Frage zu Luftfederung Airlifteinbau in Fiat Weinsberg 690 mq Bj. 2000

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung zu

    - wo verlegt man am besten den Luftschlauch um Scheuerstellen zu vermeiden

    - Einbaustelle Manometer

    - eckige Bügelschraube stößt an Bremsleitung Querträger)

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen (bin neu im Forum)

  • Hallo,
    bei unserem sind die Schläuche in zusätzlichen Schutzschläuchen ( Gänsegurgel ) in den Holmen nach vorne verlegt. Einbauort der ( beiden ) Manometer ist links unten zwischen Lenksäule und Hebel für die Motorhaubenentriegelung. Dort ist eine längliche Abdeckung. In der sind die eingebaut. Und dadrüber die beiden Füllanschlüsse. Wir haben keinen eingebauten Kompressor.
    Kann man unten rechts im Bild ein Stück sehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Noch eine Frage, wo ist denn das Ventil zum Befüllen angebracht??

  • Hallo,
    sorry,
    die Füllanschlüsse sind nicht über, sondern unter den Manometern.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hier ein Bild von unserem Manometereinbau:

    Passt super und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

    Unser Füllanschluss befindet sich links neben dem Manometer auf Höhe der Tür. So kann man Befüllung auch von außen machen. Wenn du magst, mache ich mich mal auf die Suche nach einem Bild von der Stelle.

    Gruß

    Rangnaroek

  • Hallo Scheller,
    auch wir fahren einen Weinsberg Komet 695 mit Luftfeder .
    Die Schläuche der Luftfeder liegen zusätzlich nochmals in einem Schutzschlauch zu den hinteren Bälgen.
    Das Manumeter sitzt an der Seite der Handbremse in der Sitzkonsole, in der sich auch der Kompressor befindet.
    Seit 2001 keinerlei Probleme mit Luftverlust oder durchscheuern der Schläuche.
    Die Anlage ist von Goldschmitt.
    Solltest Du weitere Probleme mit deinem Fahrzeug haben, nach 150.000 km kenne ich fast alle Macken.
    Es grüßt
    Der Wilddieb

  • Vielen Dank für die Antworten,


    hab noch eine Frage zur Leuchtweitenregulierung die nicht mehr funktioniert.


    Kann man die selbst reparieren??

  • Hallo Scheller,

    wenn die hydraulische LWR. eingebaut ist, würde ich umbauen auf elektrisch,
    benutze mal die Suchfunktion wurde schon viel darüber geschrieben,
    es werden Umbausätze angeboten, oder vom Autoverwerter Stellmotore und Schalter (z.B. vom Golf 2, Polo ) holen
    kann man selber machen.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Wilddieb und andere,

    2 Probleme an einem Tag bei Heimfahrt von Kroatien letzter Woche

    1.Problem: Nach Abfahrt und ca. 10 km Temperaturanzeige 2 mm vor rot (seit 10 Jahren nicht so hoch). Bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor hab ich dann Heizung angemacht und irgenwann ging auch der in Fahrtrichtung linke Lüfter an. Den rechten habe ich noch nie in Betrieb erlebt. Generell ist die Temperaturanzeige höher als noch vor ca. 2 Jahren (zur Zeit mittlerer Querstrich auf Anzeige.)

    2. Problem: Nach Regenfahrt und kurzem Stopp, kompletter Stromausfall beim Starten. (kein Strom für Instrumente und Anlasser, nicht mal klick). Nach mehrfachen Startversuchen funktioniert es seitdem wieder.

    Was meinen die Leser?

  • 2. Problem: Nach Regenfahrt und kurzem Stopp, kompletter Stromausfall beim Starten. (kein Strom für Instrumente und Anlasser, nicht mal klick). Nach mehrfachen Startversuchen funktioniert es seitdem wieder.

    Hallo,
    schau mal die Masseverbindung vom Motor zum Getriebe nach.
    War bei mir völlig vergammelt, hatte die gleichen Symptome wie du.
    Neue Masseverbindung, alles wieder Top.Bei mir gehen jetzt auch alle
    Anzeigen ,wie Temperatur, Tankanzeige richtig. :thumbup: :thumbup:
    mfG Andreas

  • Hallo,
    ich habe einen 2001 Duc mit der 1.9 TD Maschine.
    Bei mir ist das Massekabel auf der Fahrerseite im Motorraum.
    Es geht von der Karrosserie zum Getriebe.Musst halt mal schauen, wo es bei
    dir ist.
    Bei mir war das Masseband noch dran,mir ist dann aber beim abschrauben
    die Schraube abgerissen. Habe mir dann ein neues Kabel gemacht, und jetzt
    alles Perfekt. :thumbup:
    Hofe ich konnte dir ein wenig helfen.
    mfG Andreas

  • Hallo Scheller,
    es könnte am Thermoschaler (defekt oder Oxidation) liegen oder es ist ein Kabel zu den Ventilatoren am Kühler abgegammelt.
    Dies war auch bei mir der Fall
    Kontakte gereinigt neue Kabelschuhe angebracht seit dem funktioniert alles 100%
    Die Massekabel, wie schon beschrieben, sind ein leidliches Thema beim DUCATO. Diese immer im Auge behalten und wenn angegammelt erneuern.
    Schönen Gruß
    Der Wilddieb

  • Vielen Dank schon mal an

    Wilddieb und Andreas,


    hab vergessen, mizuteilen, dass ich in meinem Weinsberg einen 2,8 i.d.TD von 1999 verbaut habe.

    Wo ist denn dieser Thermoschalter??, ist der etwa hinter dieser kleinen Kunststoffabdeckung (ca.10x10 cm) bei Kühler), schlechter Zugang!!


    Viele Grüße