1993 290ér - Kupplung - grosses Boot ziehen?

  • Hallo Forum, möcht mit meinen 2,5 TD 95 PS ein Motorboot ziehen und damit auf Tour gehen. Ich bekomme die Anhängelast auf 1700kg aufgelastet. Das Boot wird dies auch locker auf die Waage bringen. Nun gerade bevor es losgeht hat bei 184000KM meine Kupplung den Geist aufgegeben. Ob es noch die Erste wahr keine Ahnung?


    Wer hat Erfahrungen.....geht es überhaupt gut, auch dann mit neuer Kupplung, solch Masse zu ziehen ......oder wird die Kupplung der Aufgabe gar nicht gewachsen seien, da die ganze Sache ausgereizt ist und unser Ducato dafür gar nicht ausgelegt ist.


    Normale Anhängelast ist 1350kg, durch Beschränkung auf Steigungen bis 10% gibt es 150kg plus. Durch Ablastung von 200kg des Gesamtgewichtes, kann die Anhängelast die 200kg angerechnet werden = 1700kg (Alkofahrwerk)


    Achso, jemand eine Ahnung was mich die neue Kupplung kosten wird ??


    Gruss Marc

  • Also ich habe schonmal mit einem 1,9 Saugdiesel im 290er 2,5 Tonnen gezogen.


    Die Kupplung ist auch nicht in Qualm aufgegangen.


    Es sollte eigentlich nicht unbedingt ein Problem darstellen. Wieviel wiegt den das Boot und das Zugfahrzeug genau?

  • Hallo,

    das haben wir auch vor. Wir haben uns einen Ducato, Baujahr 94, EZ 95, mit 630 Aufbau gekauft, können aber nur 1100 kg ziehen, müßte auch passen, fahre mal auf die Waage. Ob die 95 PS ausreichen wird sich zeigen.

    Bernd

  • Hallo Marc!

    Ich denke dein 2,5TD schafft das locker. Nur beim Rausslippen an einer steilen Rampe würde ich das komplette Gespann vorher abknicken oder das Boot von jemand anderen Rausslippen lassen.
    Ich hatte einen Adria 55ig mit 2,5TD Maschine Bj 91, hinten dran mit unserem Rib welches ca. 1500kg auf die Waage brachte. Fahren damit war keine Problem.

    Der linke war unserer.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !