Schlösser am 244 Fahrerhaus tauschen

  • Hallo,

    leider hat es uns unschön erwischt und man hat versucht einzubrechen:

    Dank Heosafe, hat man aber nur das Schloss auf der Beifahrerseite zertrümmert :

    Und ist nicht hineingekommen. Jetzt habe ich heute bereits bei der Fiat-Werkstatt hier in der Nähe angerufen, weil ich zukünftig ja nicht wie ein Gefängniswärtner mit Rieseschlüsselbund rumalufen will und wollte die beauftragen passend zu meinen anderen Schlüssel ein neues Schloss zu besorgen. Da meinten die, das ginge nur als kompletter Satz und das würde dann die Teilkasko der Versicherung nicht zahlen.

    Kennt das jemand? oder will Sich da die Werkstatt nur ne goldene Nase verdienen? Der Schlüssel lässt sich nur noch ca.: 1 cm in das Schloss stecken, dann ist Schluss - Das Schloss wurde wohl mit einem Schraubenzeiher bearbeitet. Will halt ungern zukünftig für die Beifahrerseite nen seperaten Schlüssel haben.

    Gruß

    Mario

  • Hej!!

    Nö, bei Fiat gibt´s nur kompl. Schloßsätze. Das mit der Teilkasko kann ich Dir leider nicht beantworten.

  • Hallo,

    auch ich mußte nach einem Einbruch über die Beifahrertüre alle Schlösser tauschen!

    Meine Versicherung zahlte nach Rücksprache mit Fiat den Tausch!

    Gruß Helmut

  • Und ist nicht hineingekommen. Jetzt habe ich heute bereits bei der Fiat-Werkstatt hier in der Nähe angerufen, weil ich zukünftig ja nicht wie ein Gefängniswärtner mit Rieseschlüsselbund rumalufen will und wollte die beauftragen passend zu meinen anderen Schlüssel ein neues Schloss zu besorgen. Da meinten die, das ginge nur als kompletter Satz und das würde dann die Teilkasko der Versicherung nicht zahlen.

    Kennt das jemand? oder will Sich da die Werkstatt nur ne goldene Nase verdienen? Der Schlüssel lässt sich nur noch ca.: 1 cm in das Schloss stecken, dann ist Schluss - Das Schloss wurde wohl mit einem Schraubenzeiher bearbeitet. Will halt ungern zukünftig für die Beifahrerseite nen seperaten Schlüssel haben.

    Gruß

    Mario[/quote]

    Hallo Mario,

    ich hatte das gleiche Problem, es ist richtig, dass es bei Fiat nur den kompl. Satz gibt, Deine Teilkasko würden den Schaden übernehmen, ich wollte aber auch nicht unterschiedliche Schlüssel haben, ich habe aber dann jemand gefunden der die Schließzylinder einzeln (mit Deiner Schließung) macht.
    Hat super geklappt, war zwar nicht gerade billig, aber besser als ein "großer" Schlüsselbund.
    Schau mal hier --> http://www.ak-kraenzle.de/
    Ich hoffe es hilft Dir.

  • Vor ein paar Jahren war bei mir das selbe. Die Versicherung zahlt aber nur wenn du eine Anzeige machst, du brauchst den Schein von der Polizei vom Ausland und Inland. Wenn das Schloß jetzt verbogen ist ,muß das WOMO zum Karosseriebauer und zum lakieren, die Selbstbeteiligung ist sowieso futsch, deshalb alles gleich richtig machen lassen.

    Grüße Manfred2

  • Hallo,

    ist richtig - es gibt nur den kompletten Schloßsatz.
    Deine Teilkasko-Versicherung muss dann diesen materialmässig bezahlen, kann aber die Arbeitszeit für den Austausch der unbeschädigten Schlösser ablehnen.
    Üblicherweise ist bei diesen Schäden auch das Türblech beschädigt, so dass Richtarbeiten und Lackierung fällig werden.
    Vielleicht macht Deine Versicherung Schadenmanagement mit Partnerwerkstätten (i.d.R. renomierte Karosserie- und Lackier-Fachbetriebe). Wenn Du dort reparieren lässt ist Deine Versicherung ggf. eher gewillt den ganzen Schaden (./. Selbstbehalt) zu bezahlen.

