Tankentlüftung, es zischt beim Öffnen

  • Hallo
    Bei meinem Ducato x250 zischt es, wenn ich den Tankdeckel öffne. Das Fahrzeug läuft schlecht, die gelbe Leuchte geht an und aus. Was soll ich machen?
    Gruß Dieter

  • Hallo.

    Ach bei mir erfolgt ein Druckausgleich. Denke das ist normal.
    Habe nicht das gleiche Problem so wie du es schilderst. Gelbe Lampe ? :(

  • Das ist normal. Achtet man ganz genau drauf, stellt man fest, dass aus der Tanköffnung ein "Wind" kommt, kann man am Handgelenk spüren. Ursache: die Einspritzpumpe fördert wesentlich mehr Diesel als der Motor braucht. Der Rest wird in den Tank zurückgepumpt, hat sich aber in der ESP erwärmt. Also wird mit der Zeit der Diesel im Tank auch warm; so weit, bis sich ein Überdruck bildet, den der Tank locker verträgt; eben dieser Überdruck entweicht beim Öffnen.

    Ich glaube die gelbe Lampe hat bei Dir nichts mit dem Zischen zu tun. Eher hast Du vielleicht das Zischen zufälligerweise des erste Mal bemerkt.

    Ich kenne das Zischen von allen Dieselfahrzeugen, die ich bisher gefahren habe.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    hast Du Überdruck oder Unterdruck?

    Fahr mal ein parr Kilometer ohne Tankdeckel (Tank nicht voll machen!). Wenn es dann besser geht, ist die Tankentlüftung verstopft.

    Bei Überdurck im Grunde das gleiche Phänomen, da Druck nicht aus Tank entweichen kann.