Scheunenfund

  • Guten Abend, bin seit kurzem unerfahrener Besitzer eines Wohnmobil`s Ducato Eura Mobil 2,5 TD Bj 93. Das Fahrzeug hat 7 Jahre in einer Scheune gestanden. Nun möchte ich es wieder zum Leben erwecken und brauche Tipps damit ich nicht böse Überraschungen erlebe. Angesprungen ist es sofort nachdem ich die Batterie angeklemmt habe,es macht ganz normale Laufgeräusche. Es sind auch keine Papiere mehr vorhanden! Ihr seht ich brauche Hilfe.

    Danke im voraus und Grüße

    Petmuell

  • hallo
    nicht nochmal laufen lassen.Wahrscheinlich ist Rost im Tank-erst entrosten,Kraftstoffilter,Motoröl und Zahnriemen wechseln. Den Motorexperten im Forum fällt sicher noch mehr ein.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Petmuell,
    Schliesse mich meinem Vorredner voll an. Nicht mehr starten!!!! Schlage Dir folgende Arbeiten vor:
    Tankreinigen
    alle Filter tauschen
    Zahnriemen + Wasserpumpe tauschen
    Kühler spülen
    Ventile einstellen
    eventuell Starter und Lima überholen
    Motorölwechsel
    Getriebeölwechsel
    Gelenke Halbachsen schmieren
    alle Bremsen überholen, zumindest inspizieren

    bezüglich fehlender Papiere kann ich Dir leider aus Österreich nicht weiterhelfen
    Gruss Peter

  • Es sind auch keine Papiere mehr vorhanden!


    Hallo,
    Der Verkäufer muss irgendwelche Unterlagen besitzen.
    Ohne diese kann er nicht nachweisen dass er der Eigentümer ist, außer er hat Rechnungen die auf seinen Namen laufen.
    Ohne diese kannst du das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß erwerben.
    Wenn es gestohlen ist hast Du dein Geld weg und das Fahrzeug.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    um die Liste zu erweitern:
    neue Reifen, denn nach 7 Jahren haben die mit Sicherheit einen Standplatten.
    Gasschlauch bzw. -schläuche
    Druckminderer

    Zur Zulassung : Wenn keine Unterlagen ( mehr ) vorhanden sind, wie z. B. Abmeldebestätigung starte eine Anfrage mit der Fg-Nr. an das KBA. Wenn dort nichts negatives vorliegt bekommst Du eine Bescheinigung mit der Du dann einen neuen "Fz-Brief" ( Zulassungsbescheinigung ) beantragen kannst. Damit zum z. B. TÜV und eine Vollabnahme ( nicht einfache HU ) machen lassen, incl. AU und Gasabnahme. Mit dieser Abnahme kannst Du dann wieder zur Zulassungsstelle.
    So war zumindest bei uns ( vor einigen Jahren mit einem Anhänger, natürlich ohne AU und Gasabnahme :thumbup: ) die Vorgehensweise. Ob die in Deinem Landkreis anders ist kannst Du am Besten bei der Zulassungsstelle erfragen. Rechne aber mit Allem mit mind. 200.-- bis 300.-, da alle nur Dein Bestes wollen ( Dein Geld ) :wein .

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • guck dir auch die bremsschläuche genau an, evtl. wechseln.


    die bremstrommeln hinten abziehen und mit feinem schmirgelleinen entrosten, gangbarkeit der bremsmechanik checken. bremsflüssigkeit auf jeden fall wechseln.


    die bremsscheiben sind vmtl. wegen rost schrott - wenn ja - samt klötzen erneuern.


    gesamte kabelage und schläuche auf beschädigungen (marder oder andere haustiere) checken.

    7 jahre standzeit - vmtl. ist auch der auspuff schrott...


    grusz hartmut

  • Geh mal zur Zulassungsstelle. Das Fahrzeug muß über Bundesanzeiger augeboten werden. Die haben sowas häufiger.
    Sei nicht so ängstlich mit dem Ding ,zunächst kann mal nichts passieren. Der Dreck( Rost), wenn vorhanden ,bleibt eh im Filter hängen dafür ist er gedacht. Nach einer Laufzeit von einer halben Stunde mach mal oben den Filter auf und sieh nach , ob da was drin ist.
    Viel Spaß. Giovannini.

