Umbau vom ZMS auf EMS bei meinem 3,0ltr 116KW Bj. 07 47000km, weis jemand ob es einen Umabukit dafür git??

  • Hallo Forum, bei meinem 250L ist nach 47000km die komplette Kupplung in den Fritten. Der Belag sieht aus wie Putzwolle, das ZMS ist hin die Ursache dafür war wohl der Hydraulische Ausdrücker un der Getriebeglocke. Jetzt möchte ich das EMS durch ein EMS ersetzen, kann mir einer aus der Gemeinde helfen wo ich einen Umabukit beziehen kann oder was ich ansonsten für möglichkeiten habe??
    Ich benötige das Fahrzeug hauptsächlich zum Transportort meinem Motorräder inkl der dafür benötigten Bekleidung und Ersatzteile. Ab und an ziehen wir einen 1,6tonnen Wowa.

  • Hallo,

    Das Zweimassenschwungrad wurde zwischenzeitlich wohl von Fiat geändert. Da gab's wohl manchmal Probleme mit schweren Womos. Ende letztes Jahr habe ich einen Teil der Kosten noch von Fiat auf Kulanz bekommen. Zwar bin ich leider erst rund 1500km mit dem neuen Satz gefahren, ist aber ein anderes Gefühl.
    Den Umbau auf EMS würde ich mir ernsthaft überlegen. Wenn du es aber unbedingt möchtest, frag mal bei Luk oder Sachs nach.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wenn ich mich recht erinnere war einer der Hauptgründe für die Einführung von ZMS das Vermeiden von Getrieberasseln im Leerlauf. Falls du umrüstest (wenn es geht) dann könnte da etwas kommen. Während der Fahrt natürlich nicht. In wie weit sich die Schaltqualität ändert bleibt abzuwarten.

  • Danke für eure
    Antworten, ich habe den halben Vormittag mit Telefonieren verbracht. Und nach
    Meinung der Spezialisten von Luk Kupplung usw. werde ich vom Einbau einen EMS
    absehen. Aus Gründen die du angeführt hast macht es keinen Sinn ein EMS zu
    verbauen es würden die ganzen Vibrationen usw. auf das Getriebe etc. übertragen,
    wer weiß was dann alles leidet und was für Kosten dabei entstehen.

  • hallo,

    einen umrüstsatz auf ein ems gibt es nicht, zumindst keinen der dafür echt ausgelegt ist oder freigegeben, egal von wem.
    und ja, es gibt ein geändertes kupplungssystem mit anderer kupplung und anderem zms!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen