Was war das? Getriebe/Kupplung 290er Kein Gang einlegbar bei laufenden Motor

  • Hallo Miteinander!

    Ich bin Vorgestern von der Ostsee zurück gekommen. Insgesamt 1400Kilometer gefahren.
    Gestern parkte ich das Womo um und heute wollte ich es wieder bewegen.
    Doch dann war folgendes:
    Motor springt an, will den ersten Gang einlegen aber geht nix. ?(
    Kein einziger Vorwärtsgang ( 1-5 ) lies sich einlegen. Der Rückwärtsgang krachte nur bei den Versuch ihn einzulegen.
    Beim Kuppeln spürte ich den normalen Wiederstand.
    Also Zündung aus und schnell hier ins Forum nachlesen.
    Getriebe lies sich bei stehenden Motor einwandfrei schalten nur nicht bei laufenden.
    Also habe ich den Ersten Gangeingelet und gestartet. Das Womo hopelte nach vorn, sprang an und die Gänge liesen sich wieder schalten.

    Was war da los?
    Ich bin doch erst 1400km ohne Probleme gefahren.
    Standen da irgendwelche Zahnräder falsch? ( Ging aber doch bei stehenden Motor zum schalten)
    Ist da was mit der Kupplung oder dem Ausdrücklager?
    Ich habe auch schon hier gelesen, das Flugrost schuld war oder irgendwas an der Kupplung verklebt, aber nach längerer Standzeit.
    Kommt da irgendeine größere Reperatur auf mich zu und was wird die den kosten?

    Es handelt sich um einen 290er Ducato Bj 1992 mit 146000km.

    Ich danke schon mal in voraus für jede Antwort.

    Gruß aus der Oberpfalz

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Kupplung verklebt bei Feuchtigkeit und längerem Stillstand, dadurch war bei meinem Motor die Kurbelwelle gebrochen.

    Gruß hotte

  • Vielleicht war die Kupplungsscheibe ein wenig verklebt , so daß sie nicht richtig getrennt hat .

    ich würde es die nächsten Tage noch ein paarmal testen .

    Wenn es gut ist würde ich nichts machen , war vielleicht einmalig , nach der langen Fahrt und in der Nacht hat es doch stark abgekühlt .

    Gruß
    auch Heinz :wink

  • Hallo Heinz ( Pfeilheinz)

    Du bist gut ein wenig verklebt, was meinst Du was für Kräfte wirken wenn man beim Anlassen im 4.Gang 3,5 To. bewegt, denn anders ist es meist nicht möglich die Kupplung zu trennen. Ich habe mein Fahrzeug über Winter in eine gut durchlüfteten Halle untergestellt, das erste mal das die Kupplung nicht verklebte. Meine Erfahrung mit einer verklebten Kupplung habe ich oben beschrieben..........ein wenig verklebt und abgerissen.

    Gruß hotte

  • Ich verstehe das schon !

    Aber was willst Du machen , kannst höchstens eine neue Kupplung einbauen !.

    Würde es aber erst ein paar Tage testen .

    Gruß Heinz :wink

  • Danke für Eure Infos!

    Aber wie kann die Kupplung nach ca. 12 Stunden verkleben.
    Habe das Womo nach der Reise vor der Garage abgestellt und am nächsten Tag 20m umgeparkt.
    Erst dann ging die Schalterei nicht mehr.
    Also der Motor bzw. die Kupplung wurde nie warm.
    Ich lese immer dass, das nach der Winterpause der Fall war.
    Was verusacht denn die Kleberei an der Kupplung?

    Gruß und einen schönen Sonntag

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Nach meiner Erfahrung kann die Kupplung beim 290er bereits nach einer Nacht verkleben. Mittlerweile habe ich damit aber kein Problem mehr. Habe in das Abdeckblech unten zwei 8ter Löcher gebohrt, damit Wasser ablaufen kann. Ausserdem habe ich das Blech auf U-Scheiben gesetzt, aus dem gleichen Grund und gegen das Sirren von diesem Blech.

    Gruss Sven

  • Danke Sven für Deine Info!

    Werde mal mal nach den Blech suchen und ebenfalls zwei Löcher bohren.
    Es beruhigt mich zu hören, dass nicht wieder eine größere Reperatur ansteht.
    ( Wenn ich da das Foto von Pfeilheinz ansehe :( )

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Pfeilheinz!

    Habe natürlich das Foto von Honda gemeint.
    Dachte nur in ersten Moment es wäre von Dir, da Dein Name daneben stand.
    Gott behüte uns vor solchen Schäden.

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Was verusacht denn die Kleberei an der Kupplung?

    Gruß und einen schönen Sonntag

    Heinz

    Hallo Heinz
    entschuldige die späte Antwort.
    Das ist der Rost der sich auf den (Stahl)scheiben der Kupplung bildet, auch schon nach wenigen Stunden z.B. über Nacht.
    Früher waren in den Belägen der Reibscheibe der Kupplung und auch in den Belägen von Trommelbremsen Metallteilchen
    zur Erhöhung der Reibung eingearbeitet. Der Käfer war so ein Kandidat, da klebten nach Schnee und Regen auch schon mal
    die Bremsbeläge fest.
    Die beste Lösung wäre, wie von Sven beschrieben, für eine gute Belüftung der Kupplungsglocke und das Ablaufen des Wassers zu sorgen.
    Für wirkliche Abhilfe sorgen nur wenig rostende Stahlscheiben und eine andere Reibscheibe.
    Gruß
    Christian :wink