Unterschied Ducato 2,5l mit 95PS(70kw) und 92PS(68kw)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einem älteren Schätzchen,ca. 1990. Dabei stoße ich auf die o.a. Motoren. Gibt es wesentliche Unterschiede hinsichtlich Robustheit, Verbrauch, Leistung usw.? Sind Laufleistungen von +/- 180.000km noch akzeptabel? Worauf sollte man achten?

    Der Laie dankt!

    Rolf

  • Moin
    Ich denke das ist nur Baujahrunterschied 280/290er
    Ich habe einen mit 92PS und habe 178000km runter.Er hört sich nicht so an als wenn er bald den geist aufgibt.
    Läuft einwandfrei. Verbrauch zwischen 9 und 12,5 Liter je nachdem wie eilig es habe.
    Ölverbrauch normal bei den leuten die ich kenne 1/4 -1/2 Liter auf 1000km

    Der Motor ist eigentlich unverwüstlich wenn er regelmässig einigermaßen gewartet wird.Ein Freund hat 380000km runter.
    Lediglich die Getriebe sind glaube ich der schwachpunkt wenn überhaupt. Sie müssen ja auch dauerhaft Gewicht durch die gegend schauckeln.
    Da der 5te gang hoch liegt ,immer aus den Ölstand achten. Der hat noch einen Meßstab (Getriebe)!
    Sonst haben die den üblichen verschleiß.

    Eine Servolenkung wäre aber von vorteil!! Ich möchte meine nicht missen.

    Teile sind noch gutund Preiswert zu bekommen (außer bei Fiat)

    92 PS sind auf jedenfall völlig ausreichen !! ich habe noch nie verlangen nach mehr gehabt. Konnte durch ganz Frankreich im 4+5 gang kruisen.Mit 75Ps geht auch ,aber dann mußt du mehr gedult haben.Geht aber auch bei 2,5Liter Hubraum.

    Mit meinem alten VW Joker damals habe ich mir nen Wolf geschaltet.

    Rost Frontscheibe, und je nach baujahr vordere seitliche Holme (hinter vorderrad), kotflügel.
    Meiner z.b hat keinerlei nenneswerten Rost mit Bj.1990.

    Auf den Aufbau und dichtheit zu achten hat fast vorrang bei Campern.

    Andreas Christoph

  • Hallo Rolf,
    ich kann das von meinem Vorredner voll und ganz bestätigen. Fahre seit 1990 einen 2,5l 75PS mit Dethleffs-Aufbau. Mittlerweile sind wir bei 305000km angelangt und der Motor läuft immer noch klaglos bei recht geringem Ölverbrauch. Fahre ohne Gegenwind und Steigung bis 115km/h lt. Tacho. Ist lt. Navi dann etwas geringer. Fahre auch seit Anfang an mit preiswertem Motoröl aus dem 5l-Kanister von L.M. Verbrauch liegt so im Durchschnitt bei 12,8l/100km. Mal mehr mal weniger, im Winter um 14l. Selbst mit wenigen 75PS sind wir in ganz Europa auch die steilsten Bergstraßen hochgekommen. Bedenke aber, dass diese alten Fahrzeuge recht hoch besteuert werden und du nicht in Umweltzonen einfahren darfst. Auf regelmäßigen Zahnriemenwechsel achten. Getriebeölstand ca. 5mm über der Maximummarkierung am Peilstab, freut sich der 5.Gang. Wenn du Fragen hast, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter.
    Gruß Reisefreund

  • Moin Rolf,

    der 95-PS-Motor aus dem 290 hat etwas mehr Hub wie der 92-PS-Motor aus dem 280 (92mm statt 90mm) und dadurch natürlich auch ein wenig mehr Hubraum (2499 cm³ statt 2445 cm³).
    Macht sich mit einigen Änderungen, u.a. anderer Turbolader, Einspritzpumpe, in einem besseren Drehmoment bemerkbar (Werksangabe: 216 Nm/2000 U/min statt 216/2200).

    Aus dem Gedächtnis heraus: Der 95-PS-Motor zieht wirklich etwas besser und sauberer hoch, Turboeinsatz ist nicht so ausgeprägt, wirkt insgesamt etwas kräftiger.

    Beide Motoren verbrauchen allgemein sogar weniger als die Saugmotoren, sind Direkteinspritzer (der Sauger ist ein Vorkammerdiesel) und sehr robust.
    Robert Most hat berichtet, dass es in seiner Kundschaft Motoren und Getriebe mit über 400000 km Laufleistung beim 290-er-Motor gibt: Unterschied 280td - 290td spez Getriebe (Beitrag 3)

    Ich hab selber auch den 280 TD (92 PS) gehabt, wie Christoph und war sehr zufrieden mit der Leistung (wenn sauber und gut eingestellt natürlich)

    Gruß Werner

  • Hallo, ich habe 8 Jahre lang einen Panorama mit dem 2,5TD mit 95 PS gefahren bis km-Stand 230.000. Am Motor war nie was, kräftig und munter bis zum Verkauf, dafür war das Getriebe bei 180.00 km hinüber. Der 95-PS-Motor ist auf jeden Fall der ausgereiftere und bekanntermaßen zuverlässig, Verbrauch im Schnitt 10,7 Liter/100km, relativ viel AB und Stadt. Immer bestes Öl nach 15.000 km!
    Viel Glück! j.jumper

  • ganz einfach. der mit 92 PS hat eine lukas ESP und der andere bosch.


    Moin,

    Das ist natürlich Blödsinn! ?(
    Bei beiden Motoren handelt es sich um Motoren von SOFIM und die haben alle Bosch-Einspritzpumpen,
    Motorcode beim 92-PS-Motor: 8144.21, eingebaut in den FIAT Ducato ab 1986 (280)
    Motorcode des 95-PS-Motor: 8140.27, eingebaut in den FIAT Ducato ab 1990 (290)

    Lukas- bzw Rotodieseleinspritzpumpen haben die PSA-Motoren. Es gab sehr selten auf Wunsch zu Anfang den 2,5-Turbodiesel (Vorkammer) aus dem Citroen-CX im Ducato (CRD-Motor), der hatte allerdings 95 PS, genau wie im Citroen C25 und Peugeot J5.
    Nach der Einführung des hier erfragten SOFIM-Motors (ab 1986) gab es den PSA-Motor nicht mehr ab Werk im Ducato.

    Gruß Werner

  • Allen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das war sehr hilfreich.

    Rolf

  • hallo

    allerdings hatte die roto gesteuerten auch 95 ps und viele probleme mit der pumpe und es fahren immer noch welche rum und wurden auch nicht mit einführung der sofim motoren abgeschafft. ist leider so.motorcode U25/673 bj 87 - 94 . 8140.27 bosch bj 91-94 . 8144.21 bj 86-91 .
    und ich hatte mal einen in reparatur und der hatte eine roto und wurde auch nur mit 68KW angegeben.

    gruß
    mirsad

  • Moin bimbim,

    welche Werkstatt? Du bist doch gar kein KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker, nur, wenn überhaupt, Hobbyschrauber (Beitrag 29): fiat ducato Bj. 99 schafft die Au nicht.. ;)

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich definitiv nicht um einen originalen FIAT Ducato Baujahr nach 1986. Dieser Motor wurde da nur noch, wie bereits erwähnt, in Peugeot J5 und Citroen C25 eingebaut.
    Im Ducato war dieser Motor, wie schon oben erwähnt, davor sehr selten. Er befindet sich aber in der offiziellen Werkstattreparaturanleitung der FIAT-Werkstätten für den 280 als CRD-Motor in zwei Versionen.

    Außerdem ist es für einen versierten PSA-Schrauber kein so großes Problem diese Lukas- oder Rotodieselpumpen einzustellen.
    Du solltest dich vorher erkundigen, bevor du eine Behauptung, wie die oben in deinem anderen Beitrag, hier hereinstellst! Man kann so einen Motor schließlich auch aus einem J5 oder C25 (mit Teileträger) umbauen.
    Der Citroen-Motor sieht sowieso ganz anders aus, kann man sofort erkennen. Wenn man sich mit der Materie auskennt, natürlich.

    Das war der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema, jedes weitere Wort dazu wäre auch überflüssig!

    Gruß Werner

  • hallo

    ich rede nicht von einstellen sondern von reparaturanfälligkeit. und nicht mehr. deshalb ist hiervon abzuraten. die roto oder lukas pumpen schneiden gegenüber den bosch pumpen deutlich schlechter ab.
    richtig ist das ich kein gelernter bin aber ich habe bereits in einer werkstatt mehr als vier jahre gearbeitet und selbständig gearbeitet und egal was es war alles ohne mängel.auch sehr viele ducato und citroen.und mechatroniker muß man bei diesen wagen nicht sein.ich baue aber seit mehr als 12 jahren erfolgrein einspritzpumpen um.ich tune auch motoren über das steuergerät aber nur zur kraftstoffeinsparung.ich ändere aber nicht selbst die kennfelder.dafür habe ich eine firma die die kennfelder bearbeitet. ich lese nur aus und spiele ein.die software muß ich natürlich kaufen.
    in dieser werkstatt lernte ich einige gelernte und auch meister kennen die mir tatsächlich nicht das wasser reichen konnten.leider ist es so.man soll personen nicht nachdem behandeln was sie gelernt haben sondern vielmehr nach ihrem können.ich habe hier bereits einige postings gemacht mit diesen ich bestimmt helfen konnte.
    und wenn es dich beruhigt , ich bin auch kühlerbauermeister.aber das braucht heute kein schwein mehr.
    also eine gewisse ahnung habe ich.

    gruß
    mirsad