Endgeschwindigkeit zu langsam

  • Hallo Zusammen,
    Mein WOMO Fiat Ducato 230 Bj 1996 ist in der Endgeschwindigkeit etwas langsam.
    Komme auf gerader Strasse gerade mal auf 100-105 km/h.
    Ist das normal für die Motorleistung oder kann man etwas an der Motoreinstellung optimieren.
    Vielen Dank für Eure antworten.
    Gruß UE :sleep :prost

  • Hallo, bengerfield, stell dir vor du
    nimmst ein Scheunentor mit ca. 8 qm und hälst das gegen den Wind , oder versuchst das Teil mit 100 Km/h vor dir her zu tragen. Dann kannst du vorstellen , welche Kraft bei diesem katastrophalen cw -Wert notwendig sind.
    Bei der geringen Leistung sind 105 km/h schon viel.Gruß Giovannini

  • Hallo,
    bei der Leistung und einem Alkoven ist das m.E. normal.

    Ein Alkovenmobil ist kein Scheunentor : Ein Alkovenmobil ist eine fahrende Schrankwand mit offenen Türen, denn der Wind bleibt unter dem Alkoven hängen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo

    bitte einmal schreiben welchen motor du hast . ist wichtig

    gruß
    mirsad

    Hallo,
    im Profil steht doch :Fiat Ducato 2,5D Bj1996 84PS, Weinsberg

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Guck doch mal nach in der Zulassungbescheinigung, unter "T" ist die Höchstgeschwindigkeit angegeben.
    Ich hatte mal einen Weinsberg Meteor Bj2002, 3,2D zgG. mit dem 1,9 TD mit 90PS. Der kam auf 110 laut Tacho und Schein, aber dann hat er gesoffen.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Bengarfield, lass dich nicht irre machen, 100 - 105 sind bei einem Alkovenmodell mit ca. 3,5 t z Gm. eine normale Geschwindigkeit. Ich habe einen Dethleffsalkoven und komme bei einer geringen Steigung und etwas Gegenwind auch nicht höher . Dabei habe ich 128 Ps aus 2,8 l.
    Denk daran , ein Forumsuser schrieb, er sei doch nicht auf der Flucht. 84 Ps ist Heute eine Leistung die von der Mehrzahl der kleinen und mittleren Pkw gefahren wird.Für ein Alkoven fast zu wenig. Wenn du nun mit Leistungserhöhung liebäugelst, bedenke , das muß auch irgendwo herkommen. Viel Kraftstoff macht meistens wenig schneller. Wenn du schneller sein willst brauchst du einen Teilintegr. , aber da hast du weniger Platz.
    Giovanni.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht solltet ihr dazuschreiben, ob es sich bei euch um die Tachoanzeige
    oder um die Navianzeige handelt. Das macht gerne 10% Unterschied.
    Bei 100 km/h ist das dann schon relevant...

    Onny

  • Hallo,

    wann wurde denn bei Dir das letzte Mal der Diesel- und Luftfilter gewechselt?
    Hatte mal einen Alkoven 2,5 l mit 75 PS, der schaffte aber 120km/h mit 3,2t zGG

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen ich habe einen Alkoven 2 Liter Maschine 84 Ps der Macht 110-120 ohne Probleme ,, habe ja jetz auch neue Dieselpumpe ''

    Gerd :fire2: