kleine technische Probleme....

  • Hallo,

    wir fahren ein Fiat Ducato 280 Wohnmobil mit Dethleffs Globetrotter Aufbau (Baujahr 1989). Da wir auch in diesem Jahr wieder unseren Jahresurlaub mit dem WoMo planen (Südengland) möchte ich gerne vorher ein paar technische Macken beheben. Bei einem Fehler handelt es sich um folgendes:


    Unter Last (so ziemlich in jedem Gang) fängt das Fahrzeug an zu "rappeln" als wären die Antriebswellen defekt. Ich persönlich tippe ja auf eine ausgeschlagene Motorhalterung (obwohl die eigentlich bis auf ein paar kleine Risse im Gummi noch ganz fit ausschaut) lies mich aber von einem Mechaniker mit Fiat Erfahrung überzeugen eine Anrtiebswelle die nicht mehr so fit aussah zu tauschen. Fazit: nach 100km rappelte es wieder. Hat jemand mit dieser Fehlerbeschreibung Erfahrung? Das Rappeln lässt übrigens zeitweise auch mal nach oder verschwindet um dann ziemlich fix wieder da zu sein. Das ist der Grund warum ich auf eine Verschiebung der Antriebseinheit und den damit einherhgehenden Druck auf die Antriebe tippe, also ausgeschlagene Motorhalterungen.

    Desweiteren hab ich eine Frage. Wie nennt sich die Halterung an der der Luftfilter an der Karosserie befestigt ist. Der Vorbesitzer hatte wohl keine Lust das zerbrochene Plastikteil zu ersetzen und hat den Luftfilterkasten mit einer relativ festen Laschenkonstruktion an die darüber befindliche Ersatzradauflage getüddelt ;-). Hält zwar gut, möchte ich aber dennoch erneuern. By the way, jemand eine Idee wo ich das herbekomme?

    Soweit erstmal meine Fragen.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Lars

  • hi,

    das sind sehr wahrscheinlich die Motorlager, auch wenn sie noch fit aussehen.
    Die beiden oberen sind dick mit Gummi beschichtet. Dieses wird durch Alter und Wärme hart und spröde. Da gibt irgendwann nichts mehr nach.
    Das untere hinten am Getriebe ist meistens noch viel eher verschlissen, da dort ein Haltebolzen durch eine gummigelagerte Öse läuft.

    Sollten es die Lager nicht sein, könnte auch ein zu fest montierter Auspuff nervtötende Geräusche verursachen, wenn er irgendwo gegen den Unterboden schlägt.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    also bevor ich missverstanden werde. Mit "rappeln" meine ich das Fahrzeug fängt an relativ stark zu vibrieren, einen Tick stärker als bei unausgewuchteten Rädern (kennt man sicher mal vom PKW).


    Gruß


    Lars

  • Hallo nochmal,

    hier mal ein Foto der besagten Halterung für den Luftfilterkasten. Hat jemand eine Idee wo und ob man das noch irgendwo herbekommt? Bei der Gelegenheit gleich mal noch ein Foto der hinteren Motorlagerung. Kann ggf. ein geübtes Auge hier erkennen ob das Ding erneuert werden sollte und kann mir jemand sagen ob das ggf. ohne großen Aufwand zu wechseln ist? Könnte mir vorstellen mit einem Holzklotz und einem Wagenheber der das Getriebe leicht abstützt könnte das Teil gewechselt werden, oder ist die Demontage/Montage so bescheiden das ich das ohne Werkstatt und Grube vergessen kann?

    Viele Grüße aus HH

    Lars

  • Dein Luftfilterhalter ist kein Hexenwerk.
    Auf der Auflage

    sind vier standard Schwingungsdämpfer montiert, auf denen dann wieder eine "einfache Plastikschale" sitzt

    an die der Luftfilterkasten angeschnallt wird.

    Du kannst auf die Schwingungsdämpfer ggf. eine Holzplatte, Kunststoffplatte oder sonstiges aufschrauben, und daran den Luftfilter befestigen.
    Es muß nicht zwangsläufig dieses Formteil sein.
    Wichtig sind die vier Schwingungsdämpfer (unten und oben Metallplatte mit m6-Gewindenippel, dazwischen 1,5cm weiches Gummi) - die fehlen bei Deinem Bild wohl. Leider habe ich von denen kein Foto - Du siehst nur auf dem oberen Bild die Spuren im Dreck, wo diese Dinger mit gut 20mm Durchmesser gesessen haben.

    LG,
    Jo...

  • Das Lager würde ich auf jeden Fall wechseln.
    google mal, wie ein Neues aussieht, dann kannst Du erkennen, das der Gummikranz nicht mehr so ausschaut wie er sollte.
    Das Wechsels funktioniert wie von Dir vermutet und ist kein Hexenwerk, wenn vernünftiges Werkszeug und reichlich Rostlöser vorhanden ist.
    Die Schrauben leisten nach ein paar Jahren unter Umständen erheblichen Widerstand.

    Gruß
    Jürgen

  • Die Schrauben leisten nach ein paar Jahren unter Umständen erheblichen Widerstand.

    Kann ich bestätigen.
    Das war das einzige! Teil, was ich nicht vor der Entsorgung abgeschraubt bekommen habe..... (Manchmal hilft auch Gewalt nicht, und für grobe Gewalt fehlt mir das Werkzeug...)

