Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem 230er Kasten 2,8idTD vor zwei Jahren das normale Thermostatventil gegen ein Winterthermostat von AA getauscht. Ich bin super zufrieden damit und fahre Sommer wie Winter. Mit altem Thermostatventil kroch die Temp-Anzeige bis max. einem Strich vor der 90° Markierung, im Winter wurde er selten so warm.
Besonders das relativ schnelle sinken der Temperatur an Gefällstrecken im Winter ist seither kein Thema mehr.
Diesen Sommer möchte ich nach Spanien, es dürfte vermutlich etwas Wärmer werden. Gehe ich da mit meinem Winterthermostat vielleicht doch ein zu großes Risiko ein? Ich möchte natürlich keinen Kopfdichtungsschaden riskieren. Oder ist das aus eurer Sicht kein Problem?
Den Betriebszustand der beiden Lüfter kann ich im Armaturenbrett ablesen, Ein/Aus-Schalten ebenfalls.
Wäre ein Urlaub in der spanischen Hitze also mit dem Winterthermostat vertretbar, wenn ich die Temperatur im Auge behalte und bei Bedarf z.B. an Pässen in die Lüftersteuerung eingreife?
Das Original-Thermostat öffnet bei 83°, das Winterthermostat bei ca. 91°. Außerdem hat das Winterthermostat einen kleineren Wasserdurchlass.
Also, wie seht Ihr das. Ist das Risiko zu hoch oder ist das bei meinem 2,8er Kaltblüter kein Problem?
Gruß AndreasK