Fiat Ducato Baujahr 1987

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ihr Lieben :wink , ich bin neu hier und möchte heute meine erste Frage stellen.
    Wir haben einen alten Fiat Ducato gekauft. Er springt etwas schlecht an und wenn er zündet, kommt hinten eine richtige Wolke raus.
    Ist das bedenklich? Es ist hoffentlich nichts Dramatisches. Mein Werkstatttermin ist noch ein Weilchen hin. Könnt Ihr vielleicht schon etwas dazu sagen? Danke.

  • Hallo und Glückwunsch,
    alte Eisen brauchen eben erst, ehe sie in Schwung kommen.
    Wichtig wäre es, zu wissen, was es für ein Motor ist und wie Farbe und Geruch der Wolke ist. Ein Diesel qualmt nun mal beim Anlassen, völlig normal, aber wenn er schlecht anspringt, also Diesel eingespritzt wird, aber nicht verbrannt, wird's nicht besser. Eine schwarze Wolke ist rel. normal. Weiß sollte sie nicht sein, dann ist es meist (Kühl)-Wasser und die Zylinderkopfdichtung hin. Blauer Rauch deutet auf (Motor)-Öl hin, welches verbrannt wird.
    Schlechtes Anspringen kann viele Ursachen haben, eine davon ist die Laufleistung. Die Verdichtung ist nicht mehr die Beste. Verstellte Steuerungen(ESP), zugesetzte Filter oder Wasser im Diesel sind auch noch möglich. Ist aber von Weitem nicht zu diagnostizieren.
    Frank

  • Kontrollier mal die Glühkerzen. Wenn nur eine defekt ist, springt er schon mal nur auf 3 Zylindern an und verursacht auch dunkle Wolken aus dem Auspuff.
    Gruss Peter

  • Hi, wenn sich der Qualm nach einigen Minuten gibt, also normal leicht bläulich aussieht ist alles in Ordnung , denn der muß doch erstmal auf Temperatur kommen. Fahr einfach mal. Zuviel Angst bringt dich auch nicht weiter. Wasser kann es nicht sein , sonst hättest du mehr Wasser als Öl am Ölpeilstab, oder einen Wasserschlag beim Starten.In diesen Foren wird häufig viel angelesene Angst verbreitet.
    Augen zu und gute Fahrt . Giovanini.

  • Hey, lieben Dank für die ersten Antworten. Hatte schon Angst, dass 'n neuer Motor fällig wird. Kennt jemand im Raum Bielefeld und Umgebung vielleicht einen guten Schrauber, der sich das mal anschaut und evtl. auch TÜV macht??

  • Hallo Anke,

    Beitrag 2.

    Welcher Motor?
    Wie sieht der Qualm aus bzw. riecht?

    Gruß
    Detlev

  • In Bielefeld würde ich nach Calveram/Coler fahren.
    Die sollen sich das Schauspiel erst einmal ansehen (ggf. Fahrzeug abends abgeben damit die morgens schauen können).
    Da haben die bestimmt schon eine Richtung und es sollte nicht mehr wie 20Euro kosten.
    Wenn die erst in die Fehlersuche wollen-sagst Du einfach-nö.

    Sonnige Grüße Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Anke
    trotz dem teilweiße Stress hier ,
    ich hatte das auch habe Luft und Kraftstofffilter erneuert und alles ist ,bei mir , wieder Gut. !!
    Gruß Volker

    P.S. Herzich willkommen im Forum

  • Sollte es sich nicht um einen Turbodiesel handeln, wäre der Austausch der Glühkerzen nicht schwierig. Nur beim Zylinder von vorn links betrachtet, sollte man eine Ringschlüssel benutzen , an dem man mit der Flex ein wenig Material heraustrennt, damit man besser an den 6 kant gelangt.
    Zeit ca 45min für den Wechsel.
    Dann raucht er auch nicht so beim Starten.
    Man kann die Glühkerzen auch im eingebauten Zustand teseten, in dem man die Brücken entfernt und jede Kerze einzeln mit dem Pluskabel kurz verbindet. Dabei sollte es funken, wenn nicht ist die Kerze defekt
    Auch eine Neueinstellung der Einspritzanlage kann wunder bewirken.
    Sollte aber beim Boschdienst gemacht werden

  • moin schnuffi2

    bitte nicht so dünnhäutig .....sorry wollte dich nicht anmachen :prost

    ....anke Dir wünsche ich die Lösung des Problems und weiterhin viel Spaß