    Gruß
    Jo...

  • Hallo,

    das mit der Definition "rappeln" ist so 'ne Sache...

    Ich hatte vor 2 Jahren bei meinem damaligen 84er 280 viele Klappergeister und Vibrationen (Türen, Armaturenbrett, Sitze, einfach alles, was klappern kann), was mich schließlich zum Tausch aller 3 Motorlager veranlasst hatte. Die beiden großen vorne hatten zwar einen guten optischen Eindruck gemacht, waren jedoch hart wie Beton. Das untere am Getriebe war weich gerüttelt.

    Nach dem Tausch war es ein völlig neues Fahrgefühl: kaum mehr Klappereinen und Vibrationen. Das Auto lief insgesamt spürbar ruhiger und hörbar leiser. An dieser Investition von ca 200 EUR (inkl. Einbau in einer freien Werkstatt) freut sich noch unser Nachbesitzer. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass gerade der Wechsel des unteren Lagers allein keine nennenswerte Wirkung gezeigt hatte. Erst die neuen, großen, vorderen (und nun "weichen") Lager hatten die Verbesserung gebracht. Bezogen hatte ich die Teile beim Augustin; waren ca. 100 EUR insgesamt.

    Das hier im 1. Beitrag beschriebene Rappeln, das ich durch die Konkretisierung eher als leichtes Schütteln verstehe, macht mich jedoch misstrauisch! Schütteln kann auch durch noch so gute Schwingungsdämpfer (Lager) nicht eliminiert werden. Ich vermute fast etwas anderes als Ursache des Problems...

    Wie stark dieses "Rappeln" ist, kann nur der Fahrer beurteilen.

    Grüße

  • Hallo,


    hier mal ein kleines Feedback nach dem die Motorlager gewechselt wurden. Leider hat der Wechsel der Lager keine erkennbaren Verbesserungen ergeben. Nun fällt mir persönlich nichts anderes ein, als die linke Antriebswelle inkl. Tripode-Gelenk zu erneuern. Das "Rappeln" tritt (wie ich jetzt durch ein wenig rumprobieren herausfand) verstärkt dann auf, wenn ich in einer Rechtskurve beschleunige. Das scheint den Druck auf die linke Antriebseinheit so zu erhöhen, dass dieses durchaus kräftige Schütteln dabei heraus kommt. =(

    Für andere Ideen bin ich jederzeit offen...


    Übrigens musste ich am Wochenende an einer Ampel eine ziemlich unangenehme Erfahrung machen. Nach einem kurzfristigen Spurwechsel vor der Ampelanlage von links nach rechts hielt ich an (weil rot) und wollte bei grün wieder anfahren. Hier bewegte sich leider in keinem (eingelegten!)Gang das Fahrzeug. Kupplung liess sich problemlos treten, die Gänge schalten etc.pp aber außer einem schleifenden Geräusch passierte rein gar nichts =(

    Als ich mit Hilfe das Fahrzeug rückwärts aus dem Ampelbereich in eine Bushaltestelle geschoben und erneut versucht hatte den Gang einzulegen funktionierte alles perfekt ?(

    Ich bin anschließend übrigens an diesem WE noch ca. 600km gefahren und hatte dieses Problem nicht mehr (im Notfall hätte der ADAC was zu tun gehabt ;) ). Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?


    Viele Grüße aus HH

    Lars

  • Hallo Lars,

    leider! kann ich seit diesem Wochenende Deine Beschreibung deutlich besser verstehen.
    Beim Beschleunugen ein geschwindigkeitsabhängiges (nicht drehzahl- / gangabhängiges) Vibrieren- eher klopfen.....
    Ich habe zu erst an nicht festgeschraubte Räder gedacht, dann kam mir eine starke Unwucht eines vorderen Rades in den Sinn.
    Da aber die Lenkung nicht schlägt, und der Fehler - wie bei Dir beschrieben - streckenweise wieder verschwindet - wird es das nicht sein.

    Auch die Beobachtung, das Kurvenfahrt den Fehler forciert, kann ich bestätigen. Autobahnauf-/abfahrten sind lästig...

    Ich wollte jetzt auch die linke Antriebswelle tauschen - kann man die überhaupt ohne das Gleichlaufgelenk tauschen - dann würde ich nur das tauschen wollen....

    Dein anderes Problem kenne ich nicht.

    LG,
    Jo...

  • Hallo Lars!


    Hatte genau wie Du das Problem mit der Kupplung, allerdings auf einem Stellplatz beim auf die Keile fahren. Fiat 230 idTD Bj. 99. Angeblich Hydraulische Kupplung, selbsteinstellend. Möglicherweise Geber oder nehmerZylinder undicht, pustekuchen, das Fahrzeug hat eine Seilzug-übertragung des Kupplungspedales. Zumindest mein Fahrzeug hat das, habe das nicht geglaubt, aber mich davon überzeugt durch selbst nachsehen. In der Werkstatt großes Axelzucken, keine Ahnung, kann höchstens sein, daß ein Stück einer Druckfeder gebrochen ist und sich ungünstig verklemmt hatte, weiteres Axelzucken, was solls, bin ca. 300 km gefahren ohne weitere Probleme. Kupplung hat übrigens auch nicht gerochen. Empfehlung vom Freundlichen fahr halt weiter, bis es hin ist .


    Gruß Pamir (Manfred)