Rücklichter beim Knaus Sport Traveller

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Bei unserem Knaus Sport Traveller 550D auf Fiat 244 Basis Bj. 2006 gehen beide Rücklichter und die Seitenbegrenzungsleucheten nicht.

    Alle Glühbirnen sind heil, Die beiden 5A Sicherungen vorn im Führerhaus sind heil und da ist auch Spannung. Hinten ist keine Spannung.

    Bevor ich jetzt beim Suchen das halbe Auto zerlege, meine Frage:
    Weiss jemand, wo diese Kabel verlaufen und an welchen Stellen evtl. Spleissstellen und/oder Zwischensicherungen versteckt sind, die als Ursache in Frage kommen?

    ( Der "Schaltplan" von Knaus schweigt sich darüber aus, Fiat betrifft das nicht )

    Danke

    Lothar

  • Hallo,

    Nachdem mir da keiner helfen konnte, will ich jetzt für die Nachwelt berichten, wie man das hinkriegt:

    Die Fiat Kabel kommen innen durch die Längsholme ( Fahrgestell ) nach hinten. Rechts und links unter dem Holzboden der Staufächer befinden sich hintereinander je zwei flache Kunsstoffdeckel. In den vorderen ist je ein 5-Poliger Stecker. Hier wechseln die Kabelfarben von Fiat auf Knaus. Das war noch Ok.

    In den beiden hinteren Dosen ist je ein grösserer Mehrfachstecker mit zusätzlichen Flachsteckerpins für die Verteilung von Masse ( weiss ) und Rücklicht ( links schwarz und rechts braun ) auf Rücklicht, Kennzeichenleuchte und Begrenzungslicht. Links hängt auch noch das 3. Bremslicht mit dran.
    Da diese Deckelchen nicht wasserdicht sind und nur sehr schlampig mit Sika verschmiert, kommt natürlich Wasser da rein und nach 5 Jahren ist alles abgefault. Ich hab' dann, weil ich grade nichts anderes da hatte, alles abgeschnitten, die Kabel abisoliert, saubergekratzt ( da war das Kupfer schon schwarz ) und Adernendhülsen draufgepresst. Dann hab ich alles mit Schraubklemmen verbunden. Danach hab' ich alle Kontakte dick mit Fett eingeschmiert ( auch die 5-poligen in den vorderen Kästchen ). Dann die Deckelchen wieder Drauf und sogfältig mit Sika verschmiert.

    Ich bin mir darüber im klaren, dass auch das nicht ewig halten wird, aber ich hoffe, dass es mit dem Fett etwas länger hält als der Knaus-Pfusch.

    Wenn das das nächste Mal so weit ist, besorg' ich mir vorher schöne wasserdichte Heselkästen, und da kommen dann alle Klemmen rein, auch die Abzweigungen zur AHK ( dann fliegen auch die Stromdiebe aus den Rückleuchen raus ).

    m.f.g.
    Lothar