    Gruss Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo,

    also definitiv wird von der Versicherung nur das defekte Schloss bezahlt. (LVM) . Jetzt mal die Frage in die Runde, was ist mit Schlüsselsatz gemeint? Wir schließen damit 2 Türen, Tankschloss und das Zündschloss. Wie teuer sind die denn im Bündel gegenüber einem einzelnen?

    Lässt sich der reine Zylinder vom Tankdeckel evtl. in die Beifahrerseite einbauen? Dann wäre das Problem ja etwas geringer, denn zum Glück muss man an den Tank nicht so oft wie an die Tür.

    Tel. geben die mir bei Fiat keine Auskunft und extra 30 km dahin juckeln nur um mal zu schauen ist mir zu mühsam, denn leider ist meine Fahrgestellnummer aus dem Schein bei Fiat (zumindest in Deutschland) nicht bekannt :wein

    Gruß

    Mario

  • Hallo Walter,
    den Schliesszylinder vom Tankdeckel kann man nicht wechseln. Ich würde alle Schliesszylinder tauschen und einen Tankdeckel im Zubehör kaufen, sonst hab ich wegen dem Tanken doch zwei Schlüssel.

  • Hallo Mario,

    nach meinen Unterlagen kostet der Schloßsatz 444,68 € (UPE/+ ggf. Ersatzteilzuschlag) + Mwst. - einen Preis für den einzelnen Schließzylinder gibt es nicht.
    Es ist richtig, das die Versicherung lt. AKB (Versicherungsbedingungen) nur die beschädigten Teile bezahlen müssen, aber in diesem Fall müsste sie den Schloßsatz bezahlen, da es den Schließzylinder der Beifahrertür nicht einzeln gibt - alles andere ist m.E. für den Versicherungsnehmer nicht zumutbar. Die LVM müsste also einen Preis für das einzelne Teil erfinden.
    Der Austausch des Schließzylinders der Beifahrertür wird nach meinen Unterlagen mit 9 AW (knappe Stunde) angegeben.

    Falls noch nicht geschehen, bespreche Deinen Fall mit einem Sachbearbeiter der LVM Kfz-Schadenabteilung und nicht mit dem Makler vorort.


    Viel Erfolg

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo

    Hatte genau das gleiche Problem am 244er, Bj 2003. Mein FIAT-Autohaus hat mir aber einen einzelnen Schließzylinder besorgt, Kosten 111,86 Euro (Mai 2010). Die Lieferzeit war allerdings elend lang, was daran lag, dass die Beschaffung nicht über FIAT erfolgte (da gibt's wirklich nur den teuren kompletten Satz) sondern direkt über einen Schlosshersteller und der hatte Lieferschwierigkeiten. War mir dann aber letztendlich egal, da's eh in die Winterpause ging. Habe den Schließzylinder selber ausgetauscht, war aber schon etwas aufwändig. (Gleich ein paar der Kunststoffzapfen für die Befestigung der Türverkleidung kaufen, die sind kaum ohne Bruch herauszulösen.) Der Schließzylinder selber steckt in einem zyl. Gehäuse (das dann recht primitiv im Türblech befestigt ist) und da muss zum Auswechseln ein stramm sitzender Kunststoffring demontiert und wieder montiert werden. Wenn der dabei bricht ...., den gibt's meines Wissens nicht einzeln! Vermute, beim o.g. kompletten Satz von FIAT gibt's die beschriebenen zyl. Teile mit bereits montierten Schließzylindern.


    Grüße, benedettouno

  • Hallo,

    kurzes zwischenupdate. Also der Tip mit der Firma http://www.ak-kraenzle.de/ ist gut. Die können ein solches Schloss binnen ca.: 1 Woche herstellen lt. eigenen Angaben - kostet ca.: 75 bis 90 Euro Brutto je nachdem ob man den Schlüsselcode hat oder die den auslesen müssen.

