Probleme Auto Radio Fiat Ducato X250

  • Hallo zusammen,
    bin fast neu hier und hab schon viele Beiträge gelesen und leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Bin seit Februar 2011 stolzer besitzer eines FIAT Ducato X250 mit Knaus Boxstar Solution Aufbau. Baujahr 2010.
    Hab nun zum zweiten Mal folgendes Problem mit meinem Bosch Radio 250 Mp3.
    Es läßt sich gar nicht mehr einschalten.
    Das sich das Gerät nach 20 Min. ausschaltet finde ich ja noch ganz OK (dazu gibt es ja schon genügend Beiträge). Ich schalte es halt wieder ein ;)
    Leider kann ich nun das Radio aber GAR nicht mehr einschalten, hab es mittlerweile zur Fehlereingrenzung gegen ein anderes nicht FIAT Modell ausgetauscht --> Radio ließ sich auch nicht einschalten.
    Spg. laut Schaltplan gemessen --> Spg. liegt an
    Sicherung geprüft --> Sicherungen OK

    Beim ersten fehlverhalten konnte ich das Radio wieder zum Laufen bringen, kann Euch aber nicht sagen wie ich das Rätsel gelöst habe...Möglicherweise hab ich durch den damaligen Fehlereingrenzungsaustausch und das Abstecken der Kabel einen "Reset" verursacht.....!!??
    Anschließend lief das Radio wieder fehlerfrei bis eben zum letzten Wochenende....

    Was ist mein Problem? ?(

    Für eine Antwort wäre ich Super Dankbar......denn ohne Musik finde ich das Cruisen :fahren gar nicht schööööööööööön

    Grüße aus dem sonnigen Bayern
    Christian :wink

  • ich habe beide sicherungen ( dauer+, zünd+) für das radio mit einem eding markiert.
    mein navi-Radio blaupunkt braucht das auch manchmal.
    ausserdem habe ich eine fotokopie aus dem handbuch mit den Sicherungszuordnungen "reingestopft"
    ab werk ist nix beschriftet...

    ich würde den reset im Sicherungskasten bevorzugen.
    beim abstecken am gerät würde neben einem reset auch ein eventueller wackelkontakt oder eine kalte lötstelle temporär behoben.
    damit hinkt die logik...

    wie wäre eine kontroll LED am Radiostecker abgegriffen für die power überwachung?
    die dauerhaften 10ma dürfte die Batterie nichtmahl bemerken.
    wenn der fehler nach der automatischen abschaltung auftritt, muss er eigentlich an der dauer+ leitung liegen.
    zündung+ ist dann ja tot!.