Ducato 280, Radlager wechseln an der VA

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt viel gesucht und gelesen, aber so richtig klar wird es mir noch nicht. Zum Wechseln eines Radlagers an der VA beim Ducato benötigt man Spezialwerkzeug um den Spurstangenkopf-, sowie den Querlenker vom Achsschenkel zu lösen. Ist das richtig?
    Was ist das für ein Spezialwerkzeug und kann man sich dieses irgendwo beschaffen?
    Wollte den Aus- und Einbau selber vornehmen und das Einpressen, sowie einstellen der Radlager eine Werkstatt machen lassen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mir läuft die Zeit davon :(

    Danke & Gruß

    Lukas

  • Moin
    Um den spurstangenkopf usw ab zu bekommen mußt du einen kugelkopfausdrücker haben

    http://www.google.de/search?q=kugel…ved=0CCoQzAMwAg

    um ihn nur einmal zu benutzen ist er zu teuer. Versuche ihn zu leihen.
    Außerdem brauchst du eine 41er Nuß (mit langem Hebel) um die antriebswelle zu lösen.
    Die Radlager vorne brauchen nicht eingestellt werden.


    Andreas Christoph

  • Um den spurstangenkopf usw ab zu bekommen mußt du einen kugelkopfausdrücker haben ...

    Moin, der obrige Beitrag ist nicht ganz richtig! Du brauchst weder Abzieher noch Ausdrücker. Du kannst den Lenkhebel abschrauben (2 Schrauben SW22); das Traggelenk sitz auf einer Platte, die kannst Du auch abschrauben (4 Schrauben SW17). Das mit der 41er Nuss für die Antriebswelle stimmt. Das Radlager wird nur über die Distanzhülse zwischen den Lagern eingestellt; d.h. alte Hülse verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo, ich würde auf jeden Fall den Abzieher benutzen, wie Christoph beschreibt. Wenn du den Spurstangenkopf, wie Lolo beschreibt, abschraubst dann mußt du die Vorspur einstellen lassen, wenn du das Traggelenk abschraubst verstellst du, aglaube ich, den Sturz.So wie Lolo es beschreibt würde ich es nicht machen, auf jeden Fall mit Abzieher.
    Gruß Dieter
    :sleep :fahren :fahren :fahren :Ostern2: :Ostern1:

  • Danke für die Antworten, ich muss mal schauen ob mir jemand so einem abzieher leihen kann. Aber das war schon mal hilfreich, danke Euch!

    Gruß
    Tim

  • Ich habe dafür noch NIE einen Abzieher benötigt, mache es genau so wie Wilfried

    Gruß hotte

  • Wenn du den Spurstangenkopf, wie Lolo beschreibt, abschraubst dann mußt du die Vorspur einstellen lassen, wenn du das Traggelenk abschraubst verstellst du, aglaube ich, den Sturz.

    Hallo Dieter,
    offensichtlich hast Du am 280er noch nicht allzu oft geschraubt.

    @ Lukas: Wenn Du es so machst, wie von mir beschrieben, dann brauchst Du nichts einzustellen. Und übrigens: Den Sturz kannst Du beim 280er gar nicht einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • So, alles erledigt, ohne Kugelkopfabzieher. Hab einfach um die Kugelköpfe "herum geschraubt" und diese somit unangetastet gelassen, schien mir am einfachsten.

    Jetzt noch eine Frage: hab nun alles wieder zusammen gebaut, nur mir scheint die Unterlegscheibe, welche unter die Achsmutter kommt abhanden gekommen zu sein. Wo bekomme ich diese her, kann im Internet dazu nichts finden? Mit wieviel Nm muss ich dann die Achsmutter anziehen?

    Danke für Eure Hilfe!
    Tim

  • von einer scheibe steht hier nix.Das eine ist original Fiat Eper
    Selbst wenn du eine unter machst und rchtig anziehst, wäre das doch auch OK.

    Andreas Christoph

    okay, danke! Das Problem ist, ich hatte die Achsmutter angezogen und die Bremsscheibe ließ sich nicht mehr drehen. Daher kam ich darauf, dass eine scheibe dazwischen kommt. Mist, was nun, hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Gruß
    Tim

  • habe noch mal nachgeschaut, mit 450Nm angezogen, Rad angeschraubt und siehe da, die ersten umdrehungen gingen schwer, dann ließ es sich leicht drehen. Also wie auf der Explosionszeichnung zu sehen, keine Unterlegscheibe. Probefahrt gemacht, keine Geräusche!

    DANKE!