  • Moin
    seh erst mal zu das du Papiere bekommst.
    Wenn er anspringt ist das schon mal top.
    Unbedingt Öl wechseln !!. Alles andere hat Zeit.
    Möglichst neuen diesel zutanken und wechsel mal den dieselfilter nachdem er eine zeit gelaufen ist.
    Den zahnriemen würde ich vorsorglich wechseln auch wenn er nicht gelaufen ist.Du weißt nicht wie alt er ist.
    Wenn er reißt ist das seeehr teuer.

    Tank kannste vergessen hast ja einen Filter ,dafür gibt es ihn ja.. Außerdem wie soll man den innen entrosten ?????? ein neuer kostet 150€ im Netz.
    Wenn anlasser und lichtmaschine funktionieren , funtionieren sie doch.Also??

    Bremmsleitungen/schläuche scheiben usw mal anschauen.Da du sowieso zum TÜV mußt, werden die dir schon sagen was neu muß.
    Wenn er in einer Scheune stand muß nicht unbedngt was dran passiert sein (Rost usw)Flugrost ist nicht schlimm.
    Fett muß nicht unbedingt verharzen. wenn du alles ausschließen willst mußt du alles erneuern was fettet oder ölt.
    Am besten am anfang mal vorsichtig eine Probefahrt machen und dann alles noch mal durchschauen.
    Kühlwasser usw .

    Bremsflüssigkeit bei gelegenheit kontr. oder wechseln, weil sie im alter wasser aufnimmt. Oder aufkochen lassen welchen siedepunkt sie hat (TÜV)

    Mein Kühlerwasser ist älter als 7 Jahre. Ist doch Frostschutzöl drin.
    Wenn der kühler noch nicht durchgerottet ist wirst du sehen was passiert.
    Wenn nach einer probefahrt alles dicht ist, sind die dichtungsringe usw noch ok.
    Das getriebeöl wird nach 7 jahren noch so sein wie vorher.
    Den Gasschlauch und den Druckminderer zur flasche mußt du sowieso wechseln (alle 10jahre) , sonst bekommst du keine Gasplakette.
    Die reifen sind zwar alt aber wenn sie dunkel standen fahr erst mal mit und schau sie dir dann an.
    Die Batterie wird ja wahrscheinlich sowieso defekt gewesen sein.
    Ventile verstellen sich vom stehen nicht, kannst du nach einer ersten fahrt zumindest mal kontr.

    Das alles ist meine meinung.Du wirst viele hören. Überlege,wenn du alles erneuern willst ,wird es teuer.
    Nur weil es alt ist muß es nicht defekt sein.

    Nun zerreißt micht nicht :box Hi Hi. :teuflisch


    Andreas Christoph

  • Vielen Dank für die Tip`s. Bin jetzt gut vorbereitet, soll heißen ich habe einen Abschleppfahrzeug besorgt und lass das Womo in der nächsten Woche zu einem Fiat Fachmann bringen. Wenn ich bedenke, dass mir geraten wurde starten losfahren und gut na-ja,

    schön das es die Foren gibt.


    Gruße an alle

    Petmuell

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die guten Tips an einen Jungspund im Womolistenleben. Das Ding ist ne Wucht, habe fast alles hinbekommen, Dank Eurer guten Tips. Es läuft prima und fast alles funktioniert. Aber eben nur fast. Darum einige Fragen an Euch. Der Boiler sagt keinen Mucks, nicht mal die Anzeige leuchtet auf und das typische Tack Tack fehlt ebenfalls, weiter ist im Bad das Waschbecken defekt und da scheint es so, als ob nichts mehr zu erwerben ist.
    Gibt es da irgendwo eine Börse oder ähnliches?

    Gruß Petmuell

  • Zum Boiler kann ich Dir den Tipp geben mal hier anzurufen oder wenn Du in der Nähe von Wetzlar wohnen solltest, Termin machen und vorbeizufahren. Der Mann ist echt fit und sehr nett. Bezüglich des Waschbeckens solltest Du alle Kataloge oder auch Online durchsuchen die es so gibt.
    Frankana
    Movera
    Camping-Profi
    obelink
    Berger
    es gibt noch viel mehr aber das sind die Gängigsten. Bestimmt passt auch ein anderes und es muß kein Original sein den Eura kauft auch extern zu!

  • Hallo Petmuell,

    Wenn garnichts leuchtet, kriegt der Boiler vielleicht keinen Strom.

    Sicherung?

    Ein kleines Vielfachmessgerät im 20V Messbereich ist auch eine gute Investition für so ein Schätzchen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Petmelll
    Es wäre interesssant zu erfahren was Du alles kontrollieren und erneuern musstest,falls Du Zeit und Lust hast.
    Gruss Opti