2,8idTD, Winterthermostat im spanischen Sommer?

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe bei meinem 230er Kasten 2,8idTD vor zwei Jahren das normale Thermostatventil gegen ein Winterthermostat von AA getauscht. Ich bin super zufrieden damit und fahre Sommer wie Winter. Mit altem Thermostatventil kroch die Temp-Anzeige bis max. einem Strich vor der 90° Markierung, im Winter wurde er selten so warm.
    Besonders das relativ schnelle sinken der Temperatur an Gefällstrecken im Winter ist seither kein Thema mehr.

    Diesen Sommer möchte ich nach Spanien, es dürfte vermutlich etwas Wärmer werden. Gehe ich da mit meinem Winterthermostat vielleicht doch ein zu großes Risiko ein? Ich möchte natürlich keinen Kopfdichtungsschaden riskieren. Oder ist das aus eurer Sicht kein Problem?
    Den Betriebszustand der beiden Lüfter kann ich im Armaturenbrett ablesen, Ein/Aus-Schalten ebenfalls.
    Wäre ein Urlaub in der spanischen Hitze also mit dem Winterthermostat vertretbar, wenn ich die Temperatur im Auge behalte und bei Bedarf z.B. an Pässen in die Lüftersteuerung eingreife?

    Das Original-Thermostat öffnet bei 83°, das Winterthermostat bei ca. 91°. Außerdem hat das Winterthermostat einen kleineren Wasserdurchlass.

    Also, wie seht Ihr das. Ist das Risiko zu hoch oder ist das bei meinem 2,8er Kaltblüter kein Problem?

    Gruß AndreasK

  • Hallo,

    habe vor 10 Jahre den Winterthermostat in unseren 2,8 idTD einbauen lassen, aber noch nie Probleme mit Überhitzung erlebt, auch in Süd Frankreich nicht.
    Allerdings habe ich keine optische Kontrolle ob 1 oder 2 Lüfter in Betrieb sind, vermutlich eine Nachrüstung...

    gruss,

    gary

  • Hallo Andreas

    fahre zwar nur einen 290 mit 2,5TD.
    Habe aber letztes Jahr auch das Winterthermostat eingebaut.
    Die erste Tour war dann über das Timmelsjoch nach Südfrankreich und dann nach Spanien bis Alicante runter.
    Das ganze im August bei um die 40°C. Auch mehrere Pyrenäen Fahrten waren dabei.
    Bei dem ganzen gab es Null Temperatur Probleme.
    Wieso sollten auch Probleme auftauchen. Das Thermostat ist bei 91 Grad voll geöffnet und der große Kreislauf in Betrieb.
    Mehr kann bei einem anderen Thermostat auch nicht sein. Nur halt bei 83°C schon.
    Wenn du noch ein wenig Sicherheit mit einbauen willst dann bau dir einen Schalter ein wo du den zweiten Lüfter am Kühler manuell mit starten kannst.
    Aber nach meiner Meinung unnötig.
    Viel Spaß im Urlaub.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Habe auch einen 230er idTd mit Winterthermo gehabt, bin damit mehrfach nach Kroatien gefahren, d.h. 5t, drei achsen plus Trailer mit Boot, dass die Berge hoch in den Sommerferien und alles war gut.

    Mach Dir keine Sorgen, dass paßt schon!

    Gruß, Frank

  • Na, da habt ihr mich jetzt aber schon etwas beruhigt. Zwei Schalter und zwei Kontrolleuchten für die beiden Lüfter habe ich mir vor zwei Jahren schon mal eingebaut.

    udo

    Zitat

    Wieso sollten auch Probleme auftauchen. Das Thermostat ist bei 91 Grad voll geöffnet und der große Kreislauf in Betrieb.
    Mehr kann bei einem anderen Thermostat auch nicht sein. Nur halt bei 83°C schon.


    Dachte ich bisher auch, aber wenn man sich die Thermostate ganz genau an sieht stellt man fest, dass das Winterthermostat einen engeren Wasserdurchlass (auf bei voller Öffnung) hat. Aber so viel wird das wohl auch nicht ausmachen.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich beruhigt auf die Reise begeben und die Temperatur immer schön im Auge behalten. :fahren

    Viele Grüße
    AndreasK