Hinterachse Luftfederung Fiat Ducato Globetrotter, BJ 1989, TÜV moniert

  • Hallo liebe WOMO-Freunde, heute habe auch ich ein Problem,TÜV moniert Luftferderung li/re Hinterachse für mein WOMO, meine "Heimat"-Werkstatt muss sich erst mal schlau machen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema. Besten Dank im voraus für Eure Hilfen. Sonnige/windige Grüße aus dem Barmin(Oder-Havel-Kanal/Schorfheide) von conie

  • Hallo Conie,

    Was ist denn für eine Zusatzluftfeder verbaut, und was hat der TÜV daran moniert?
    erzähl mal etwas mehr, erleichtert das mitdenken :)

    Viel erfolg,
    Jo...

  • hallo,

    ja genau, was ist denn damit, ist sie defekt, nicht eingetragen oder feheln die typenkennzeichen?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Leider bin ich nicht in der Lage ein exakte technische Antwort zugeben. Bin wegen dieses "Mangels" nicht durchgekommen. Die Federung ist ordnungsgemäß eingetragen ect. Meine "Heimat"-Werkstatt konnte mir heute auch noch nicht sagen wie es nun weitergeht. Ich stehe gewaltig dumm rum. Die Fahreigenschaften meines Oldies sind ok. Also??? melde mich morgen nochmal im blog. Bekomme dann evtl. neue Infos aus der Werkstatt. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Heute sind nur kühle/windige Grüße aus dem Barnim drin (Wintermantel-Wetter) Danke vlg Conie

  • Nochmals vielen Dank an die "Erfahrenen" in diesem Forum. Seit heute weiss ich mehr, einer meiner 2 Luftfedern ist defekt, die Suche nach dem Manometer? wurde erfolgreich (durch die Werkstatt)durchgeführt (unter dem Sitz??). Ich selbst habe keine Ahnung(leider). Nun stellt sich die Frage, WAS MACHEN? neue Luftfedern einbauen oder einfach die alten ausbauen und "einfache Gummischeiben" stattdessen??. Muss das eingetragen werden??, ist es sinnvoll?? Evtl. hat jemand eine Idee/Hinweis/Ratschlag. Ich bedanke mich im voraus und sende sonnige Grüße aus dem Barnim. vlg Conie

  • Hallo Connie,
    ich würde den Luftfederbalg austauschen (lassen) und gut ist es. Wieso ist der defekt : Alterung, Marder oder sonst. Beschädigung ?
    Einfach ausbauen heisst auch : Luftfedern beim TÜV austragen, ggf. ablasten, falls die weger einer Auflastung eingebaut waren, Änderung im Fz-Schein und Brief ( Zulassungsbescheinigung 1 und 2 ) etc.
    Willst Du Dir das antun ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo conie,

    die Luftfedern sind nicht serienmäßig verbaut. Sie wurden nachgerüstet, da sie dei Fahreigenschaften nachhaltig positiv beeinflussen.
    Es ist meines Erachtens - wie auch von Markus schon beschrieben - eine eintragungspflichtige Änderung am Fahrzeug - egal ob Einbau oder Ausbau.

    Deine Werkstatt kann ggf. den Hersteller der Zusatzluftfedern ausfindig machen, ggf. kan man ein Ersatzteil bekommen - wenn denn der Luftbalg undicht ist. Wenn es nur die Leitung ist, kann eben diese ausgetauscht werden.

    Ich würde meine Werkstatt bitten, je einen Kostenvoranschlag für die drei Varianten anzufertigen :
    - Reparatur der Luftfeder mit Original-Ersatzteilen
    - Ersatz beider Luftfedern durch eine neue, zulassungsfähige Anlage (da gibt es doch etliche Anbieter)
    - Ausbau /Abbau der Zusatzfederung und Austragen derselben bei TÜV und Strassenverkehrsamt

    LG,
    Jo...

    PS: sobald ich das finanziell bewältigen kann, werde ich bei meinem 280'er eine Goldschmitt-Luftfeder nachrüsten!