Umbau auf Zwillingsreifen möglich?

  • Hy, ich habe einen Duc 230 Bj.95 mit Benimar Alkovenaufbau mit einem Achsüberhang von knapp 2m. Ich fahre einen Reifendruck von 5,5 bar, laut Reifenhersteller sind max 94 psi ( 6,6 bar) möglich, jedoch walken die Reifen extrem!! Ist es möglich die Hintereachse auf Zwillingsreifen umzubauen um die Last besser zu verteilen?

  • Hallo Götzi,
    Ich habe auch einen 230er Bj 1995. Diese Idee musst Du vergessen. Ich denke selbst wenn Du die gesamte Hinterachse tauschen würdest um Platz für Zwillingsreifen zu schaffen, wird Dein Chassis absolut keinen Platz für zwei Reifen haben.
    Aber warum denkst Du so kompliziert? Das maximale Gewicht auf der Hinterachse bei total 3,5 t sind 1900 kg, also rund 950 kg pro Reifen. Wenn Du Dir 215/70/15 mit Belastungsindex 106 kaufst hast Du 950 kg pro Reifen zur Verfügung.
    In dieser Dimension gibt es auch 109 Reifen, die bis 1030 kg vertragen. Damit kannst Du absolut keine Probleme haben.
    Gruss Peter

  • Ich habe 205/75 R 16 110/108 N Reifen jedoch sehen sie ständig aus als hätten Sie zu wenig Luft, wenn ich andere Womo´s sehe mit 3,5 T die stehen nicht mit solchen Reifen da!

    Gruss Götzi

  • Ich habe 205/75 R 16 110/108 N Reifen jedoch sehen sie ständig aus als hätten Sie zu wenig Luft, wenn ich andere Womo´s sehe mit 3,5 T die stehen nicht mit solchen Reifen da!

    Gruss Götzi

    HEJ!!
    Nö..das passt schon so, vorausgesetzt der Luftdruck is korrekt...ich hab 215/70/15C 107/109 miontiert und da sieht das ähnlich aus.
    Hab mir mal interessehalbe genau hinter dem li hi. Reifen eine Minikamera montiert, da ich mal das Problem hatte, dass die hi. Reifen in Kurven an den Dämpfern striffen, ich staunte nicht schlecht als ich sah wie die Reifen auch bei schon rel. niedriger Geschw. walken und "arbeiten" - unglaublich. Mein Problem waren aber dann die Dämpfer die offenbar in den Dämpferaugen bei den Gummilagern (auf dem Rüttler nicht ersichtlich) schon weich waren und in Kurven dem Reifen "zunahe" kamen.