    Jetzt ist aber die Fiat Werkstatt / Händler hier in Siegen so flexibel wie Eisenbahnschwellen und wollen die ein solches von mir besorgtes Schloss nicht einbauen. :thumbdown:

    Ich muss jetzt mal heute abend mit meiner freien Werkstatt sprechen, bei der ich eh sonst alle arbeiten machen lasse, ob der mir das richtet, denn neben dem Schloss ist das Blech verbogen, verkratzt und das Gestänge im inneren scheint auch defekt bzw. verbogen zu sein, denn die ZV lässt sich nicht mehr gescheit schließen und springt immer wieder auf. Zudem springt auch der Türgriff nach Öffnung nicht wieder in die Urspungsstellung zurück sondern bleibt hängen. Und ich denke dann werde ich Glücklich. Werde über den Ausgang, die Zeit und die wirklichen Kosten hier kurz berichten.

    Gruß

    Mario, der schonmal für die Tips dankt.

  • Hallo,

    genau so wurde auch bei mir eingebrochen. Das ist eine beliebte Masche bei den Dieben, die rammen ein Eisen in der Größe des Schlitzes des Schließzylinders in das Schloß und drehen einfach ruckartig um. Zeit: unter 5 Sekunden. Dabei wird das Türblech fast nicht beschädigt. Wenn doch, kann man es einfach von innen wieder rausdrücken.

    Die FIAT-Werkstatt hat alle Schlösser (Türen, Zündschloß, Tankdeckel) getauscht (gibts nur im Satz komplett).

    Kosten: 425€ inkl. Arbeitslohn, die Versicherung hat davon 275 € übernommen (425 €-150 € Selbstbeteiligung).

    Achtung: Dabei müssen auch die Wegfahrsperre und die neuen Schlüssel aufeinander angepaßt werden!

    Allerdings hatten die vergessen, das Tankschloß zu wechseln. Das habe ich erst nach längerer Fahrt an einer Tankstelle bemerkt, als der Tankdeckel nicht aufgeschlossen werden konnte. Zum Glück hat das Restbenzin gerade noch bis nach Haus und dann zur Werkstatt gereicht.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Mario, ich habe genau das gleiche Problem gehabt.
    Habe von dem Schlüssel ein Foto gemacht, zu meiner IVECO Vertretung per Mail gesandt, und konnte ca 1 Woche später den Schließzylinder abholen.
    Kosten ca 120 €
    Der Händler hat eine Firma an der Hand die an Hand des Fotos einen neuen Shließzylinder erstellen.
    Hierfür ist kein Schlüsselcode, oder auslesen des Schlüssels notwendig. Nur ein gutes Foto, auf dem die Zunge des Schlüssels zu erkennen ist.
    Deine Teilkasko würde die Kosten, abzüglich der Selbstbeteiligung übernehmen.
    Wer etwas handwerkliches Geschick hat kann den Zylinder selber austauschen. Bei der Beschreibung des Austausches bin ich dir gerne behilflich.
    Falls du die Adresse haben möchtest sende mir ne Mail.

  • Hallo,

    also die Fiat Werkstatt war dort völlig unfelxibel. GEHT NICHT. Danke auf wiedersehen, dann lasse ich das woanders machen und bin gegangen. Hatte aber auch keinen in dem Laden gestört. Ist ein relativ großes Autohaus in Siegen , was neben Fiat noch Opel und andere Marken im Programm hat. Denke die hatten das nicht nötig obowhl ich das in der Verkaufshalle an der Infotheke sehr lautstark kundgetan hat, das man auf Kundenservice hier in dem LAden wohl kein Wert legt. Waren aber höchstens noch 10 Kunden in dem Laden wie ich ging :) Ich habe selten So eine Arroganz erlebt.

    Jetzt habe ich den Bart fotografiert und die Schlüsselnummern an die Firma gesendet. Die haben mir schon die Rechnung zugesendet, da Sie Privatkunden nur per Vorkasse machen - kann ich verstehen und somit habe ich nun 90,xx Euro für das Schloss inkl. Versand bereits überwiesen. Noch ist das Schloss nicht hier - erwarte es aber täglich. Ich werde es nicht selber einbauen, da die Tür dazu noch verbeult und Verkratzt wurde. Das soll die Werkstatt machen, die ich dafür gefunden habe, denn ich zahle eh nur die 150 Euro SB. Denn auch innen sind die Gestänge verbogen - denn die Öffnung und Schließung über die Türgriffe funktioniert nicht mehr richtig.

    Gruß

    Mario