Durchrostung Holm Wagenheberaufnahme

  • Hallo, unser Womo Duc 230 2,8idtd kommt langsam in die Jahre :(
    Auf der Fahrerseite ist der kleine Holm wo die Wagenheberaufnahme drauf ist durchgerostet. Gibt es dafür Reparaturbleche?
    Gerostet hat er schon recht früh an mehren Stellen.......
    Danke für Infos
    Gruß
    H-G

  • Hallo,

    selber biegen ist angesagt !
    Ich würde ein Edelstahlblech biegen und mit Schutzgasschweißgerät anschweißen.Gut versiegeln und gegen neuen Rost schützen.
    Wenn Du nicht dass nötige Werkzeug hast würde ich mal bei einem Fachbetrieb nachfragen.

    Ansonsten frage ich mich warum Du nicht vorgesorgt hast wenn Du schon sehr früh erkannt hast dass da so einiges rostet.
    So eine Dose Schutzwachs ist nicht so teuer.

    Grüße

  • Hallo @Thomas 
    Wenn man Edelstahl mit Auto blech verschweisst (sog. schwarz -weiss Verbindung) rostet es verstärkt an der Schweissnaht.Ausserdem wird hierfür ein besonders hochlegierter Schweissdraht benötigt,da im Schweissgut ein Mischgefüge(Austenite und Ferrite )entsteht. Also kein Edelstahl nehmen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    wir hatten damit noch keine Probleme.
    Edelstahlbleche hatten wir noch genug rumliegen
    geschweißt haben wir es mit normalen Schweissdraht und Argon als Schutzgas.

    Aber selbst normales Stahlblech ist ok wenn es gut versiegelt wird.

    Grüße

  • Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen......
    Frage an die Spezialisten:
    Wie/womit bearbeite/versiegele ich am besten die angerosteten aussenseiten bzw die Holminnenseiten.....

    Gruß
    HG

  • So schnell wie alle glauben passiert da nix wegen verschiedener Bleche. Versiegel es und lebe damit. Ich habe es auch schon gemacht. auch nach einigen jahren war es noch OK. Seh zu das es es keine ungeschützten Nähte gibt. Feutigkeit beschleunigt die reaktion oft.
    Von innen/unten z.B. Fluidfilm oder Terotex-HV 400 (auch außen wenn kein direkter spritzwasserkontakt). Nehme ich bei Oldtimern und hat sich bewährt.

    Andreas Christoph

  • Hab jetzt rausgefunden, warum der da durchgerostet ist. Das Womo steht
    fast immer mit leichtem Gefälle nach rechts (z.b.am Straßenrand). In dem
    kleinen Holm auf der Fahrerseite ist links das Loch wo das Wasser
    ablaufen soll und rechts ist der quasi dicht. Also bleibt dort immer das
    Wasser drin stehen. Dies begünstigt natürlich den Rostfraß....

    Gruß HG

  • Als Korrisionsschutz kann ich nur das "Mike Sanders Fett" aus der Schweiz empfehlen, es gibt m.E. nichts besseres. Wird von Oldtimer-Restaurierern verwendet. Das Fett wird erhitzt und flüssig aufgetragen (Sprühen oder pinseln - geht beides), dadurch dringt es in alle Ritzen und wandelt vorhanden Rost um. Das ist insbesondere an so unzugängliche Stellen wie hinter dem Blech/im Kasten und an den alten Nahtstellen extrem wichtig, da mann den Rost nie komplett mechanisch weggkriegt.

    Au keinen Fall solche Stellen nach dem Schweißen mit irgendwas zuspachteln/kleistern (Bitumen oder so), da fängt man sich wunderbar die Restfeuchte und darunter brodelts...


    Gruß Fiury