Klimanalage Modell 250

  • Hallo,

    haben uns einen Kastenwagen Ducato 250, Bj 2007 zugelegt.

    Bedauerlicherweise jetzt erst gemerkt das die Klimaanlage nicht funktioniert.

    Auf anraten eines Bekannnten habe ich den Pollenfilter habe ich komplett entfernt

    um es dann auszuprobieren.

    Ich schwitze immer noch. Kann es sein das kein Kühlmittel im System ist, wie kontrolliere ich das.

    Bitte um Hilfe :wink

  • Hallöle

    Die Kühlmittelmenge kannst du nicht selber kontrollieren. Dazu müßte man das Kühlmittel absaugen und wiegen. Und dann wieder neu befüllen.
    Eventuell liegt der Fehler aber auch auf elektrischer seite, das deine Klimaanlage gar nicht erst einschaltet. Sollte allerdings wirklich kein Kühlmittel mehr im System sein, verhindert ein niederdrucksensor ebenfalls das Einschalten der Anlage.
    Im Zweilfel zum Boschdienst und mal eine Meßbrücke anschließen lassen, um erstmal festzustellen, ob überhaupt noch Druck, und damit auch Kühlmittel auf der Anlage ist.

    Gruß Dirk

  • War bei mir genauso. Mittlerweile habe ich gestern die fünfte Reparatur hinter mir. Dabei sind wohl alle Bauteile der Anlage irgendwann mal erneuert worden. Gestern der Klimakompressor zum zweiten Mal. Scheint wohl eine Billiganlage zu sein die dort verbaut wurde. Im neuen facegelifteten Duci soll wohl eine andere Klimaanlage eingebaut sein. Warum wohl?:)))

    Viel Glück (und hoffentlich hast du die Anschlussgarantie gekauft)

    photoholic

    :fahren bald nach Nordnorwegen :thumbup:

  • War bei mir genauso. Mittlerweile habe ich gestern die fünfte Reparatur hinter mir. Dabei sind wohl alle Bauteile der Anlage irgendwann mal erneuert worden. Gestern der Klimakompressor zum zweiten Mal. Scheint wohl eine Billiganlage zu sein die dort verbaut wurde. Im neuen facegelifteten Duci soll wohl eine andere Klimaanlage eingebaut sein. Warum wohl?:)))

    Viel Glück (und hoffentlich hast du die Anschlussgarantie gekauft)

    photoholic

    :fahren bald nach Nordnorwegen :thumbup:

    Mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh, habe den erst letzte Woche von privat gekauft, älteres Ehepaar ( mitte 70 ) ohne Garantie

  • Hallo - ich hoffe mal für Dich - das es kein solch endloses Problem war: zum Glück während der Garantiezeit stand die Kiste gefühlte 4 Wochen in der Werkstatt. Es wurde eigentlich alles ausgetauscht. Ich sage nur "Armaturenbrett" - das ist so wie Motor austauschen! Nachdem allerdings dann die Leckstelle gefunden war, ist jetzt alles seit 1 Jahr ok!

    Ich habe übrigens den neuen Kühler durch ein Fliegengitter geschützt - dazu gibt es auch einen Tread - ich finde das eine sehr wichtige Optimierung, wenn man sich mal die Einschläge der Tiefflieger anschaut, weiß man was ich meine!!!

    .

  • Hallöle

    Ich glaube nicht, das eine "billig Anlage" verbaut wurde. Konstruktionsbeginnt sind Autoklimaanlagen von Haus aus undicht. Dies ist durch eine sogenannte speziefische Leckrate/Jahr geregelt. Aufgrund der Schläuche und damit flexieblen Verbindungen. Hier kommt es eher auf eine erfahrende Werkstatt an. Durch einfüllen eines Kontrastmittels, kann z.B. unter UV Licht die Undichtigkeit lokalisiert werden. Oftmals ist der Simmering des Kompressors undicht. Liegt meistens am nicht benutzen im Winter. Dann wird diese mit den Jahren immer härter aufgrund fehlender Ölschmierung.

    Der Wärmetauscher vorn (Verflüssiger) liegt wirklich direkt im Einschlagbereich. Die Gefahr der Überhitzung durch zubauen eines Fliegengitters seh ich da jedoch eher. Die Luftmenge die da durch geht ist erheblich geringer als freie Anströmung. Dadurch steigt im Sommer der Druck im kühlsystem erheblich an, was zu einer schnellen Alterung des Systems führt. Ebenso steigt natürlich auch die temperatur des Motorkühlers deutlich an. Alles nicht gut für die Haltbarkeit.

    Gruß Dirk

  • .

    Hallo, das habe ich seit 2 Jahren in der Beobachtung - es setzt sich nicht zu! Der Fliegendreck bleibt am Fliegengitter hängen und läßt sich leicht entfernen. - Schau Dir aber mal die Lamellen an, wenn sie von den Tieffliegern alle verbogen sind, dann kommt nämlich keine Luft mehr durch und dann tritt nämlich der Zustand ein, dass keine Kühlung mehr erfolgen kann. Die Lamellen sind so filigran konzipiert, dass schon eine Stubenfliege einen Einschlag hinterläßt, man muß sich das nur mal genau anschauen und mal einen Stohhalm-Stochertest von vorne machen, dann weiß man alles!!

    Aber ok, das war ja nicht das Problem von -isiuwe - Ich hoffe, dass Du das in den Griff bekommst, denn die Leck-Sucherei kann ansonsten mächtig ins Geld gehen! Ich war da in einer sehr kompetenten Fiat-Prof.-Werkstatt und die sind auch ins Schwitzen gekommen bei der Fehlersuche.

    Freundl. Gruß fildiran