duc 230l einbau frontsystem

  • hallo,

    nachdem ich schon seit über einem jahr immer mal wieder hier im forum lese hab ich einfach mal n paar bilder vom umbau gemacht, weil das vielleicht den einen oder anderen auch interessieren könnte.

    auf dem plan stand:

    - die bezüge der multifunktions klapp/sitzbänke zu erneuern und
    - für ordentliche musik im fahrerhaus sorgen

    vorneweg:

    der duc ist baujahr 95, war zuerst werkstattwagen udn wurde dann umgebaut zum wohnmobil.
    ausgangslage waren gebrochene bank-gitter unter der verkleidung, die zu unangenhmer liegeposition geführt haben udn komische geräusche von sich gaben.

    also wurde alles abgenommen, die gitter geschweisst und sperrholzplatten zurechtgesägt, die mit kabelbindern angebracht wurden. der schaumstoff blieb der alte und meine mutter wurde zum nähen verdonnert - gefühlte 15 nähstunden später erstrahlten dann 4 bänke in neuem glanz.

    danach kamen vorne die türpappen runter.
    diese wurden auch aus sperrholz nachgebildet und mit den originalen verschraubt, wobei noch ne schicht bitumenmatten zwische beide kamen.

    die tür wurde mit bitumenmatten aussen beklebt, so dass diese nicht so stark mitschwingen. die palstehalterungen aus der tür wurden gegen spreiznietenausgetauscht , so dass auch die türverkleidung mit der gefrästen aufnahme für die lautsprecher ordentlich halten.

    jede tür verfügt jetzt über 2 tiefmittel- und einen hochtöner. dazu mussten auf jeder seite noch 3 kanäle lautsprecherkabel gelegt werden - jeweils 2x 2,5mm²

    bei fragen, einfach fragen - ich antworte auch vielleicht. :)

    Die Bilder sind in den hier folgenden Beiträgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von WOMOfrank (7. Juni 2011 um 15:36)


  • die tür wurde mit bitumenmatten aussen beklebt, so dass diese nicht so stark mitschwingen.


    also ist natürlich so , dass das türaussenblech auf der innenseite beklebt wurde - das andere macht ja auch wenig sinn.

  • Schöne Arbeit, aber bitte Kabeltüllen in den Türen für die Lautsprecher setzen, sonst funkt es demnächst..

  • Schöne Arbeit, aber bitte Kabeltüllen in den Türen für die Lautsprecher setzen, sonst funkt es demnächst..

    guter einwand - da bin ich auch schon dran - wo gibts denn sowas , oder wie lautet das stichwort uzm suchen? mein duc hatte von hause aus keine elektrik in den türen, also ist da ausch keine kabeldurchführung in den innenraum. im moment ist das mit nem kabel"kanal" gelöst, aber zufrieden bin ich damit gar nicht...


    und vielen dank für die anerkennung. ;) wenn die verstärker drin sind, mach ich nochmal neue bilder denke ich.

  • Da ich damals viele Autos geschlachtet habe, hatte ich die Kabeldurchführungen aus einem anderen Auto genommen. Ich meine aus einem Twingo.


    Am Besten den örtlichen Verwerter aufsuchen und schauen welche Kabeldurchführung gut passen würde.

  • hm, na mal gucken was sich da finden lässt. ich schau mal ob da irgendwas herumfliegt... danke für den tipp.