Mal wieder der 5. Gang mit Überraschungen

  • Hallo Womofreunde,


    ich hatte mal wieder ein Überraschung mit der nicht einmal eine Werkstatt fertig wurde.

    In Hannover auf einmal ohne Ankündigung, 5. Gang springt raus. Nochmal versucht. Keinen Zweck.

    Also in eine Ducatowerkstatt, die auch nicht weit war, gefahren. Problem geschildert und es wurde sofort Abhilfe zugesagt.
    Es wurden bestellt, Schaltrad 5. Gang, Festrad 5. Gang, Schaltgabel, und die komplette Synchroneinheit. Der Monteur war sehr gut und fix. Keine Stunde.

    Also Probefahrt und was passiert? Das gleiche. Nur mit org. Neuteilen von Fiat.

    Also nochmal das gleiche bestellt. Kam auch sehr schnelll. Wieder eingebaut und was passiert? Wieder rausgeflogen.

    Da ich auch mit Getrieben zu tun hab, (VW BUS) wurde dann die alte Schaltmuffe (natülich mit dem neuen Schaltrad) wieder eingebaut. Jetzt geht es seit 2000 km.

    Mir ist das ganze ein Rätsel wie Fiat so etwas anbieten kann.

    Übrigens: das Getriebe hat 67000km gelaufen. Es waren abgebrochen 8 Zähne der Schaltverzahnung und er komplette Hinterschliff war nicht mehr vorhanden.

    Das neue Schaltrad und der Synchronring sind wie ich gesehn hab, jetzt an den hochbelasteten Stellen induktiv gehärtet. Damit dürfte es jetzt vorbei sein mit den Problemen.

    Trotzdem ein schönes Auto.

    Gruss aus Franken

    Ulli

  • Hi,
    ist wohl immer noch nicht genug bekannt. mal in die Richtung derjenigen, die meinen, die x 250 aus dem PSA-Konzern seien besser wie der Ducato: Für den Getriebesalat kann Fiat nichts. Das Getriebe wurde und wird vom Kooperationspartner Peugeot/Citroen zugeliefert. Es handelt sich also nicht um eine italienische sondern französische ScheiXXe.

    Mal sehen, wie die neuen 6.-Gang beim 2,3l/130PS sich bewähren. Vom 3-L-Getriebe nebst Diff. hört man ja schon seit Modellwechsel so einiges.
    Grüsse