du kannst auch im Forum über dieses Thema einiges nachlesen.
    Gruss Peter

  • Hallo.

    Bin gerade am Dämmen meines 2,5 TD Ducatos Bj. 92. Dazu muss ich sagen, dass man sich in unserem Hymer zwischen Fahrer und Beifahrer unterhalten kann, Der ganze Boden bis unters Armaturenbrett ist schon ziemlich gut gedämmt. Sogar Radio kann man erahnen bei Tacho 140, aber gerade auf dem Fahrerplatz in Kopfhöhe ist eine Resonanz, die wesentlich besser wird, wenn man sich zum Beispiel nach vorne beugt Richtung Sonnenblende. Ich hasse Resonanzen, die machen mir Kopfschmerzen. Und Radio höre ich gerne, das mit dem Erahnen ist Mist.

    Im Moment verklebe ich gerade die Antidröhmatten von Sinus/live (oder wie die heißen) nicht aus Bitumen, irgendwas mit mineralisch gefüllt (Bitumen neigt im Innenraum zum riechen, diese Matten hatte ich im Espace unterm Dach mehrere Quadratmeter verklebt und nix roch), und drauf kommt dann noch so ein schallabsorbierender Weichkunststoff (flammgehemmt und für die Verwendung im Motorraum zugelassen), auch von denen. Das eine wirkt normalerweise über Gewicht (10 Matten= ein Quadratmeter wiegen 5 kg bei 2,5mm Mattenstärke, das ist nicht so viel, aber vervielfacht das Gewicht der schwingenden Mebran, hier des Bleches) und damit über runtersetzen der Resonanzfrequenz von schwingenden Flächen wie Motorhaube oder Türblechen in einen nichthörbaren Bereich (von so Matten oder ähnlich wirkenden Pasten sind im Porsche 911 so 20 bis 30 kg, habe ich mal gelesen). Das andere wirkt, in dem der sehr weiche Schaumstoff mit der geschlossenen Oberfläche Schalldruckspitzen aufnimmt und so die Ausbildung stehender Wellen dämpft. Es gibt dann noch offenzellige Akoustikschaumstoffe wie Armasound von den Armaflex-Leuten, in deren Bläschen sich der Schall totlaufen soll. Das habe ich aber noch nicht probiert, und ich weiss auch nicht, ob die Wasser ziehen. Soviel zur Theorie der schönen Werbewelt. Praktisch ist es so, das mein Duc mit Hymerhäuschen am Boden schon gut gedämmt war. Mit besagten Matten, die ich von frühren Projekten noch liegen hatte, habe ich also den Bereich um die Reserveradmulde, die Motorhaube und die Türinnenseiten gedämmt. Zusammen vielleicht mit ca. 1,5 qm Bitumenmatten plus Schaummatten. Erfolg marginal! Bei Noiseex bieten die für 55€ so Motormatten an mit Bleifüllung, die sollen die Geräuschentwicklung aus dem Ventiltrieb dämmen, wenn sie auf den Motor gelegt werden! Das habe ich getestet und habe einen 20 kg Spielsandsack aus dem Baumarkt auf den Motor geschmissen. Keine, wirklich keine Änderung. Die 55€ kann man sich sparen, denn was ein 20kg Sandsack nicht dämmt, kriegt auch die HighTecMatte nicht weg, denn es kommt da nicht her!

    Hier im Forum wurde auch beschrieben, dass unser Luftkasten von der Heizung, über dem Motor sitzend, viel Gedröhne einlässt. Was jetzt kommt, könnt ihr euch denken: auch den habe ich mit kleinen Sandsäcken bis zum Rand gefüllt, keine Änderung. Da kommt nicht viel durch. Trotzdem habe ich den erstmal wieder zusammengeklebt (war gerissen), mit Bitumen beschwert und innen wie außen mit dem Akoustikschaum, und natürlich die geschrumpften Dichtungen verlängert, die Haube gesetzt und nach oben weiteren dichtenden Schaum zur Haube geklebt, so dass Haube und Kasten überhaupt abschließen. Erneut, marginale Verbesserung.

    Mein Sanddämmungsversuch hat mich jetzt zu folgender Überlegung gebracht: Luftschall im Motorraum ist wahrscheinlich nicht die Ursache für das Dröhnen im Innenraum. Das hätten die von mir getroffenen Maßnahmen schon deutlich reduzieren müssen und die Spritzwand ist weitgehend dicht. Ich vermute, dass die Körperschallübertragung vom Motor übers Chassis aufs Häuschen geht und dass das Häuschen dann vor sich hin dröhnt. Als nächstes werde ich also die Spritzwandflächen auf der Motorseite dämmen und im Innenraum nach größeren Blechflächen suchen, die schwingen können und natürlich erstmal ein paar Sandsäcke strategisch platzieren.

    Was hier im Forum auch noch beschrieben wurde ist, die Kotflügel/A-Säulen innen zu dämpfen. Mit Bitumen oder Armaflex oder Reimo Megaisolator oder wie das heißt. War ich noch nicht bei, muss man ein bisschen mehr Schrauben und man kommt mies ran zum Mattenkleben. Das Antidröhn gibts aber auch zum spritzen auf Bitumen und Nitrilkautschukbasis. Kommt noch. Und dann war da noch der Tipp, die Schelle, die den Luftfilter an die Karosserie verschraubt, durch Gummimetallsilente von selbiger zu entkoppeln. Werde ich auch noch machen. Klassisch würde man dann noch alle Motorgummilager erneuern sowie die Gummis der Reaktionsstreben, dann weiss man, dass bei der Schallübertragung Antrieb auf Karosserie zumindest Auslieferungszustand herrscht. Mache ich auch noch, wenn die nicht zu viel kosten (beim Audi pro Lager über 100€!).

    Und dann kommt das Armaturenbrett runter und die Spritzwand wird mit dem Boden von innen neu und dicker gedämmt. Aber das ist die letzte Maßnahme, soll wohl nicht ganz trivial sein und die Anleitung auf der Hobby600-Seite ist leider wegen Urheberrechtsdifferenzen nicht mehr frei zugänglich. Wenn ichs rausfummle, schreibe ich eine neue.

    Das mit dem Zweitaktöl werde ich auch einführen, wir hatten auf der Urlaubsrückfahrt testweise Shell Superdupaemegadiesel getankt und er war echt leiser. Der Zweitaktöleffekt soll noch besser sein.

    Soviel zu meinen Dämmversuchen, über andere Erfahrungen würde ich mich auch freuen.

    Patrick

  • Hallo,
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge,das mit dem 2 Takt Öl beimischen werde ich sofort machen,vielleicht reicht es ja schon.Bin ja schonmal heilfroh das der Motor anscheinend generell laut ist und bei mir kein Defekt vorliegt.Klasse Forum sind ja wirklich einige Spezialisten hier unterwegs.

    LG
    Knausklaus

  • Hallo Knausklaus,

    Neben einer doch hörbaren Lärmreduzierung tust Du Deinem Motor und der Einspritzpumpe einen grossen Gefallen mit dem 2 Taktöl.
    Gruss Peter