Beide Simmeringe von den Antriebswellen solten gewechselt werden?

  • Hallo Leute
    An meinem Dethleff Bj.89 mit 1,9 td Motor sollten beide Simmeringe der Antriebswellen in der Werkstatt gewechselt werden,bekam aber ein Anruf vom Meister das die Antriebswellen sich nicht aus dem getriebe ziehen lassen :wein Er meinte dadurch muß das getriebe raus und zerlegt werdenwas die Kosten aber erheblich in die Höhe stiegen liese :teuflisch
    Nun meine Frage an die Spezialisten unter euch:Kann man das etwa selber machen,bin kein Schrauberlehrling mache sonst so Gut wie alles an meinen Fahrzeugen,machen wenn ja habt Ihr Tips oder sogar eine Anleitung für mich?
    Es sind defenetiv die Simmeringe,und die tropfen auch so Stark das ich mich nicht getraue,ohne Wanne zum Unterstellen irgenwo zu halten!!!!
    Ich würde mich über gute Tipps freuen

  • Such mal im Forum. Das Thema hatten wir schon oft. Die lassen sich nur rausschlagen. Es soll vorkommen, dass eine gar nicht will, aber beide halte ich für unwahrscheinlich. Meißel zwischen SW13-Schraube unter Gelenkwellenstumpf innen und eben diesem Stumpf und draufhauen. Mit etwas Gefühl.

    Gruß hymercar3

  • die Antriebswellen sich nicht aus dem getriebe ziehen lassen. Er meinte dadurch muß das getriebe raus und zerlegt werden

    da hat Dein Meister ggf. Recht. Bei diesem Modell sitzen die Klemmringe ( durch Ablagerungen in der Nut) oftmals so fest, daß bei Gewaltanwendung der hintere Rand der Antriebswellen abreißt. Dann hast Du gleich zwei Probleme:
    1. die Wellen sind hin
    2. das Getriebe muß ggf. trotzdem raus und zerlegt werden, weil die Bruchstücke und die Ringe dann zwischen den Zahnrädern liegen. Das bekommt man so nicht vollständig raus.

    Also Vorsicht mit der Gewaltanwendung insbesondere mit dem empfohlenen Meißel. Es gibt da eine schonendere Anleitung im Forum, mit einer langen Holzlatte. Da ist der Impuls nicht so hoch, aber die reine Zugkraft auch da. Wenn das nicht hilft, dann muß das Getriebe auseinander.

    mitfühlende Grüße
    Wolfgang