Goldschmitt Zusatzschraubenfedern einbauen

  • Hallo zusammen,

    da ich mein Fahrzeug (230er) auflasten will/muss, habe ich mir die Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt gekauft und stehe momentan vor einem kleinem Rätsel.

    Die Lieferung besteht aus folgenden Teilen:

    2x Schraubenfedern
    2x große Teller
    2x kleine Teller

    Mein Fahrzeug hat aktuell eine Blattfederung und einen Anschlaggummipuffer.

    Muss ich nun die Anschlagpuffer abbauen, den großen Teller oben dann anschrauben und dann den Anschlagpuffer wieder befestigen.

    So das dann die neue Zusatzfeder über den Anschlagpuffer geführt werden muss und unten wird der kleine Teller auf der Blattfeder angeschraubt.

    Habe ich das so richtig verstanden oder mache ich gerade einen Denkfehler?!

    Hat irgendjemand diese Federn schon verbaut?!

    Vielen Dank für einen kleinen Tip

    P.s. wie wird der kleine Teller auf der Blattfeder befestigt???

  • Hallo firephaser, so wie Du das beschrieben hast ist doch alles richtig, nur bin ich der Meinung unten an der Achse kannste die Feder nicht festschraubben sondern nur auf der Platte für die Achsbefestigung fixieren!

    Gruß Jörg

  • Hallo Micha,

    Ich hab die Schraubenfedern voriges Jahr ausgebaut und eine Luftfederung eingebaut, habe aber die Schraubenfedern noch.
    Wenn Du willst, kann ich Dir morgen alles fotografieren und ins Forum stellen. Gib mir Bescheid.
    Gruss Peter

  • Hallo Micha,

    Ich hab die Schraubenfedern voriges Jahr ausgebaut und eine Luftfederung eingebaut, habe aber die Schraubenfedern noch.
    Wenn Du willst, kann ich Dir morgen alles fotografieren und ins Forum stellen. Gib mir Bescheid.
    Gruss Peter

    Hallo Peter,

    würde mir sehr helfen, wenn ich Fotos davon erhalten könnte.

    P.s. Warum hast du die Federn wieder ausgebaut?

  • Hallo Micha,
    hast Du zu den Federn denn keine Einbauanleitung bekommen? Falls nicht kannst Du Dich direkt an mich wenden und ich lasse Dir eine per Email zukommen.

    Der obere Teller wird unter den Anschlagpuffer geschraubt, das ist korrekt und der untere Teller einfach auf die Blattfeder geklemmt, durch die federkraft und den Stoßdämpfer, welcher den ausfederweg begrenzt, in Position gehalten.

    MFG Ramon

  • Hallo Peter,

    würde mir sehr helfen, wenn ich Fotos davon erhalten könnte.

    P.s. Warum hast du die Federn wieder ausgebaut?

    Mache ich Dir morgen und sende sie Dir.
    Ich habe die Schraubenfedern ausgebaut, um Platz für meine Luftfederung zu schaffen. Die Luftfederung sitzt genau an der Stelle, wo die Schraubenfedern waren.
    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mittlerweile eine Aufbauanleitung erhalten und der Verkäufer schickt mir auch noch die restlichen Teile zu, da ich kein ABs habe.

    Der Einbau wird in der kommenden Woche vorgenommen und ich werde dann die ersten Eindrücke gerne wiedergeben.

  • Hallo Micha,
    Natürlich ist es das beste, wenn Dir der Lieferant Deiner Schraubenfedern die Einbauanleitung schickt, aber ich erzähle Dir gerne, wie diese Arbeit abläuft:
    - Fahrzeug am Längsrahmen vor der Hinterachse aufbocken. Rad abnehmen
    - löse die obere Verschraubung des Stossdämpfers
    - spreize mit einem Wagenheber (am besten einen hydraulischen) Längsrahmen zu Blattfeder
    - montiere am Rahmen die obere Schraubenfederhalterung, siehe Foto 1
    - montiere an der Befestigung der Blattfeder die untere Schraubenfederhalterung, siehe Foto 2
    - die Spreizung zwischen Rahmen und Blattfeder muss nun so gross sein, dass Du problemlos die Schraubenfeder einsetzen kannst. Foto 3 sind alle benötigten Teile.
    - löse die Spreizung, die Schraubenfeder ist fix
    - befestige wieder die Schraube des Stossdämpfers
    - unser Fahrzeug hat kein ABS, dafür aber einen ALB-Regler (Automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler) Diesen Bremskraftregler findest Du mittig über der Hinterachse.
    - Dein Schraubenfedernlieferant muss Dir einen ALB Verlängerer mitliefern und auch die genaue Länge des Albreglers, den Du verlängern musst. Dein Fahrzeug hat nach dem Einbau der Schraubenfeder eine höhere Bodenfreiheit, als vor dem Einbau und deshalb muss auch der ALB Regler verlängert werden, da sonst Deine Hinterradbremsen nicht richtig funktionieren würden. Auch empfehle ich Dir nach erfolgtem Einbau eine Bremsprüfung durchführen zu lassen, damit Du auch sicher bist, dass Deine Bremsen wieder voll funktionieren.

    Viel Glück und lass mich wissen, wie Dein Umbau abgelaufen ist
    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    Der Einbau wird in der kommenden Woche vorgenommen und ich werde dann die ersten Eindrücke gerne wiedergeben.

    Hallo Micha, Wo ist Dein Bericht über den Einbau, den Du versprochen hast?
    Gruss Peter

  • Hallo Micha, Wo ist Dein Bericht über den Einbau, den Du versprochen hast?
    Gruss Peter

    Hallo Peter,

    die Federn sind nun seit einer Woche eingebaut und der Bericht wird folgen. Ich baue momentan noch meine neue Klimaanlage ein und dass ich mehr Arbeit als gedacht.

    Nur kurz vorweg, das Fahrverhalten durch die neuen Zusatzfedern hat sich super zum positiven entwickelt :wink