Nebengeräusch nach neuer Kupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!
    Nun habe ich ein wirkliches Problem,und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Bei meinem Ducato 290 Bj 1992 habe ich die Kupplung und Drucklager gewechselt alles zusammengebaut Öl eingefüllt und gestartet. ( Probefahrt super ) :fire2:
    Nun höre ich ein Nebengeräusch welches wenn die Kupplung gedrückt wird wieder verschwindet.
    Aber wenn ich die Kupplung los lasse wieder da ist. :wein
    Ist jemand der so etwas kennt, und mir sagen könnte woher das Geräusch stammt, oder wie ich vorgehen kann das heraus zu finden?
    Das Getriebe wieder ausbauen wäre nicht das Problem aber wo soll ich nach dem Fehler suchen?
    Ich möchte mich für konstruktive Antworten schon im Voraus bedanken.
    Mfg.fesoj123

  • Hallo
    Das hört sich stark nach Ausrücklager an.
    Auch neue Lager können mal Defekt sein.
    Hast du das Lager von Hand vor dem Einbauen drehen lassen.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • es wurde geschrieben, dass das Geräusch aufhört, wenn man die Kupplung tritt (!) - da ist das Ausrücklager aber belastet. Ein defektes Lager würde genau dann Geräusche machen, wenn es unter Last ist - also die Kupplung getreten ist. Also umgekehrt zur Frage...!

    Es könnte höchstens sein, dass das Ausrücklager aufliegt und dann lastfrei mitdreht und Lärm macht. Bei meinem 290er hatte ich ursprünglich unten am Kupplungshebel am Getriebe noch eine zusätzliche Feder, die das Lager auf permanentes Anliegen gespannt hat - warum auch immer. Nachdem diese ausgebaut war, hatte ich auch keine Geräusche mehr. Ich vermute mal, dass diese Feder eigentlich dazu gedacht war, den Zug herauszuziehen und nicht dazu, den Hebel auf Spann zu legen. Aber zum Rückstellen des Zuges reichen die Federn am Pedal vollständig aus.

    Manche Getriebe rasseln aber auch recht laut, wenn sie nicht unter Last sind, aber die Primärwelle gedreht wird. Das ist dann der Fall, wenn der Motor läuft und die Kupplung nicht getreten ist - also geschlossen ist. Wenn die Kupplung geöffnet wird, dann bleibt diese Welle stehen und das Rasseln hört auf. Da dieser Betriebszustand selten ist (in der Regel ist die Kupplung geschlossen), würde ich da außer ein wenig Liqui Molly Getriebeölzusatz nichts machen. Bei meinen alten Autos rasseln alle Getriebe mehr oder weniger vernehmlich.

    Gruß Sven

  • Bist du sicher das du dein Kupplungsspiel richtig eingestellt hast??
    wenn deine Kupplung zu früh kommt kann es sein das das Lager trotz entlastung noch leicht mitläuft und rasselt.
    Das ist mir mal früher bei meinem alten Opel passiert. Mehr spiel gegeben und alles war ruhig.
    Ist nur eine idee zum Kontr.
    Das ausrücklager läuft normal nur mit wenn du kupplung trittst.
    Ich hoffe du hast das Lager übergang Kurbelwelle/getriebewelle mit gewechselt.Kann auch geräusche machen.
    Wenn es vor der neuen Kupplung nicht war,schließe ich das Getrieb selber eigentlich aus.
    Kann nur mit den Lagern zu tun haben.
    Getriebezusatz ist aber trotzdem zu empfehlen (Sven)

    Andreas Christoph

  • Das Pivot-Lager macht nur Geräusche, wenn die Kurbelwelle dreht und die Primärwelle nicht (Kupplung offen). Hier ist aber beschrieben, dass Geräusche entstehen, wenn die Kupplung geschlossen ist - das Pivot-Lager wird nicht bewegt wird...

    Gruß Sven

  • Hallo fesoj 123,
    hatte das selbe Problem, und da es immer schlimmer wurde,
    habe ich das Komplete Getriebe neu lagern lassen.
    Vermutlich kam das Geräusch vom Lager der Hauptwelle.
    Auch wenn ich bei getretener Kupplung im 1. oder 2. Gang dahin rollte,
    War ein sehr lautes surren zu hören.
    Nun ist es weg.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Schönen guten Abend!

    Ich sehe das genauso. Das Geräusch stammt vom Eingangslager der Getriebewelle. Den Fall haben wir ab und zu auch in der Werkstatt. Ist natürlich Pech, das es jetzt auftritt. Denn um das Problem zu beseitigen muß das Getriebe wieder raus und das bzw. am besten dann gleich alle Lager ersetzt werden.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • hallo,

    wenn das geräusch vor deinem kupplungswechsel nicht war und jetzt schon, kann es auch sein das due entweder falsches getriebeöl eingefüllt hast, oder sogar viel zu wnig drinnen ist, wenn dem nicht so ist, würde ich mal einen getriebeölzusatz ausprobieren und wenn das alles nicht hilft, ja, dann ist es ein geräusch aus dem getriebe, was genau sieht man erst wenn man es zerlegt und eine bestandsaufnahme gemacht hat!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen