Ducato 280 Turbodiesel 2,5l Briefkopie dringend gesucht

  • Hallo liebes Ducato-Folk,

    ich war heute beim TÜV um meinen Turbodiesel-Umbau eintragen zu lassen. Der gute Mensch war auch recht aufgeschlossen, stellte aber fest, dass es im 280er nie einen TD gegeben hat. Nun wüsse er nicht, welche Höchstgeschwindigkeit und welches Fahrgeräusch er eintragen müsse. Dies wäre nur durch eine Prüffahrt feststellbar, die ca. 500.- Euro kosten würde....!!!

    Nun habe ich mich auf folgendes mit ihm geeinigt:
    Sollte es mir gelingen, eine Briefkopie eines ähnlichen Fahrzeugs mit eingetragenem Umbau vorlegen können, könnte er den Umbau auch ohne Prüffahrt eintragen.

    DAHER MEINE BITTE:

    Wer kann mir eine Kopie seines Fahrzeugbriefes zukommen lassen?
    Muss ein Ducato 280 sein, der einen 2,5l Turbodiesel mit 70KW bei 3800 U/min eingetragen hat.
    Das ganze dann noch als Wohnmobil mit ca. 2110kg Leergewicht (damit es vergleichbar ist...)

    Da ich heute einen ansonsten ganz passablen Mängelbericht bekommen habe, möchte ich das Ganze innerhalb der nächsten 3 Wochen hinterm mich bringen, ES EILT ALSO!

    Freue mich über jede Zuschrift,
    habt 1000 Dank!

    Alle Auslagen werde ich natürlich sehr gerne erstatten!

    Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk, also ich habe ein 280er Ducato, Bj.87 mit einem 2428 ccm Diesel (welcher, soweit ich weiss, ein TD ist) mit 68 kW bei 3800 U/min.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ein TD explizit als Turbo eingetragen werden muss; im Schein steht im entsprechenden Feld (P.3) nur "Kraftstoffart oder Energiequelle"-
    das würdefür meine Annahme sprechen. Vielleicht kann ja noch ein Forumsmitglied mit ähnlicher Motorisierung aufklären.
    Soweit erst einmal von mir.
    Gruss
    Michael

  • Der "2.5DT" im 280 hatte tatsächlich 68kW, der aus dem "290" hatte dann 70kW.
    Ich habe aber ein Schreiben von Fiat, das ich den TD aus einem 290P von '91 in einen Dethleffs 280 von '87 einbauen darf....
    (Siehe PN, vielleicht hilft's)

    Jo...

    Ich habe den Motor noch 'in der Ecke" stehen, wegen der im Schreiben genannten Randbedingungen habe ich leichte Hemmungen das umzusetzen. Würde mich über einen Erfahrungsbericht mit Aufwandsabschätzung freuen...

  • Zur Ergänzung - einen 2,5l TD gab es wohl nur im 280-14 und 280 18 aka Maxi - die gemeinde möge mein Halbwissen berichtigen... :)
    LG, Jo...

  • Zur Ergänzung - einen 2,5l TD gab es wohl nur im 280-14 und 280 18 aka Maxi - die gemeinde möge mein Halbwissen berichtigen... :)
    LG, Jo...

    Moin,

    das ist richtig! Der Motor (Turbodiesel-Direkteinspritzer) wurde ab 1986 eingebaut und hat 2445 cm³, siehe auch im Duci-Wiki in der Motordatenbank. Vorher wurden einige wenige Ducatos mit dem 70-KW-Motor (Vorkammerdiesel) von PSA (CRD-Motor) ausgeliefert.

    Der TD-Motor befindet sich natürlich auch in jeder 280-er Bedienungsanleitung ab 1986 und bei FIAT in den Reparaturanleitungen etc. Ist also kein Problem den, mit den entsprechenden Umbaumaßnahmen natürlich, eintragen zu lassen. Haben hier schon einige machen lassen und findet man auch dementsprechend Berichte über die Suchfunktion :daumen.

