Fahrradträger auf Anhängerkupplung Entscheidungshilfe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    wir sind gaaaanz neu hier und haben schon zwei Fragen an die Kundigen. :wink

    Wir sind unlängst von einem Alkovenmobil auf Kastenwagen (Pössl Duett auf Ducato 250) umgestiegen und wollen diesen jetzt ordentlich aufhübschen....

    Nun stellt sich uns die Frage nach einem Fahrradträger für AHK. Wir haben das Forum schon durchstöbert und uns für 2 Modelle vorentschieden.

    Den Atera Strada DL 2 und den Thule Euroway 920 G2. Diese finden wir beide super. Was meint Ihr welchen wir nehmen sollten? Die Hecktüren sollten wenigstens ein bisschen aufgehen um Kleinkram herauszuholen.

    Außerdem suchen wir noch schöne Alufelgen schwarz/silber. Goldschmitt GSM1 sehen Klasse aus. Habt Ihr einen Geheimtip wo es gute und "günstige"
    Alus gibt? Die Einpresstiefe 68 ist ja irrsinnig schwer zu finden.....

    Würden uns freuen von Euch ein paar Tips zu kassieren....

    Gruß, Wossi

  • Hallo,

    also wir haben den Thule - als Dreifach.

    Ich hatte 2 oder 3 andere hier, bei denen waren die Bikes so nah aneinander, das ich immer die Lenker hätte drehen müssen. Einzig der Thule bot genug Platz die Räder gescheit zu montieren.

    Gruß

    Mario

  • Hallo,

    bei uns ist die Entscheidung bereits gefallen, denn wir fahren seit 2 Jahren unseren Knaus Sun Traveller mit Anhängerkupplung, auf der ein Fahrradträger von Thule, der Euroway 944 (für 2 Fahrräder), befestigt ist. Leider steht das zuerst zu beladende Fahrrad so dicht an der Heckwand unseres Wohnmobils, dass ich den Lenker des Fahrrades verdrehen muss, damit dieser nicht gegen die Wand stösst. Nun haben wir uns zwei neue Fahrräder angeschafft, bei denen ich aber nicht dauernd den Lenker verstellen möchte. Ich denke, dass das leicht nach hinten geneigte Aufbringen des Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung den nötigen Abstand zur Heckwand schafft und ich den Lenker gerade stehen lassen kann.

    In diesem Zusammenhang habe ich aber folgende Frage an Euch:
    Ist es möglich, den Fahrradträger so auf die Kupplung aufzusetzen, dass dieser leicht nach hinten abgeneigt ist und trotzdem festen und sicheren Halt auf der Anhängerkupplung hat?

    Liebe Grüße

    Winni

  • Ist es möglich, den Fahrradträger so auf die Kupplung aufzusetzen, dass dieser leicht nach hinten abgeneigt ist

    Moin,

    warum den Träger kippen, kann man die Räder nicht mit der Distanzstange wegdrücken?

  • Hallo,

    eine kleine Anmerkung zu den Radtraegern für PKW an Wohnmobilen-
    Die Leuchteneinheiten des Traegers sind zu eng zusammen. Das bedeutet je nach dem welcher Gesetzeshüter kontrolliert kostet es Geld da die Fahrzeugbreite zu groß ist. Ich habe an meinem Traeger die Leuchten an ein extra Traeger montiert (180cm) und mit Kennzeichenleuchten versehen. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Wossi,

    bei den Kastenfahrer hat sich der Atera DL 3 durchgesetzt. Vorteil gegenüber dem DL 2 du bekommst beide Hecktüren auf ohne den Fahradträger abzubauen oder zu kippen.
    Wichtig ist die erste Schiene frei zu lassen. Wenn der Träger dann nach hinten gefahren ist gehen die Türen am Fahradträger vorbei.
    Voraussetztung ist natürlich noch das du deine Kugel von der AHK in der unteren Befestigung hast soweit das bei deiner verbauten AHK geht.
    Einfach mal zum Händler wo du den Träger probieren kannst.
    Ich fahre einen Pössl Roadcruiser mit einer AHK von Kovil. Der Atera DL 3 wird demnächst unsere Fahrräder transportieren. Ein Bekannter hat die selbe Kombination und es klappt einwandfrei.
    Es gibt übrigends ein Kastenwagenforum wo du auch Bilder von der Kombi sehen kannst. Einfach mal googeln denn ich weiß nicht ob ich den Link hier setzten darf ;)

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • ...schaut einfach mal 8 Threads weiter unten bei "Ducato 244 diverse Fragen".
    Da sind auch Bilder und Hinweise zum DL.

    Immer genug Luft im Radl wünscht
    Onny