Ducato 280 Reparatur des 5. Gangs

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    neues Problem, der 5. Gang springt ständig raus. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

    1. mein Duc hat schon ein Austauschgetriebe drin und es besteht ja die Möglichkeit, dass ein Getriebe von 290er verbaut wurde. Wie finde ich also heraus welches Getriebe ich fahre?

    2. welche Teile benötige ich neu? Synchronring für den 5 Gang, Schaltgabel, Getriebedichtung und die gelösten Muttern sollten ja auch noch ausgetauscht werden. Benötige ich noch mehr Teile?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    neues Problem, der 5. Gang springt ständig raus. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

    1. mein Duc hat schon ein Austauschgetriebe drin und es besteht ja die Möglichkeit, dass ein Getriebe von 290er verbaut wurde. Wie finde ich also heraus welches Getriebe ich fahre?

    2. welche Teile benötige ich neu? Synchronring für den 5 Gang, Schaltgabel, Getriebedichtung und die gelösten Muttern sollten ja auch noch ausgetauscht werden. Benötige ich noch mehr Teile?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!

    Hallo,

    das Getriebe vom 290er hat noch einen Ölpeilstab hinter dem Getriebe...

    gruss,

    gary

  • Hallo,

    das Getriebe vom 290er hat noch einen Ölpeilstab hinter dem Getriebe...

    gruss,

    gary

    das Getriebe vom 290er hat noch einen Ölpeilstab hinter dem Getriebe...

    das Getriebe vom 290er hat noch einen Ölpeilstab hinter dem Getriebe...

    wie wo finde ich den Ölpeilstab?

    ich frage wegen der Teile, weil ich die Kosten abschätzen wollte, denkt ihr die Reparatur kostet eher 250 oder 500€ ?

  • Hi,

    von vorne gesehen, hinter den Motor auf das Getriebe , schlecht zugänglich....

    gary

  • hallo,

    das getriebe vom 280 und vom 290 ducato haben den peilstab und auch an der selben stelle, von außer erkennst du garnicht welche version es ist, geht dann erst wenn es zerlegt ist und man die einzelteile anschauen kann!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    genau so habe ich es auch gehört. Wie erkenne ich dann um welches Getriebe es sich handelt, wenn ich es geöffnet habe?

  • Die Lager hinter dem 5ten Gang sind anders. Das kann man auch im eingebauten Zustand schauen, wenn man den Deckel im Radhaus wegmacht(nachdem das Getriebe abgesenkt worden ist) und dann den 5ten abbaut.
    Ich glaube, die alte Version hat Kugellager, die neue Schrägrollen - schau einfach bei axel augustin bei den Ersatzteilen nach.

    Gruß hymercar3

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch mal ein paar Fragen in Sachen Getriebe. Die ersten Probleme traten bei einer Fahrt von ca. 400km Strecke auf. Nach ca. 150km sprang das erste Mal der 5. Gang raus, ging sofort wieder rein. Im Laufe der Zeit sprang der Gang dann in immer kürzer werdenden Intervallen raus, bis er gar nicht mehr drin blieb. Auf dem Rückweg dann war anfangs wieder alles in Ordnung und wiederholte sich dann exakt wie auf dem Hinweg.

    Fazit: Ich kann jetzt bei alltäglichen Touren (zur Arbeit, einkaufen etc.) problemlos im 5. Gang fahren. Auch letzte Woche nach Holland (ca. 60km). Wenn ich jetzt aber längere Strecken fahre würde der 5. Gang wohl wieder rausspringen.
    Was bedeutet das? Der Synchronring kann dann doch eigentlich nicht hinüber sein oder?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke & Gruß

    Lukas

  • Servus

    Das altere 280 Getriebe kann man am Rück Fahr Lichtschalter erkennen
    wenn er am Sechskant glatt ist, ist es mit Doppelkugellager dieser Schalter schaltet auch andersherum den Scheinwerfer an beim 290 iger mit Schrägrollenlager hat der Schalter eine Nut im Sechskant !

    Nun zum Gang
    du brauchst einen 5.Gang Kit mit Schiebemuffe ca 400 euro und bestimmt ne neue Lagerhalteplatte ca 40- 65 euro je
    Version oder du kannst Schweißen und setzt die Platte instand Schaltgabel 125 euro beim alten Model 280iger hat die
    Gabel Vorspannung und läuft meisten immer ein besonders bei Ölmangel.

    Würde aber erst den Deckel abbauen oder komplett ausbauen,
    und den Gang abnehmen um zu schauen ob du die Gabel , Platte brauchst Vorgehen

    1. bei Wellen Muttern Sicherung zurückschlagen ( kleiner Schraubendreher)
    2. die 2 Wellen Muttern mit Schlagschrauber lösen dabei mit Lappen Zahnrad festhalten
    3. Schaltgabel Halteschraube am Gestänge abschrauben
    4. Schaltgabel mit dazugehörigen Zahnrad ,

    Wichtig Zahnrad ganz unten anfassen ( Schraubendreher benutzen um unten am Zahnrad leicht hoch zu hebeln es zu lösen ) und alles komplett mit Gabel abheben von der Welle nicht die Schaltmuffe einzeln sonst springen dir die Kugeln um die Ohren
    5. das andere Zahnrad wenn es fest sitzt mit 2 Schraubendreher gegenüber unten ansetzen und los hebeln Vorsicht das Lager Doppelkugellager klebt meistens unten am Zahnrad fest und hebt sich mit raus sonst fallen die Lagerkugeln raus 6. Schrauben der Lagerhalteplatte Imbus oder Torx sitzen oft sehr fest Abhilfe mit passenden Imbus oder Torx Nus + Verlängerung ansetzen und mit Hammer Feustel ein par Schläge die Schrauben lösen

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Dezember 2023 um 09:21)

  • Du weisst aber schon das du hier jemanden antwortest der gar nicht mehr hier ist und der letzte beitrag 2011 geschrieben wurde ,

    Und zumindest zum grössten teil stimmt deine ausführung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)