    Der 70 KW aus 2499 cm³ ist direkt verwandt, kommt aus dem 290-er, wie Jo... ja schon erwähnte.
    Der 290 ist von den relevanten Teilen (Fahrwerk, Bremsen) absolut baugleich mit dem 280 und mit der Unbedenklichkeitserklärung von FIAT (von Jo...) dürfte es überhaupt kein Problem sein, den Motor eintragen zu lassen!

    Gruß Werner

  • Moin,

    wenn es hilft, kannst Du mich anrufen. Habe einen Bosch-Car-Service und würde auch mal mit dem Tüver telefonieren.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo noch mal,

    vielen Dank für die Antworten, bin jetzt schon mal einen Schritt weiter.
    Der Motor, den ich eingebaut habe stammt wohl aus einem C25 von Citroen und hat 2500ccm und 70kw.
    Da der C25 und der Ducato 280 an sich baugleich sind war das alles gut machbar.
    Leider finden sich aber natürlich von Fiat keine Angaben/Freigaben zu diesem Motor(ist ja die Konkurenz...).

    Deswegen nochmal die Frage: Hat jemand diesen Umbau schon mal in sein Womo eintragen lassen? Bräuchte nach wie vor eine Kopie für den TÜV. Dem TÜV geht es nicht grundsätzlich um die Frage, ob er den Motor eintragen kann (das sei kein Problem...), er braucht nur Angaben zur neuen Höchstgeschwindigkeit und dem Fahrgeräusch. Sonst müsste er halt diese ominöse teure Prüffahrt machen...

    An Jo..: Ich weiß nicht genau, welchen Motor Du jetzt bei Dir stehen hast. Der Umbau auf den Citroen Motor, den ich eingebnaut habe, war deswegen recht aufwändig, weil natürlich alle Anschlüsse nicht gepasst haben. Die elektrischen Anschlüsse und Dieselleitungen musste ich komplett neu basteln, der Auspuff ist ein anderer und auch die Antriebswellen sind anders. Auch das Citroen-Getriebe ist anders und NICHT mit Fiat kompatibel. Deswegen passen auch nur die Citroen-Antriebswellen. Wegen der höheren Leistung braucht man auch den größeren Hauptbremsylinder und Bremskraftverstärker, die großen Scheibenbremsen (Scheiben und Zangen) so wie größere Radbremszylinder hinten. Wegen der größeren Bremsscheiben passen danach natürlch auch die 14 Zoll Räder nicht mehr und mann muß auf 16 Zoll umrüsten. Glücklicherweise hatte ich ja einen kompletten Schlachtwagen...

    Wollte Dich damit aber nicht abschrecken... ;)

    Schon mal vielen Dank an Alle!
    Grüße aus Köln,
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das ist natürlich etwas anderes ;) . Der Motor von Jo... ist der originale Ducato-TD aus dem 290, sonst hätte er die Freigabebescheinigung nicht bekommen.
    Stimmt, sind völlig unterschiedliche Motoren, der 70 KW aus den Modellen von PSA (Motorcode: CRD93L (U25/373)) und der 70 KW aus dem Ducato 290 von SOFIM (Motorcode: 8140.27) :ja

    Warum nimmt der TÜV-Prüfer nicht die Werte vom Peugeot J5 oder Citroen C25 (280) ?( , sitzt der Motor doch ab Werk drin.

    Na ja, wenn du nix erreichst, Martin (Modiduc) dir auch nicht helfen kann, könntest du dich auch noch an Peter (peter-flair) wenden, hat den Umbau auch schon mal gemacht (Beitrag 2):
    Citroen 2,5 TD als Ersatz für 2,5 Fiat Sauger? :daumen

    Gruß Werner

  • ...der 70 KW aus den Modellen von PSA (Motorcode: CRD93L (U25/373)...


    Motorcode ist natürlich CRD93LS (U25-673), eingebaut bis 1994 in Peugeot J5 und Citroen C25 (280 und 290)