Deselpumpe

  • heute Panne Dieselpumpe auf der AB kaputt gegangen 230 Bauj. 2002 88 Tkm habt ihr so was auch schon gehabt dann noch 2Stunden auf ADAC gewartet :box

  • Hallo,

    was ist denn kaputt an der Dieselpumpe,
    bißchen mehr Info. wäre nicht schlecht

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo,
    willkommen im Club: das hatte ich gerade hinter mir, Kosten 3.800 Euro. In Kroatien, am Mittwoch, (glücklicherweise auf der Heimreise, den Urlaub konnte ich also noch genießen), plötzlich Vollgas, dann Druckabfall, nix ging mehr. ADAC angerufen und nach 1/2 Stunde kam schon ein Mechaniker. Erst dachte ich - und auch er - der Kompressor wärs, konnte er nach 1 Stunde Fehlersuche aber nicht an der Straße reparieren. Wurde dann nach Krk in seine Werkstatt gebracht (ADAC-Partnerwerkstatt, aber nicht Fiat). Auf dem Werkstatthof über der Grube haben wir dann 3 tage WoMo-Urlaub verbracht.
    Dort die Einspritzdüsen ausgebaut und in Rijeka bei Bosch überarbeitet. Nach Einbau festgestellt, dass die Dieselpumpe kaputt war. Da wars Freitag nachmittag. Bosch würde die Pumpe Montag überarbeiten und die Werkstatt würde dann bis "in die nacht" arbeiten, damit dann wieder alles ok ist. Da mein Weib aber Montag wieder zum Dienst musste (Schule), bestanden wir beim ADAC auf Mietwagen. Ich wollte dann am Montag den Mietwagen zurückbringen und mit dem dann heilen WoMo gemütlich nach Hause gondeln.
    Montag Nachmittag anruf aus Kroatien: Dieselpumpe nicht reparierbar, muss ausgetauscht werden, Kosten 3.000 Euro plus Einbau. Da hab ich - nach Rücksprache mi meiner Werkstatt - Nein gesagt. Denn wer garantierte mir, dass dann nicht wieder was wäre? Also: über ADAC Rückführung des WoMo erbeten, ging auch problemlos (dass ich dann den Mietwagen nach Rijeka zurückbringen und mit der Bahn zurückfahren musste, war nur noch eine ärgerliche Randerscheining).
    Die Fiat-Werkstatt hier hat dann auch alles repariert (musste aber manche Dinge noch mal machen, da die Werkstatt in Krk alle ausgenauten Teile einzeln in einer Kiste verpackt ins WoMo gelegt hatte). Alles in allem: 883 Euro in Krk und 2.920 Euro in Deutschland.
    Ursache? Nicht feststellbar - wahrscheinlich, laut Werkstatt in Krk und in Kassel: Wasser im Diesel. Passiert wohl schon mal, wenn an der Tankstelle gepanscht wird oder wenn der dortige Dieseltank fast leer ist. Oder hat hier jemand eine Idee?
    Das Auto war Mittwoch vor Himmelfahrt fertig und wir konnten gerade wundervolle 5 Tage im Thüringer Wald verbringen.
    Ärgere dich nicht, zahle - wenn du nicht selbst schrauben kannst (ich kanns nicht).
    Gruß
    Wolfgang
    Ach so: 230 TDI, Bj. 12/1999,, 102.000 km

  • Das ist der Hammer tust mir echt Leid , soviel Pech habe ich zum Glück nicht ..Ursache wie bei dir keine Ahnung aber habe noch Garantie zum Glück ....
    aber so ist das Leben eben gel...

  • hallo

    ich kenne jemand der bei bosch gelernt und gearbeitet hat. auf schulungen wurde denen erklärt das die dieselpumpen deshalb kaputt gehen da im ausland bis zu 20% alkohol beigemengt werden darf. wenn natürlich diese prozentzahl noch übertroffen wird dann gehts schneller. ich hatte auch schon diverse probleme im ausland. solange ich normal um die 80 fuhr merkte man nichts. aber sowie ich dann auf der autobahn war waren 120 nur durch vollgas möglich. ein zeichen dafür das der sprit gepanscht war.wasser glaube ich eher nicht.ich denke das in manchen land bis zu 40% beigemengt wird.fuselalkohol aus der industrie ist ganz klar billiger als diesel. ich hab dann immer öl beigemengt das zumindest die schmierung der pumpe gewährleistet war.billiges zweitaktöl tut es hier schon

    gruß
    mirsad