Luft in Kupplungshydraulik?

  • Hallo,wollte mit meinem Duc Bj.08, 90Tkm vor 14 Tagen in den Urlaub.Einen Tag vor Abreise war kaum noch Widerstand auf dem Kupplungspedal. Schalten konnte ich aber noch.Nach einigen Km Stadtfahrt war der Kupplungsdruck wieder bei voller Leistung.Einige Km Autobahn und ich konnte das Pedal wieder fast ohne Gegendruck durchtreten.Habe Fiat angerufen und es kam promt die Anwort Zentralausrücker defekt, 8h Arbeitszeit und vielleicht in einer Woche.Ich nahm dann einen Mietwagen.Nun bin ich wieder daheim und der Wagen macht nach 14 Tagen Standpause keine Probleme.Flüssigkeit läuft sichtbar keine aus.Auch im Behälter ist kein Verlust zu erkennen.Wer kann helfen? Möchte nicht unnötig das Getriebe ausbauen lassen und mir dann anhören es wäre was anderes.Danke

  • Hallo Hakon,

    in der fehlersuche ist es kaum möglich, zwischen Geber - und Nehmerzilynder zu unterscheiden.
    bei ca. 70% aller Autos liegt das Problem beim Geber - is auch günstiger.
    Wenn Fiat Dir sagt, Nehmerzilynder, dann haben die da einen Erfahrungswert.

    Ich denke, Du solltest deiner Werkstatt vertrauen. Im Urlaub liegenbleiben braucht keiner.
    Wenn Du um 100.000km bist, lass die Kupplung komplett erneuern - dann hast Du, einen kleinen Gegenwert durch den Ersatz eines Verschleißteils.

    Leider kann ich Dir da nix besseres sagen.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo, in 70% Kupplungsgeber hört sich ja erstmal spannend an.
    Nach dem erneuten Auftreten des Problems habe ich entlüften lassen. Hat 1 1/2 Wochen super funktioniert. Nun bekomme ich langsam wieder weniger Druckpunkt. Es ist nirgends, auch nur ein Hauch von Bremsflüssigkeit zu sehen oder ein Verlust im Ausgleichbehälter zu erkennen. Ist es möglich, dass der Geber Luft zieht ohne Flüssigkeit abzugeben? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Vielen Dank und Gruß
    Marco